Praxistipp;

Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Ihr braucht nicht in Ehrfurcht zu erstarren, sondenr könnt ruhig verraten, wie ihr das Laub von Euren Pirschsteige bekommt. ;-]
Ich habe bisher dazu ja einen normalen Laubrechen verwendet, ader das wird jetzt in den meisten Fällen der Vergangenheit angehören ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
genau - so ein ähnliches Modell von Brast hab ich schon Jahre im Einsatz, braucht zwar ein bisken Gemisch, aber super starke, schnelle Hilfe für lange Pirschwege...und nachdem man damit ja nicht viele Stunden pro Monat arbeitet, hält das Teil auch lang genug...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
meiner. Akku hält ewig und der arbeitet so leise, dass ich keine "Erhohlungssuchenden" neugierig mache
image.jpg
 
Registriert
4 Jun 2017
Beiträge
48
Geht ihr jede Woche eure Pirschwege saubermachen? Wir fegen mit dem Laubrechen 2-3 mal im Jahr oder wenn wirklich viel Laub oder Äste rumliegen. Das einzige was die Teile bringen ist Lärm und Gestank, was Spaziergänger und Besucher auf sich zieht.
Bei einer Arbeitsteilung ist der Weg schnell frei, denn er muss ja auch entastet oder gemäht werden.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ein Pirschweg muss nicht 100% sauber sein. Der muss so sauber sein, dass wenn man langsam und bedacht darüber läuft keinen Lärm macht.

Also nein wir machen die auch nicht wöchentlich sauber. Vielmehr werden sie regelmäßig abgelaufen, dann ein wenig was weg geräumt und dann reicht das vollkommen. Man will auf die ja auch keine Aufmerksam lenken, sonst wird aus dem Pirschweg auf einmal ein neuer Trampelpfad für lustige Wanderer im Revier. Drum versteckt hinter einer Hecke/Baum o.Ä. anfangen, nicht zu groß, nicht zu rein, eben unauffällig aber ausreichend um leise voran zu kommen. Weniger ist da eindeutig mehr.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Vorsatzgeräte, Wärmebild und anderer Blödsinn...
Motorsäge, Schneidgiraffe und Rosenschere sind jetzt gefragt, damit man in 8 Wochen auch auf freigeschnittenen Leitern und Hochsitzen der Entwicklung der Böcke und dem beginnenden Einstandsgerangel beiwohnen kann. Heute morgen 3 Stunden, danach Dusche und nachher Grillen mit den Nachbarn. Noch 2 Samstage und das Revier ist flott...
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
bei mir im Revier mach ich noch gar nicht´s frei. Alles mit prügelhartem Schnee bedeckt. Hab noch nicht mal alle Ansitzeinrichtungen kontrolliert ob sie den Winter überhaupt überstanden haben bei dem vielen Schneebruch im Wald ...

Aber bis zum 1. Mai wird die weiße Pracht wohl weg sein, und in der Zwischenzeit hab ich auch immer noch die Hoffnung dass evtl. das erste Schwarzwild meiner Jägerkarriere Einzug in die heimische Truhe findet :)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Einen Haufen Krach zu machen und Erdöl abfackeln um Blätter zu bewegen.
Ja, Jagd ist schon wirklich angewandter Naturschutz. (y)
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Einen Haufen Krach zu machen und Erdöl abfackeln um Blätter zu bewegen.
Ja, Jagd ist schon wirklich angewandter Naturschutz. (y)

Dein Beitrag hat mir zu denken gegeben.

Ich werde es sein lassen Diesel, Benzin und Öl für so was sinnloses wie Heckenpflege und Blühflächen zu verschwenden.
Der Naturschutz tut doch maßig in den deutschen Revieren 😢
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Lass es einfach bis Dir der Unterschied zwischen Fegen und Schneiden erklärt wurde.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich habe mir testweise so ein Gerät gekauft und bin begeistert :

https://www.ebay.de/itm/BRAST-Benzin-Laubsauger-Laubbläser-Laubhäcksler-4-Funktionen-55L-Fangsack-Tüv/391887624738?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

"BRAST-Benzin-Laubsauger-Laubblaeser-Laubhaecksler-4-Funktionen-55L-Fangsack-Tüv "

Die Zeit- und Arbeitsersparnis ist phänomenal, und das bei einem extrem günstigen Preis.
Das Teil ist jeden Cent mehrfach wert.

Hab sowas im Einsatz.
https://www.ebay.de/itm/Benzin-Laub...=item3fafcda23a:g:RGEAAOSwr-Bb11zk:rk:11:pf:0

Wir arbeiten immer zu zweit.

Bei Neuanlage:
geht man vorher mit Freischneider und Kettensäge durch.

Zur Pflege:
Person 1 geht mit Gebläse durch und Person zwei folgt und nimmt stärkeres Material von Hand weg bzw knippst mit Gartenscheere störendes weg. Auf dem Rückweg wird dann nochmal abgeblasen was für tiptop saubere Pirschwege sorgt. Pirschwege fangen bei uns immer erst einige Meter im Bestand an so dass Naturnutzer die Pirschwege nicht sehen,


PS: PSA sollte immer getrage werden! (Gehörschutz/Augen/HAndschuhe/Schnittschutz)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
807
Oben