Praktikum als Berufsjäger

Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Wenn du wirklich Interesse hast ist Hermann Wolff vom BDB der richtige Ansprechpartner.

Bei generellen Fragen zur Ausbildung kannst du mir ruhig eine PN schreiben. Ich habe die Ausbildung auch gemacht.
 
Registriert
1 Sep 2019
Beiträge
11
Einen Praktikumsplatz zu bekommen dürfte schon nicht ganz leicht sein , derer 2 noch etwas schwerer .
Ich hoffe das sich da was ergibt normal müsste sich leicht etwas finden da wahrscheinlich jeder eine helfende Hand gebrauchen kann die ordentlich anpackt und aufgaben auch selbständig erledigen kann mal schauen ob sich was ergibt.
Grus Tim
 
Registriert
1 Sep 2019
Beiträge
11
Meinst Du wirklich, dass es schwer ist einen Praktikumsplatz zu bekommen? Eine helfende Hand im Revier ist doch immer gut, gerade bei dem Job.

Ich finde, man sollte Jeden, der durch ein Praktikum nach Erkenntnis sucht, unterstützen. Ich habe immer sehr gerne Praktikanten im Revier, auch wenn die Qualität sehr unterschiedlich ist.

Was die Bezahlung angeht. Im öffentlichen Dienst ist das mit E8 oder sogar E9 gar nicht so schlecht. Allerdings werden dort vor allem BerufsJÄGER keine BerufsHÄGER gesucht. Da es sehr schwer war, einen professionellen Jäger in unser 4500ha Revier zu locken haben wir das Projekt wieder aufgegeben. Zu viel Beute, zu viel Verantwortung, zu viel Eigeninitiative, zu viele Aufgaben, zu wenig Tradition und der HS sollte Rehe nachsuchen. ;)
Das heißt du nimmst auch Praktikanten mit gäbe es für mich da eine Möglichkeit dich eine Zeit lang zu begleiten.

Wie gesagt Bezahlung ist eher keben sächlich.
Freundliche Grüße Tim
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ja habe ich. Ich will den Beruf nicht machen um Geld zu verdienen sondern um eine Passion zu leben.
Freundliche Grüße Tim
Beneidenswert, wenn man diese Möglichkeit hat.

Das heißt du nimmst auch Praktikanten mit? Gäbe es für mich da eine Möglichkeit dich eine Zeit lang zu begleiten.
Wie gesagt Bezahlung ist eher nebensächlich.
Freundliche Grüße Tim

Vielen Dank für die Frage und Dein Vertrauen, aber mich begleiten leider nur Forst-Praktikanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2019
Beiträge
11
Beneidenswert, wenn man diese Möglichkeit hat.
Was heißt die Möglichkeit zu haben ist jetzt nicht so ich Unterstützung von daheim kriege oder gut geerbt habe eher anderst herum ich muss genauso nach dem Geld schauen wie andere auch.


Vielen Dank für die Frage und Dein Vertrauen, aber mich begleiten leider nur Forst-Praktikanten.
Schade aber kann man nicht machen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Der Bundesverband Deutscher Berufsjäger meldet den stärksten Auszubildenden-Jahrgang aller Zeiten. Mitte August haben 43 junge Leute – darunter drei Damen – mit ihrer Ausbildung zum Revierjäger/zur Revierjägerin an den Berufsbildenden Schulen in Northeim begonnen.
Die Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart 2019 läuft bereits auf Hochtouren. Weitere Informationen dazu erhalten interessierte Bewerber/innen – auch ohne Jagdschein – direkt in der Geschäftsstelle des BDB, Tel. 02362 607220 oder im Internet: berufsjaegerverband.de. Um sich Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche eines Revierjägers zu verschaffen, werden auch gern Praktikumsplätze vermittelt. red.
 
Registriert
1 Sep 2019
Beiträge
11
Der Bundesverband Deutscher Berufsjäger meldet den stärksten Auszubildenden-Jahrgang aller Zeiten. Mitte August haben 43 junge Leute – darunter drei Damen – mit ihrer Ausbildung zum Revierjäger/zur Revierjägerin an den Berufsbildenden Schulen in Northeim begonnen.
Die Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart 2019 läuft bereits auf Hochtouren. Weitere Informationen dazu erhalten interessierte Bewerber/innen – auch ohne Jagdschein – direkt in der Geschäftsstelle des BDB, Tel. 02362 607220 oder im Internet: berufsjaegerverband.de. Um sich Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche eines Revierjägers zu verschaffen, werden auch gern Praktikumsplätze vermittelt. red.
Danke für die Info.
Grus Tim
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Meinst Du wirklich, dass es schwer ist einen Praktikumsplatz zu bekommen? Eine helfende Hand im Revier ist doch immer gut, gerade bei dem Job.

Ich finde, man sollte Jeden, der durch ein Praktikum nach Erkenntnis sucht, unterstützen. Ich habe immer sehr gerne Praktikanten im Revier, auch wenn die Qualität sehr unterschiedlich ist.

Was die Bezahlung angeht. Im öffentlichen Dienst ist das mit E8 oder sogar E9 gar nicht so schlecht. Allerdings werden dort vor allem BerufsJÄGER keine BerufsHÄGER gesucht. Da es sehr schwer war, einen professionellen Jäger in unser 4500ha Revier zu locken haben wir das Projekt wieder aufgegeben. Zu viel Beute, zu viel Verantwortung, zu viel Eigeninitiative, zu viele Aufgaben, zu wenig Tradition und der HS sollte Rehe nachsuchen. ;)

Darum alleine geht das nicht. Ein Praktikant muss auch abgesichert sein, auf blauen Dunst ohne Absicherung (Unfallversicherung, die Private reicht da nicht aus, die haften in den meisten Fällen so oder so nicht während des Praktikums - ausnahmen gibt es aber die sind nicht die Regel) kann schnell das Ende der Karriere nach sich ziehen. Und damit meine ich nicht einmal die schlimmsten möglichen Unfälle, da reicht mitunter schon ein Ausfall kürzerer Zeit.

Ein Praktikum soll a) der beruflichen Orientierung, und b) einen Fuß in der Tür bei dem Praktikumsgeber herstellen. Wenn der TS Interesse an den Beruf hat, kann ich das nur voll Unterstützen, aber der Junge Mann ist kein Haupt- oder Realschüler mehr, der während des Praktikums über die Schule abgesichert ist. Da sind einige Dinge zu beachten. Meines Wissens nach sind die Stellen die Berufsjäger suchen und ausbilden auch nur an Praktikanten interessiert, die für mindestens drei Monate eine Erprobung machen, Tendenz nach oben offen. Da muss dann auch die finanzielle Absicherung gewährleistet sein.

@HuntingTim, Wenn Du das wirklich willst. Mach Dich vorher kundig, was Du alles im Vorfelde vor Antritt eines Praktikums in trockene Tücher haben musst. Andernfalls stehst Du möglicherweise vor einigen unangenehmen Überraschungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Also, dass was ich geschickt habe hättest Du längst selbst finden können:cool:.
Schreib eine fehlerfreie email. Name, Alter, wohnort, schulabschluß, Berufsabschluß, Jagdschein seit? Führerscheine? Jagdliche Erfahrung und zeitliche und räumliche Flexibilität, sowie Dauer der Praktika und Bezahlung als Praktikant erwartet ja/ nein.Email und Telefon und dann sollte sich innerhalb einer Woche etwas tun.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Darum alleine geht das nicht. Ein Praktikant muss auch abgesichert sein, auf blauen Dunst ohne Absicherung (Unfallversicherung, die Private reicht da nicht aus, die haften in den meisten Fällen so oder so nicht während des Praktikums - ausnahmen gibt es aber die sind nicht die Regel) kann schnell das Ende der Karriere nach sich ziehen. Und damit meine ich nicht einmal die schlimmsten möglichen Unfälle, da reicht mitunter schon ein Ausfall kürzerer Zeit.

...

Meines Wissens nach sind die Stellen die Berufsjäger suchen und ausbilden auch nur an Praktikanten interessiert, die für mindestens drei Monate eine Erprobung machen, Tendenz nach oben offen.

Punkt 1: also bei uns ist jeder Praktikant mit regulärem Praktikums-Vertrag automatisch über die Berufshaftpflicht und die Genossenschaft versichert.

Punkt 2: Naja, die Zeiten in denen man Praktikanten als kostenlose "Sklaven" missbrauchen konnte sind ja eh vorbei. Auch ein Praktikant erhält Mindestlohn und damit mind. 1600.-€ / Monat. Das muss man als Arbeitgeber natürlich wollen und können. Das schränkt die möglichen Plätze sicher ein.

Man sollte möglichst viele Qualifikationen schon vorher mitbringen: Jagdschein, Motorsäge, Anhänger, Computer usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.760
Punkt 2: Naja, die Zeiten in denen man Praktikanten als kostenlose "Sklaven" missbrauchen konnte sind ja eh vorbei. Auch ein Praktikant erhält Mindestlohn und damit mind. 1600.-€ / Monat. Das muss man als Arbeitgeber natürlich wollen und können. Das schränkt die möglichen Plätze sicher ein.

.
Ich möchte hier ergänzen, dass dies nur für freiwillige Praktika über 3 Monate gilt, dann aber vom ersten Monat an. Unter drei Monaten gibt es ab 0 Euro einigen Spielraum.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
594
Oben