Präzisonsprobleme/Wandernde Trefferlage,Bitte um Hilfe!

Registriert
30 Mrz 2010
Beiträge
95
Falls der Lauf weit entfernt vom Sweetspot schwingt, würde ich es mit anderer Munition versuchen.

Falls du Wiederlader bist, versuche es mit einer Ladeleiter.
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
255
Ist die Montage spannungsfrei? Lässt dich das ZF leicht abnehmen und wieder aufsetzen?

Falls obiges mit Ja zu beantworten ist, bei jedem Schuss das ZF demontieren und wieder aufsetzen. Sollte sich das Trefferverhalten nicht ändern ist es was anderes ansonsten die Montage.
Mich wundert, dass ein gebrauchtes ZF mit gebrauchter SEM so ohne weiteres auf eine andere Montagebasis anpassen lässt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Imho typischer Montagefehler.
Zwei gebrauchte Bauteile aufeinander eingepasst, sowas geht bei SEM selten gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Wo ist der vordere Montagesockel auf der Hülse oder dem Lauf?
 
Registriert
11 Mrz 2009
Beiträge
206
Schick dein Zfr. zu Zeiss, und lass es überprüfen. Gerade diese Serie Z/ZM
hat oft einen Schaden, der von aussen nicht erkennbar ist. Hatte mal ein gebrauchtes 8x56 von Zeiss erstanden und gleich zur Überprüfung eingeschickt. Kam zurück mit Kostenvoranschlag von über 300 Euro.
Zum Glück bei einem Händler gekauft, Ware zurückgeschickt mit Kostenvoranschlag/Geld zurück.
Natürlich sollte auch die SEM zu 100% passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Was soll das heiß schießen bringen?

wie iron mike schon schrieb - wenn die gruppe im heissen zustand dicht zusammenbleibt aber im kalten zustand der erste schuss immer nach rechts geht dann ist es die laufschwingung in relation zur wärme der grund und nicht ne lockere montage.

ne lockere montage oder nen defektes zf streut kalt wie warm unvorhersehbar.

weiterer aspekt wie erwähnt : - es wäre gut möglich dass durch das heiss schiessen die gruppen dauerhaft enger werden , schon öfters erlebt .
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
135
Die Idee mit Kimme und Korn wird für mich nicht funktionieren. Da müsste ich über die offene Visierung unter 2cm Streukreis auf 50m Schießen, das kann ich nicht umsetzen.

Das Problem zeigt sich auch bei anderen Laborierungen. Ich glaube nicht das es an Lauf oder Munition liegt. Ich denke das irgendwas an der Montage sich negativ auf das Schwingungsverhalten auswirkt.

Das Glas passte auch nicht ohne weiteres auf das Gewehr! Es wurde von meinem BÜMA an den vorderen Pratzen aufgelötet, hinten wurde der Sockel abgefräst und neue Pratzen angepasst......und der Herr ist eigenlich sehr kompetent! Hat so eine Arbeit schonmal im gleichen Ausmaß bei einem Gewehr eines Bekannten gemacht! Und die Locht!

Der Vordere Sockel ist an der Laufwurzel

Das Zeiss einzuschicken wäre auch eine Option.....da muss ich mal telefonieren was das kosten würde.....das Projekt soll nicht in einem Fass ohne Boden enden.

Diese Erkenntnis habe ich ja eigentlich schon das die Gruppen im Warmen Zustand zusammenhalten und nur der "kalte" Schuss weg ist. Nur was fange ich damit an?
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Schick dein Zfr. zu Zeiss, und lass es überprüfen. Gerade diese Serie Z/ZM
hat oft einen Schaden, der von aussen nicht erkennbar ist. Hatte mal ein gebrauchtes 8x56 von Zeiss erstanden und gleich zur Überprüfung eingeschickt. Kam zurück mit Kostenvoranschlag von über 300 Euro.
Zum Glück bei einem Händler gekauft, Ware zurückgeschickt mit Kostenvoranschlag/Geld zurück.
Natürlich sollte auch die SEM zu 100% passen.

Musst ich auch machen (lassen), kostet, lohnt sich aber.
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
255
Die Idee mit Kimme und Korn wird für mich nicht funktionieren. Da müsste ich über die offene Visierung unter 2cm Streukreis auf 50m Schießen, das kann ich nicht umsetzen.

Das Problem zeigt sich auch bei anderen Laborierungen. Ich glaube nicht das es an Lauf oder Munition liegt. Ich denke das irgendwas an der Montage sich negativ auf das Schwingungsverhalten auswirkt.

Das Glas passte auch nicht ohne weiteres auf das Gewehr! Es wurde von meinem BÜMA an den vorderen Pratzen aufgelötet, hinten wurde der Sockel abgefräst und neue Pratzen angepasst......und der Herr ist eigenlich sehr kompetent! Hat so eine Arbeit schonmal im gleichen Ausmaß bei einem Gewehr eines Bekannten gemacht! Und die Locht!

Der Vordere Sockel ist an der Laufwurzel

Das Zeiss einzuschicken wäre auch eine Option.....da muss ich mal telefonieren was das kosten würde.....das Projekt soll nicht in einem Fass ohne Boden enden.

Diese Erkenntnis habe ich ja eigentlich schon das die Gruppen im Warmen Zustand zusammenhalten und nur der "kalte" Schuss weg ist. Nur was fange ich damit an?

Ich habe bereits mehrmals ein ZF über meinen BüMa zwecks Überprüfung zu Zeiss schicken lassen. War bisher kostenlos, außer dem Porto.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das Problem zeigt sich auch bei anderen Laborierungen. Ich glaube nicht das es an Lauf oder Munition liegt. Ich denke das irgendwas an der Montage sich negativ auf das Schwingungsverhalten auswirkt.

Probiere vielleicht noch den Tipp mit dem Abnehmen und Aufsetzen des ZF vor jedem Schuss aus.

Das komplette Heissschiessen wäre sinnvoll, wenn Du damit Verspannungen im Lauf beseitigen könntest. Ob das bei den Sauer-Läufen möglich bzw. hilfreich ist weiss ich aber nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Die Kombi Sockel auf Lauf und Hülse ist mM nach problemstisch. Speziell in Kalibern die Heizen. Wie die x64 zb. Unterschiedliche Wärmeausdehnung.
Wenn das ZF ok ist lt. Hersteller, SeM Montage runter nehmen und SM auf Hülse bauen lassen. Teuer aber der einzige Weg das Ding gangbar zu machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
9.3x64 in Kombination mit dem 2,5-10x52 auf S SEM Montage ist keine gute Kombination.
Dafür ist die Standard SEM einfach nicht ausgelegt die Hinterfüße schlagen an und der Schuss klettert.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die Idee mit Kimme und Korn wird für mich nicht funktionieren. Da müsste ich über die offene Visierung unter 2cm Streukreis auf 50m Schießen, das kann ich nicht umsetzen.

Deswegen schrub ich ja: "aus dem Schießgestell".
Wenn dir die 9,3 "oben ohne" durch das fehlende Mehrgewicht "zu bissig" ist, bitte einen weniger empfindl. Bekannten die Kontrollschüsse zu machen, bevor du jetzt Unsummen in einen Montageumbau steckst, was dann am Ende gar nicht die Ursache des Problemes war. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
498
Oben