Praxiserfahrungen mit Härkila Lynx Reversible

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Arvik habe ich auch. Ist in Sachen Wärmung völlig enttäuschend. Ziehe sie nur in der eher warmen Übergangszeit an, aber gerade da wäre auch das Kamkokonzept mit akzeptabler Unterkleidung gut möglich. Im Winter aber mit Kamko, 2 Pullovern, Unterwäsche und noch Primaloftjacke sitzen, soll wohl nur die Kamko zeigen.

Die Arvik war rausgeschmissenes Geld und ist für echten Jagdeinsatz viel zu sensibel. Am ersten Dornenzweig oder dem Span an der Kanzelwand reisst man sich da ein Loch ein. Das war ein reines Modeprodukt. Die vergleichbare Primaloftleistung hätte man ohne das Label Härkila für ein Drittel des Preises bekommen und teure Optifadelizenz nützt auch nichts, wenn die Jacke nur "drunter" getragen oder die Warnweste drüber gezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Als Jacke "drüber" ist das ein Witz, da hast Du recht. Ich ziehe sie nur darunter an.
Habe das Jäckchen aber auch für irgendwas < 140 EUR bekommen. Der Originalpreis ist ein Witz!!
Nur: Wäre sie stabiler, dicker, etc., passte sie nicht mehr so einfach in den Rucksack, geschweige denn unter die Jacke die ich darüber ziehe.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Hör ich ja immer wieder und würde mich als Zwischenschicht auch Mal interessieren. Kannst du da was empfehlen @cast?

Auf jeden Fall im Outdoorbereich kaufen.
Ich habe eine Patagonia Micropuff.
Wichtig sind Füllgewichte und welches Primaloft verwendet wurde.
Also Primaloft One und 100g/qm. Gibts auch mit 60 und 80g ist mir zu wenig.

G-loft von Carinthia sind qualitativ ähnlich.
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Hallo zusammen,
hatte mir auch kurz eine Wendejacke wie die Kamko überlegt. Ich stimme aber Cast zu wenn er sagt, dass die verarbeitete Membrane auschlaggebend ist. Gore ist gut, in diversen blablatex komme ich mir vor wie im Sicomatic.
Kern meiner Überlegung ist der Tragekomfort und die Beweglichkeit. Ich habe auch die 80.- Decathlon DJ Jacke. Auch schon bei einer Jagd getragen, bei der es den ganzen Tag geschifft hat wie aus Kübeln. Sie war dicht und warm. Aber sie ist halt auch ein Mords Teil und mir beim schnellen in Anschlag gehen nicht unbedingt förderlich. Im "Zivilleben" trage ich gerade in Übergangszeiten wie jetzt gerne meine Vaude Primaloftjacke. Super angenehm zu tragen, man ist beweglich und fühlt sich nicht wie ein Michelin Männchen. Eher schnittig und schlank obwohl man es gar nicht ist :)
Nee Spass beiseite. Klar ist eine DJ Jacke muss natürlich auch warm und trocken halten und Primaloft wäre höchstens was für drunter. Aber eine Jacke oder Kombi, die das bietet, eben ohne den Michelin Effekt wär schon was feines.

Jed
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
116
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Kamkonia (durch Frankonia vertriebene Variante der Kamko) durch einen Fahrradsturz ruiniert habe, brauch ich Ersatz und hab mir die Lynx bestellt.
Der Schnitt ist etwas anders, wobei mir der von der Kamkonia fast einen Tick besser gefällt, da er beim Anschlagen des Gewehres am Oberarm weniger spannt. Hält sich aber auch bei der Lynx in Grenzen und ist ok.
Auf den Stech-Fleece könnte ich ebenfalls verzichten finde ich aber nicht negativ.
Mir gefällt das Tarnmuster der Lynx aber besser deshalb darf die bleiben.
Anordnung der Taschen und ihres Reißverschlusses im Brustbereich für jagdliche Belange bei der Lynx besser, da der Reissverschluss nicht unter der Schaftkappe liegt. Reisverschlussenden weniger laut, da Kunststoffenden und gegen Klappern gesichert.

Ich habe die Kamkonia als Aktion durch den Schnäppchenthread hier günstig geschossen. Hätte ansonsten nie so ein Mainstream-Stylo-Hipster-Teil für das Geld gekauft.
Bin aber inzwischen der Meinung der Fleece ist sein Geld wert, da die Gore-Membrane überragend ist. Hab die Jacke selbst bei anspruchsvollen Bergtouren dabei. Selbst wenn ich sehr stark Schwitze habe ich nie das Gefühl einen Plastiksack zu tragen.
Ist unter all meinen bisher besessenen Windstopperfleece absolut der angenehmste. Wirklich winddicht und atmungsaktiv.

Jetzt reicht es aber mit der Lobhudelei.

Gruß Rigby

P.S.: Bin nicht durch Härkila gesponsert und musste die Lynx regulär erwerben. :cry: :sad: :p
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
116
Nachtrag:
Zum Einsatz als "Winterjacke" bzw. als äußere Schicht ist eigentlich auch schon alles geschrieben worden.
Ich nutze den Windstopperfleece als Jacke unter der eigentlichen Winterjacke wenn notwendig.
Wie oben schon erwähnt nutz ich die Jacke mehr in der Übergangszeit und teilweise sogar im Sommer. So hab ich auch die Größe gewählt. Krieg da nicht viel drunter und halte es ebenfalls nicht für sinnvoll den Windstopperfleece als Winterjacke oder Winteraußenlayer nutzen zuwollen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Für den speziellen Einsatz auf trockenen DJ sind sie super geeignet.
Wie gesagt, lange Unterwäsche, Heizweste und eine Woolpower 400 oder 600, dann das winddichte Fleece. Warnweste drüber und es ist warm und man bleibt wesentlich beweglicher als in jeder Winterjacke.
Sollte es zwischendurch regnen, den passenden Poncho mit Ärmeln drüber.
Ich habe so einiges ausprobiert. Das ist mein Fazit.
Sollte es, wie schon erlebt morgens unter Minus 10 sein ist das natürlich nix, oder wirklich den ganzen Tag stark regnen, wird das Fleece lieber gleich durch eine wasserdichte leicht gefütterte Jacke ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Ich hab mit die Jacke auch bestellt, hatte zuvor die Kamko.

Ein paar Details finde ich wirklich gut gemacht, Doppelreißverschluss, Taschen usw.
Insgesamt ist die Jacke deutlich dünner als die Kamko.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
763
Besucher gesamt
912
Oben