Preis Angelerlaubnis?

S

scaver

Guest
wenn das da alles drin, und hübsch gelegen, zugreifen.
wo ist das bitte?
sca
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Ist vom Preis her recht exklusiv, wenn es kein Salmonidengewässer ist. Wahrscheinlich ergibt sich die geringe Zahl von Erlaubnisscheininhabern auch aufgrund des Preises.
Wäre für mich aber kein Hinderungsgrund. Wenn es dir gefällt, warum nicht.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.985
Hallo Hog Hunter, das Angeln in Ostfriesland genieße ich nur ab und zu. Ich lebe schon dort, wo die Wildschweine sind. Das Schönste an Berlin ist ja das Umland, also Brandenburg.
Ahoi Gleichteiler, da bist du aber weit ins Landinnere abgedriftet. Bzgl. der Sauen wissen wir ja dann, worüber wir hier schreiben. Ein herzliches Waidmannsheil vom Hog Hunter.
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
192
Wir haben einen kleinen Bach in dem Revier gepachtet wo wir auch zur Jagd gehen.
Sind gut 3km, teilweise 1-2m breit und Stellenweise durch den Bieber bis zu 1m tief.
Ausgeschrieben ist es als reines Bachforellengewässer, welches auch so besetzt werden sollte mit ca. 300 Fischen pro Jahr. Tatsächlich schwimmen dort auch kleinere Karpfen, Rotaugen, Aale und der ein oder andere Barsch.
Der Spaß kostet uns 200 Pacht im Jahr + Besatz (ca. 1€ je Forelle, ist aber auch kein Muss jedes Jahr zu besetzen)
Wir pachten erst seit diesem Jahr und haben auch 300 Fische besetzt. Erstaunlicherweise ist ein ziemlich guter Besatz an BaFos vorhanden gewesen obwohl der Vorpächter (Gott hab in seelig) seit Jahren nicht mehr besetzt hat.

Vorteil an der ganzen Geschichte: Wir können bewaffnet zum Angeln und wenn nichts beißt kommt man vllt mit ein, zwei Enten nach Hause welche hier glücklicherweise ziemlich gut vertreten sind.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.445
Wir haben einen kleinen Bach in dem Revier gepachtet wo wir auch zur Jagd gehen.
Sind gut 3km, teilweise 1-2m breit und Stellenweise durch den Bieber bis zu 1m tief.
Ausgeschrieben ist es als reines Bachforellengewässer, welches auch so besetzt werden sollte mit ca. 300 Fischen pro Jahr. Tatsächlich schwimmen dort auch kleinere Karpfen, Rotaugen, Aale und der ein oder andere Barsch.
Der Spaß kostet uns 200 Pacht im Jahr + Besatz (ca. 1€ je Forelle, ist aber auch kein Muss jedes Jahr zu besetzen)
Wir pachten erst seit diesem Jahr und haben auch 300 Fische besetzt. Erstaunlicherweise ist ein ziemlich guter Besatz an BaFos vorhanden gewesen obwohl der Vorpächter (Gott hab in seelig) seit Jahren nicht mehr besetzt hat.

Vorteil an der ganzen Geschichte: Wir können bewaffnet zum Angeln und wenn nichts beißt kommt man vllt mit ein, zwei Enten nach Hause welche hier glücklicherweise ziemlich gut vertreten sind.
Das kommt mir irgendwie realistischer vor als 450€ für einen Angelberechtigungsschein.
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
192
Ja am Preis ist eigentlich nichts auszusetzen außer der Tatsache das der Vorpächter wenn überhaupt 50 gezahlt hat ;)
Aber der Umstand das es eben im Revier ist würde auch einen noch etwas höheren Preis rechtfertigen.
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
192
Achja in einem Verein bin ich auch noch, zwar aktuell nur noch passiv aber zur aktiven Zeit hielt es sich hier kostenmäßig auch in Grenzen. Insgesamt 4 "kleinere Seen" und bestimmt ca. 10-12 km Bach mit guten BaFo Besatz. Fangen konnte man hier regelmäßig und in dem eine See waren/sind auch richtig kapitale Waller 2+, Karpfen 30pf+ und auch Hechte mit über 1m. Hier wurde allerdings 40 Jahre nicht geangelt und er gehört nocht nicht so lange zum Verein.

Kosten belaufen sich wenn ich noch richtig bin auf 70 € je Jahreskarte + ich glaube 15 Vereinsbeitrag
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Alles Ansichtssache und Angebot regelt Nachfrage bzw. andersrum.
Mir wäre das mit 10 anderen Anglern zu viel, wenn es Äschen und Forellenrevier wäre, dann wäre es realistisch. Hängt aber auch alles von den Mitpächtern ab und vom Befischungsdruck.
Mir persönlich wäre das zu teuer.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Wir haben einen kleinen Bach in dem Revier gepachtet wo wir auch zur Jagd gehen.
Sind gut 3km, teilweise 1-2m breit und Stellenweise durch den Bieber bis zu 1m tief.
Ausgeschrieben ist es als reines Bachforellengewässer, welches auch so besetzt werden sollte mit ca. 300 Fischen pro Jahr. Tatsächlich schwimmen dort auch kleinere Karpfen, Rotaugen, Aale und der ein oder andere Barsch.
Der Spaß kostet uns 200 Pacht im Jahr + Besatz (ca. 1€ je Forelle, ist aber auch kein Muss jedes Jahr zu besetzen)
Wir pachten erst seit diesem Jahr und haben auch 300 Fische besetzt. Erstaunlicherweise ist ein ziemlich guter Besatz an BaFos vorhanden gewesen obwohl der Vorpächter (Gott hab in seelig) seit Jahren nicht mehr besetzt hat.

Sofern die Fische natürliche Laichmöglichkeiten haben besetzt man solche Gewässer eigentlich überhaupt nicht. Hängt natürlich auch von der Menge an entnommenen Fischen ab. In guten Gewässern hat man eine Reproduktion von ca. 30kg/ha und Jahr ohne Besatzmaßnahmen.
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
192
Laichmöglichkeiten sind hier tatsächlich vorhanden.
Entnommen wurde hier die letzten Jahre garnichts, höchstens von den Kindern im Dorf, wie es halt so auf dem Land ist ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
433
Oben