Praktikum Jäger/Förster

Registriert
13 Feb 2019
Beiträge
3
Hallo :)

ich bin auf der Suche nach einem Praktikum bei einem Jäger/Förster/Forstrevier.

Voraussichtlich werde ich nach meiner soeben abgeschlossenen Ausbildung zum Industriekaufmann im September 2019 ein duales Studium beginnen.
In der Zwischenzeit (ca. 1 Woche bis 2 Monate) würde ich gerne noch etwas über die Arbeit des Försters/Jägers lernen, da mich diese sehr interessiert.
Zu meiner Person: Ich bin 23 Jahre alt und komme aus NRW, bin aber mobil und daher für Vorschläge in ganz Deutschland offen.

Falls jemand ein paar Tipps hat würde ich mich über diese sehr freuen.

Grüße
Summerhill
 
Registriert
13 Feb 2019
Beiträge
3
Nein ich bin leider noch kein Jäger. Ich überlege aber den Jagdschein im Kurs 19/20 zu machen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich würde mal bei den Forstämtern anfangen und da anfragen. Wenn da nix geht: Nationalparks, private Förstereien etc.

Ich weiß es gibt ein ökologisches Bundesfreiwilligenjahr, ob die aber auch kürzere Praktika anbieten müsste man eben anfragen. Der Staatsapperat ist bei Praktikas nur stellenweise nicht sonderlich flexibel (so zumindest meine Erfahrung).
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Willst Du das als rein privates Praktikum machen oder als (freiwilligen / Wahlpflicht-) Teil des Studiums? Ersteres kannst Du dann +/- völlig frei vereinbaren, bei zweiterem musst Du die Studienordnung beachten. Die Dauer müsstest Du auch besser eingrenzen: mal eine Woche irgendwo mitlaufen ist vielleicht leichter realisierbar als 2 Monate.

Probleme bei staatlichen Stellen:
- Teilweise ist ohne Studienhintergrund o.ä. kein Praktikum möglich.
- Ehemalige Praktikanten dürfen später ggf. nicht mehr bei "sachgrundlos befristet" ausgeschriebenen Stellen berücksichtigt werden.

Viel Erfolg,

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 25534

Guest
Kontaktiere mal den RVR, gerade in der Haard und dort am Forsthof sollte das möglich sein. Wenn du niemanden erreichen kannst, schreibe mir eine PN, vll. kann ich einen Kontakt herstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
382
Oben