Praxistip: Schalldämpfer schnell metallisch klapperfrei machen

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Schalldämpfer schützen das Hörvermögen. Aussehen ist eine andere Sache, also kann man sie ohne schlechtes Gewissen praxistauglich machen = frei von metallischem Geklapper beim Anstreichen an Schnallen, Steinen etc.
Gestylt geht dies mit gekauften Überzügen, ganz simpel und noch einfacher und Umwelt schonend selber gemacht mit einem gebrauchten Reifenschlauch größeren Kalibers - auf dem Foto 27,5x2,10. Bekommt man beim Fahrrad-Reparateur. Der freut sich, weil er sonst die Entsorgung bezahlen muß...
Einfach ein passendes Stück abschneiden, durch den Puder innen läßt er sich leicht drehend leicht auf und abschieben...

2021-07-18 Schalldämpfer Überzug aus Fahrrad-Reifenschlauch 27,5 x2,10 2 MP.jpg
Wiegt fast nichts, läßt sich leicht abstreifen, wenn man eine Serie auf dem Schießstand schießen und Erhitzung minimieren will. In der Jagdpraxis bei einem, zwei Schüssen unproblematisch
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Und wenn das Puder mal zu wenig wird: Talkum. Babypuder. Oder Magnesia, das Zeug, das sich die Turner auf die Handflächen reiben.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.748
ist auch geeignet für alle Schiessdisziplinen, vor allem im Sommer. Der Gripp am Pistolengriff mit feuchten Händen: optimal
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
SD sollen täglich abgeschraubt werden, damit es keine Korrosion zwischen den verschiedenen Metallen gibt. Wenn ich ins Revier laufe, habe ich das kurze Gewehr unauffällig mittig mit einem Spanngurt im Rucksack fixiert. So trägt es sich auch sehr angenehm beim steilen Aufstieg.
Der SD ist in einem Stoffetui am Gürtel untergebracht und beschwert nicht unnötig den Rucksack.
Komme ich in "vielversprechende" Regionen, wird die Büchse herausgenommen und der SD aufgeschraubt.
Serienmäßig kommen solche Kombinationen mit einem schmalen Ring, der auf das Gewinde des Laufs geschraubt wird und diese schützt. Hervorragende Eigenschaft des Rings ist meistens, daß er klein und unauffällig irgendwo verschwindet.
Also lasse ich in gleich auf Nummer sicher im Haus und schütze das Gewinde mit einem Stück schmalem Fahrradschlauch - hier 18/25 622-630 . An einem Ende ein kleiner, farbiger Kabelbinder - so kann man das Teil leicht wiederfinden - und es verschließt zuverlässig den Lauf.
Seitlich etwas angeschlitzt, damit man den Gewindeschutz leicht über den Lauf ziehen kann.
Fertig!
Kann man auch ohne SD als schnell abziehbaren Mündungsschoner verwenden

Schutz für das SD Gewinde aus Fahrradschlauch 2 MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
832
Besucher gesamt
984
Oben