Präzisonsprobleme/Wandernde Trefferlage,Bitte um Hilfe!

Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.424
Hatte ein ähnliches Problem mit meiner Bbf. Es stellte sich heraus, dass die Objektivlinse locker war, wodurch sie sich nach einem oder auch einigen Schüssen verschob. Dadurch wurde das Absehen verändert-bis zu 17cm Hochschuss.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#17
Mich wundert, dass ein gebrauchtes ZF mit gebrauchter SEM so ohne weiteres auf eine andere Montagebasis anpassen lässt.

Wenngleich es bei unvermurksten Teilen vom gleichen Hersteller schon gehen kann

#19
Bei Sockel auf dem Hülsenkopf dürfte eine Fußplatte aufgeschraubt sein,
an der Laufwurzel sollte ein Laufring die Basis sein, was wärmemäßig nix ausmachen darf.

zu den Bildern:
Nr. 2 halte ich für einen Ausreißer
die anderen "Pärchen" dürften im 3cm-Bereich liegen, also sooo schlecht auch wieder nicht.

Über K+K schießen geht ganz gut, wenn man Korn und Ziel auf 50m scharf sieht.
Nicht in die Mitte, sondern sauber Ziel "aufsitzend anfassen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Ein ZF kann man direkt an Zeiss einsenden, die haben dafür eine Service über deren HP, Abholer ist erst mal kostenfrei. Und entweder es wird über Garantie erledigt, oder man fordert einen Kostenvoranschlag. Hab ich selber schon mal gemacht, das ZF war innerhalb von Tagen zurück, alles kostenfrei

Denke auch, dass hier irgendwie eine Verspannung zuschlägt und hätte zuerst die SEM in Verdacht. Aber auf eine Sauer 80 deswegen eine Pica-Schiene montieren:eek::eek: Ästhetik ist was anderes, zumindest in meinen Augen:cool:
 
Registriert
22 Jun 2019
Beiträge
217
Versuchs doch nochmal mit der RWS TM 18.5 gr:
Munition zu Beginn: streute.
RWS: sah einigermassen gut aus
L.Möller: Streut wieder

Ich hatte ähnliches als ich von bleihaltiger RWS TM auf ein Kupfergeschoss wechselte. Das Kupfergeschoss streute ähnlich wie bei dir. Danach auf RWS Hit gewechselt (bleifrei) und war wieder alles beim alten...ohne das ZF demontieren. Allerdings war das ein anderes Gewehr, eine Blaser R93 mit Kunststoffschaft.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Hallo Forum!

Ich habe Probleme mit der Präzision einer Sauer 80 und würde um eure Hilfe bitten!

Ich habe eine gebrauchte Sauer80 im Kaliber 9.3x64 erstanden, mit SEM Basen aber ohne Zielfernrohr. Als Zielfernrohr habe ich mir ein gebrauchtes Zeiss Diavari 2.5-10x52 ebenfalls mit SEM Montage geholt, und dieses beim Büchsenmacher anpassen und montieren lassen.

Die ersten Schussversuche fanden auf 50m statt und waren mehr als ernüchternd:
49874785032_b18f3cd2bf_b.jpg


Danach habe ich die Sauer selbst gebettet und freigeschäftet und kam mit RWS 18.5g TM auf folgendes Trefferbild auf 100m
49874630172_12a977597f_b.jpg


Jetzt reinigte ich die Waffe chemisch gründlichst und verschoss selbstgeladene Lutz Möller KJG mit folgendem Ergebnis:

Erstschuss aus kaltem Lauf rechts, danach Schüsse2,3und 4 alle im selben Loch links.
49929498001_965cb984bd_b.jpg


Nach der Abkühlphase wieder die selbe Geschichte: Schuss Nr. 5 rechts, Schuss 6 und 7 wieder links.
49928980628_dd44a71835_b.jpg


Was könnte das Problem sein? Ich habe die Montage im Verdacht. Wobei ich aber kein seitliches Spiel feststellen kann.

mfg
Das schaut mM. nicht nach Montage aus .
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
135
Die Montage möchte ich nicht ändern sondern maximal neu anpassen lassen. Eine Schwenkmontage zu montieren heißt immer das ich mit dem bleibenden nutzlosen Sockel am Lauf lebenmuss ..... das brauch ich auch nicht.

Ich würde ja nicht sagen das die Möller streut! Es ist ja nur der erste Schuss weg. Alle Schüsse danach liegen im selben Loch.

Wenn es nicht nach Montage aussieht, was ist es dann?

Ich werd das Eisen noch mal zum Büchser tragen.....hilft ja nix
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Die Montage möchte ich nicht ändern sondern maximal neu anpassen lassen. Eine Schwenkmontage zu montieren heißt immer das ich mit dem bleibenden nutzlosen Sockel am Lauf lebenmuss ..... das brauch ich auch nicht.

Ich würde ja nicht sagen das die Möller streut! Es ist ja nur der erste Schuss weg. Alle Schüsse danach liegen im selben Loch.

Wenn es nicht nach Montage aussieht, was ist es dann?

Ich werd das Eisen noch mal zum Büchser tragen.....hilft ja nix
Vieleich noch die Laufwurzel nachbetten .
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
e
Wenn es nicht nach Montage aussieht, was ist es dann?

es ist per internet wirklich schwierig zu sagen allerdings sieht es wie gesagt sehr stark nach thermischen verspannungen am lauf / system aus . wenn du günstige tipps nicht umsetzen möchtest kann man dir auch nicht helfen .

nochmal : schiess das gewehr einmal heiss , mit heiss meine ich nicht vergewaltigen und lauf ausglühen sondern je nach laufdicke ca 20 schuss am stück . du machst nix kaputt und es kostet nur die munition .

mit glück löst du damit minimale verspannungen am lauf , system , der schaftverbindung und dem vorderem montagefuss um danach dauerhaft bessere schussleistung zu haben . .

nach der serie das gewehr komplett abkühlen lassen , sich selber abkühlen ( die 9.3x64 will ja konzentriert geschossen werden ) und schauen ob der kalte schuss immer noch weg geht / es besser wird

wenn das nix hilft kannst du immer noch zum büchsenmacher. warum nicht die simplen dinge zuerst ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Die Hinterfüsse müssen hinten und vorne freigestellt sein.
JA!!!
bei den schweren Gläsern setzen sich die Montagen...……......
und dann gibt es probleme
Die Montage möchte ich nicht ändern sondern maximal neu anpassen lassen. Eine Schwenkmontage zu montieren heißt immer das ich mit dem bleibenden nutzlosen Sockel am Lauf lebenmuss ..... das brauch ich auch nicht.

Ich würde ja nicht sagen das die Möller streut! Es ist ja nur der erste Schuss weg. Alle Schüsse danach liegen im selben Loch.

Wenn es nicht nach Montage aussieht, was ist es dann?

Ich werd das Eisen noch mal zum Büchser tragen.....hilft ja nix
es ist die Montage
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
JA!!!
bei den schweren Gläsern setzen sich die Montagen...……......
und dann gibt es probleme

es ist die Montage

Ich hatte hier mal einen Jungjäger der hatte ähnliche Probleme.
hab Öl in die Montage außen abgewischt udn dann am TF aus versch Winkeln gedrückt.
Dann sah man bei gutem Licht wie sich der Ölfilm bewegte.

Ursache gefunden...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
wenn die gruppe im heissen zustand dicht zusammenbleibt aber im kalten zustand der erste schuss immer nach rechts geht dann ist es die laufschwingung in relation zur wärme der grund und nicht ne lockere montage.

ne lockere montage oder nen defektes zf streut kalt wie warm unvorhersehbar.

Seh ich auch so.

An Stelle des Fadenstarters würd ich nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.


1. ZF einschicken & überprüfen lassen.
2. Montage checken/wechseln. Billige Montagen machen ab & zu mal Ärger, mein Büchser kann davon ein Lied singen, er verbaut sehr ungern billige Ringe & Co.
3. Lauf resp. Bettung & Co, checken lassen.
Einen Lauf kannst du ja beim Büchser ausmessen lassen. Die Arbeit dauert keine 5 Minuten. Wie es im Lauf innen aussieht wird dir ein gut ausgestatteter Büchser auch sagen können. Das unterschätzen viele.
Bettung & Co. muss der Büchser sein Fach im Griff haben & die Büchse resp. die neuralgischen Stellen kennen. Da kannst du Alternativ auch mal ne freundliche Anfrage an Sauer richten.von der „80“ haben sie nicht nur 2 oder 3 Stk. gebaut.

Ich persönlich tippe auf Lauf & Bettung (Schwingung),
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Kenne von einer Sauer 80 im Kal. 8x68S eines Mitjägers die exakt die gleichen Probleme.
Kaltschuss immer Fleck, wenn man den Lauf erkalten lässt -> Streukreis auf 1 € Stück. Direkte Schüsse in schneller Reihenfolge sitzen versetzt, glaube es waren 4-5 cm links zum Kaltschuss. ZF Zeiss 8x56 war ursprünglich montiert. Neues variables Zeiss ZF wurde montiert, dadurch auch die SEM durch Schwenkmontage ersetzt, angesprochene Schaftbacken bearbeitet, dass der Schaft frei schwingen kann, verschiedene Laborierungen blei-bleifrei durchgetestet, immer noch das gleiche Phänomen. Ratlosigkeit :unsure: Neuer Schaft und Laufkürzung stehen noch aus! Aber so langsam gehen die Ideen aus (und die Kohle) :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
679
Oben