Praxistipps

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Vibram Sohlen sind stabil, aber bei nassen, glatten Steinen, Rauhreif, Eis ziemlich rutschig. Schwupps liegt man flach - wenn es dann zwischen Felsen oder Steinen passiert, wird es schnell gefährlich.
Die Hanwag Alaska GTX mit eingelegten Sohlenstücken, die mit feinem Glas beschichtet sind, rutschen trotzdem wie Pest.

Bisher habe ich bei entsprechendem Winterwetter RUD Stiefelketten drunter gezogen. Feine Sache. Knirscht nur blöd metallisch auf Steinchen.Ausrüstung RUD Stiefelketten  nach 13 Jahren hartem Einsatz Mittelglied repariert klein.jpg
Nun versuchte ich es mit Chemie. Snow Grip ist eine Anfahrhilfe im Schnee, die nach Video im BR sehr wirksam ist.
Wenn da ein Spray auf die vier Autoreifen 10 km hält und für zweimalige Behandlung der Reifen genügt, sollte eine Dose für Stiefel ziemlich lange reichen.
Also Zeug besorgt, Stiefelsohlen eingesprüht, nun habe ich schon 20 km Pirsch hinter mir und die Stiefel haften immer noch prima auf dem Boden.
Kanns nur empfehlen! endlich wieder lautlos/lautarm unterwegs.
Inzwischen haben Gummistiefel, sauwarme NVA-Filzstiefel aber mit bescheuerter Sohle auch solch Überzug und damit festen, sicheren Tritt...

2023-01-08 Snow Grip Bergstiefel Vibram Sohle  2 MP.jpg
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.676
Guter Tipp, ich benutze bisher diese, sind relativ leise und funktionieren beim laufen und mit Gummistiefeln, mit normalen Schuhen sowieso.
Check this out!
https://amzn.eu/d/2YW1yQh
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
ich benutze bisher diese, sind relativ leise und funktionieren beim laufen und mit Gummistiefeln, mit normalen Schuhen sowieso.
Tja, das hängt immer vom Boden ab. Bei mir waren die Yaktrax pro und auch die besseren Yaktrax diamond nach spätestens einigen Wochen defekt. Ösen ausgerissen, Gummiseil gerissen, Stahlseil beim Diamond durch.
Da ich meistens täglich um die 10 km pro Pirsch auf teils scharfkantig steinigem Boden, teils Ginstergestrüpp, immer hangauf, hangab zurücklege, werden sie stark beansprucht.
Auf steinigem Gelände halten sie nur sehr begrenzt, da sind die RUD Stiefelketten viel solider. (Made in Germany???) Siehe letztes Bild - die waren 13 Jahre im Einsatz....

Ausrüstung Yaktrax Pro nach einem Tag k.jpg

Ausrüstung Yaktrax Ice Trekkers Diamond Grip nach einigen Wochen k.jpg

ausrüstung Yaktrax Ice trekker detail klein.jpg

Ausrüstung RUD Stiefelketten  nach 13 Jahren hartem Einsatz Mittelglied repariert klein.jpg
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Nachtrag zur Geländestruktur - hier vorgestern schafften wir zu viert einen feisten 80 kg Keiler die Steilwand hoch - Uff, viele Dornen... Und der DJT, der voller Begeisterung in die Keulen der Wutz zwackte, half auch nicht gerade...2023-01-07 Nyer Treibjagd Keiler weiter hoch geschafft 2 MP.jpg

Kein schönes Foto, aber dieses Hauptschwein - rauschig - lag auch noch. leider waren beide - sehr massiven - Gewehre abgebrochen - zu viel Gebräch in steinigem Grund....
Gewogen aufgebrochen 90 kg

Leider wurden gestern zwei Hunde geschlagen. Eine Bracke hatte einen zehn Zentimeter Schlitz neben Kurzwildbret, zwei Hände voll Därme von einem Heckenrosenzweig rausgezogen, zweiter Schmiß Innenseite linke Keule, Gott sei Dank Arterie nicht eröffnet.
Da hilft auch eine Schutzweste nicht.
Habe dann vorsichtig den Dornenzweig aus dem Großen Netz entfernt, Darm reponiert, ab in die Tierklinik, Veterinärchirurg meint, der Hund wird es wahrscheinlich schaffen....

2023-01-07 alter starker Keiler Nyer 2 MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
So, nun die Erfahrungen mit dem Snow Grip Spray auf Stiefelsohlen:
Seine Wirkung ist einfach toll. Heute z. B. stiefelte ich ganz früh hangauf.
Über Nacht war Schneeregen gefallen, es lagen c. 8 cm dicker Schnee auf trockenem, gelbem Gras, dazwischen Steine.
Ich sprühte die Stiefel mit flexibler Sohle schnell und eher oberflächlich über und kreuchte hangauf. Sagenhaft, jeder Tritt wie festgesaugt auf dem Boden.
Später im Tal gab es nur noch Regen, die teils moosbewachsenen Steine wieder unglaublich rutschig - aber nicht für mich. Selbst auf schrägen Felsflächen saß jeder Tritt felsenfest, kein Rutschen.
Ich kann den Spray nur wärmstens empfehlen. Gestürzt ist man schnell, und in unebenem Gelände kann man schnell einen Knochen brechen, im schlimmsten Fall den Oberschenkelhals.
2023.01.17 schlüpfrig nasse Felspartie steil bergab 2 MP.jpg
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Doc Holiday,
Wmh zum Keiler grade durch die abgebrochenen Waffen werden sie dich an die Aktion errinern 👌

Kannst du mal bitte in kurzen Worten schreiben wie genau es dazu kam das der Hund geschlagen wurde und welche Schärfe die Bracke an den Tag legte?
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Den starken Keiler hat ein Jagdfreund als Treiberschütze gestreckt.
Zum Hund: Tja, so genau weiß man es nicht. Der Bürgermeister André drückte mit zwei leichten Bracken (ca. 15 kg) und zwei- drei DJT auf der rechten Seite einer ca. 20 m breiten, völlig mit für uns undurchdringlichen Dornenranken, Buschwerk bewachsenen Rinne hangauf. Mein DJT und ich drückten auf der linken Seite hangauf.
Plötzlich Aufheulen der Hunde, für einen kurzen Moment sah ich was großes Schwarzes in den Dornenranken. Hund oder Sau? Ja, starke Sau und schon wieder weg und die Hunde - eine Bracke, drei DJT hinterher.
Mein DJT nahm dann Witterung auf und verschwand mit Hetzlaut nach oben. Gott sei Dank ist er bei den Schwarzen vorsichtig, hat als Halbwüchsiger mal Haue von einer führenden Bache bekommen. Mein DJT stellt sehr gut und hat mir schon mehrere Hauptschweine auf den Platz gebannt - aber immer mit sicherem Abstand.
Die Hunde müssen auf den sich drückenden Keiler gestoßen sein und als Meute angegriffen haben. In diesem Gelände lassen sich starke Sauen gern überlaufen. Als Treiberschütze hat man da gute Chancen, zu Schuß zu kommen.
Die Hunde sind sehr passioniert, es wird jeden Samstag und jeden Sonntag Treibjagd abgehalten.
Dann rief mich André, ich solle rüberkommen, eventuell wäre ein Hund geschlagen, er sah es wohl auf dem GPS Gerät. Als ich mich durch die Dornen gekämpft hatte, stand ich an dem Hund. Ich dachte erst, es ist hoffnungslos - aber als bei der Untersuchung die Därme intakt waren und die Blutung - trotz der ausgedehnten Blutergüsse und Schnittwunden durch die Hauer - nur gering, half die Erstversorgung.
Die Spezis erzählten mir auch, daß im letzten Jahr ein DJT zur Jagdhütte am Dorf aus dem Treiben kam und seine Därme hinterher schleifte.... Und er kam durch, zähe Tiere.
Sie tragen Schutzwesten, aber wenn der Keiler von unten schlägt und die Hinterhand des Hundes hoch wirft, hilft die Weste nichts.
Der zweite geschlagene Hund ist eine bildschöne DJT Hündin - Nuria, aus dem Wurf meiner Kleinen.
Die Verletzung fiel erst am Ende des Treibens beim Einsammeln auf, als der Hund sich im Zwinger schwerfällig bewegte. Thorax war eröffnet, Veterinär mußte ran, ging auch gut aus.

In der Nachbarjagd sind in dieser Saison Mitte September bis Anfang Januar sechzig Sauen gestreckt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Mist: Deckelknauf vom alten Schnellkochtopf ist abgebrochen. Materialermüdung infolge Alters (wie der Herr so´s Gescherr...)
Aber ich bevorzuge diese Form des Schnellkochtopfs, die es in D eigentlich nicht mehr gibt.
Und in dem Topf koche ich immer meine leckeren Wildbrühen aus den Wildknochen und knabbere die butterweichen Fleisch- und Sehnenreste an den Knochen dann genüßlich als "Neandertaler" ab und führe mir damit wertvolles Kollagen zu..

Also "selbst ist der Mann" und eine Abwurfstange dazu genutzt und einen neuen Knauf gefertigt und angebracht.
Schön griffig, fein, Problem gelöst, 8 l Schnellkochtopf wieder funktionsfähig!

2023-08-08 Deckelknauf von altem Schnellkochtopf neu aus Hirschgeweihstange 2 MP.jpg
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Danke für den Hinweis mit den Sprühschneeketten.
Habe mir gleich 2 Dosen bestellt, 1x für die Schuhe, 1x für's Auto ... :)
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Praxistipp:
Handy als Rotlichtlampe


Ein Handy habe ich immer dabei, dessen Taschenlampenfunktion ist sehr stark - die Leuchtstärke kann man individuell regeln.

Ist nun die normale Lampe leer oder man möchte das Wild nicht beunruhigen, kann man das Handy als Rotlichtlampe oder normale Lampe nutzen:

Rotlicht: Ein Stück rote Folie vor die Lampenöffnung befestigen (Leukoplast hilft bei fast allem...), eine leichte Tasche mit Öffnung für die Lampe schneidern und im Gürtel einhängen.

Erster Vorteil: In insektenreichen Regionen werden die Ufos nicht angelockt - und wenn einige Kamikaze doch aktiv werden - am Gürtel stören sie nicht, Hosenlatz ist zu.

Zweiter Vorteil: Die Lampe hängt tief und leuchtet nicht so weit.

Dritter - sehr wichtiger - Vorteil: Durch den schrägen Beleuchtungswinkel werfen Hindernisse ihren Schatten nach vorn und werden plastisch sichtbar und daher viel besser wahrgenommen. Steine, flache Wurzeln etc. alles viel besser erkennbar. Man hat auf schmalen Pfaden, Wildwechsweln oder Querbeet einen sicheren Tritt.

Bin mal gespannt, wie es sich bei Nebeltröpfchen in der Luft auswirkt - da sieht man mit Stirnlampe kaum noch was - nur Lichtblitze überall.

Der Stromverbrauch ist erstaunlich gering. Heute früh zog die Lampe bei einstündigem Gebrauch und mittlerer Leuchtstärke in der Einstellung nur zehn Prozent der Batteriekapazität.

Feine Sache, vor allem hat man Reserve, falls die erste Lampe ausfällt.

Gürteltasche für Handy als Rotlichtlampe 2 MP.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
562
Oben