Praktikum als Berufsjäger

Anzeige
Mitglied seit
17 Jun 2013
Beiträge
635
Gefällt mir
623
#31
Das wusste ich noch gar nicht, Du hast recht.
Da wir fast nur Studenten mit Pflichtpraktikum haben, kommt es selten zum Tragen. Und die anderen wollen und dürfen auch arbeiten.

Aber das wäre dann ja für einige Arbeitgeber ein Grund für ein kurzes Praktikum
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31 Mai 2015
Beiträge
618
Gefällt mir
1.335
#32
Ja, stimmt in der Tat. Ich hatte gerade den Fall, dass jemand nach seiner Ausbildung bei mir im Bereich ein freiwillliges Praktikum machen wollte und jetzt auch macht. von daher hatten wir uns ein wenig im Vorfeld erkundigt.
 
Mitglied seit
7 Jul 2019
Beiträge
74
Gefällt mir
86
#33
Punkt 1: also bei uns ist jeder Praktikant mit regulärem Praktikums-Vertrag automatisch über die Berufshaftpflicht und die Genossenschaft versichert.

Punkt 2: Naja, die Zeiten in denen man Praktikanten als kostenlose "Sklaven" missbrauchen konnte sind ja eh vorbei. Auch ein Praktikant erhält Mindestlohn und damit mind. 1600.-€ / Monat. Das muss man als Arbeitgeber natürlich wollen und können. Das schränkt die möglichen Plätze sicher ein.

Man sollte möglichst viele Qualifikationen schon vorher mitbringen: Jagdschein, Motorsäge, Anhänger, Computer usw.
Zu Punkt 1) Sollte im Idealfall so sein. Dennoch, es muss abgeklärt werden. Insbesondere dann, wenn man noch jemanden, oder eine Behörde mit im Boot hat. Die da Ihre Finger im Spiel hat. Und wenn es nur die ARGE ist. Privat kann man den Vertrag so regeln wie die beiden Parteien es wünschen. Der TS ist in der glücklichen Situation nicht auf eine dritte Partei angewiesen zu sein, daher wird es auch so laufen.

Punkt 2) Stimmt nur bedingt, es gibt bestimmte Formen des Praktikums die nicht ausgezahlt werden. Ich will da nicht tiefer ins Detail gehen, weil das einige Maßnahmenformen trifft die möglicherweise nicht so geläufig sind. Aber es gibt durchaus längerfristige Praktika, bei denen der Praktikumsgeber 0,-- Vergütung zahlt weil zum Beispiel die Berufsgenossenschaft oder ein anderer Träger die Leistung in Form von Transferleistungen übernimmt. ARGE und Job-Center fallen hier vollkommen aus dem Raster, ARGE gewährt außerhalb größerer Maßnahmen nur Einarbeitungspraktika, es fließt kein Geld von Praktikumsgeber an den Praktikanten und die Gesamtzeit ist begrenzt auf sechs Wochen während die Leistung ALGI gezahlt wird. Beim Jobcenter ist die Situation noch eine andere, dort werden Berufserprobungspraktika gewährt, doch das einzelne Praktikum darf drei Wochen nicht übersteigen und es werden maximal sechs Wochen gewährt - auch hier gilt wieder Außerhalb anderer größerer Maßnahmen. Bei Leuten die aus der EU-Rente raus in das Berufsleben wollen gibt es wieder andere Regeln. Und noch andere Regeln gelten für Leute die Länger als drei Jahre aus dem Berufsleben ausgeschieden sind... Es ist ziemlich kompliziert.

Wünschenswert sind Qualifikationen immer, was immer wichtiger wird, auch bei grünen Berufen ist der bewusste Umgang mit Softskills. Fähigkeiten, die man von Haus aus mitbringt. Ich hoffe Du meinst in Deiner Auflistung nur die Qualifizierungsnachweise, also Motorsägenschein, BE-Klasse im Führerschein freigegeben und Grundkenntnisse EDV. Wobei Grundkenntnisse von Fall zu Fall immer etwas anders definiert werden dürften. Der ECDL (Computerführerschein, umgangssprachlich) ist verglichen mit dem was man teilweise tatsächlich erlebt ein hehres Ziel, das meistens verfehlt wird. Materielle Dinge ins Praktikum mitzubringen, das ist ein zweischneidiges Schwert, und in den meisten Fällen würde Dir davon abgeraten werden, also deine eigene Motorsäge zu verschleißen wenn im Praktikumsbetrieb eine vorhanden ist, oder einen eigenen Anhänger mitzubringen wenn im Betrieb einer vorhanden ist - auch das hat versicherungstechnische Hintergründe. Computer wiederum... nunja, das kann sogar vom Praktikumsgeber verboten sein (IT-Sicherheitsgründe) auch eigene USB-Sticks sind mittlerweile in Betrieben etwas verpönt... manchmal sogar ausdrücklich verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir: z/7
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Anzeige
Oben