Praxistipp;

Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Lass es einfach bis Dir der Unterschied zwischen Fegen und Schneiden erklärt wurde.

So und jetzt mal ernsthaft. Warum sollte ich für Pirschwege, Fallensteige und das freischneiden keine technischen Geräte verwenden.
Das Wild kennt doch Motorsägengeräusche

Wenn ich überlege wie lange ich alleine bräuchte um alle Fallensteige manuell herzurichten. Puhh
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
So und jetzt mal ernsthaft. Warum sollte ich für Pirschwege, Fallensteige und das freischneiden keine technischen Geräte verwenden.
Das Wild kennt doch Motorsägengeräusche

Wenn ich überlege wie lange ich alleine bräuchte um alle Fallensteige manuell herzurichten. Puhh

Wir machen das 2-3x im Jahr in einer Hauruck aktion an einem Tag.
Ein Jagdgast hat mir mal in 3 Stündiger Arbeit (an einem Vormittag) eine Schussschneise angelegt indem er eine alte Rückegasse aufsägte und mit dem Freischneider den Jungwuchs platt machte.

Er lies es sich nicht nehmen am selben Abend dort anzusitzen und hat prompt den in diesem Jahr stärksten Bock erlegt. WMH! Hatte er sich wirklich verdient.

Nach meiner Erfahrung, weicht Wild nur kurzfristig solcher Störung und auch relativ eng aus.
Der herumpirschende Jäger vergrämt deutlich mehr und nachhaltiger!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ich habe auch so ein Teil, allerdings verwende ich es umgekehrt als Sauger für Samen von Wildpflanzen. Ansonsten geht das mit dem normalen Laubrechen auch ruck-zuck.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
686
Oben