Preis für Foxterrier? Wie zufrieden seid ihr mit Foxl?

Registriert
5 Jun 2009
Beiträge
186
Was bezahlt man heute für einen Foxterrierwelpen (Glatthaar) aus jagdlicher Zucht? Für was setzt ihr ihn ein? Ich möcht mir nächstes oder spätestens übernächstes Jahr einen Foxl kaufen (keine andere Rasse). Einsatz zum Stöbern auf Reh und Sau. Im Sommer auch bei Maisjagden. Außerdem einfache Nachsuchen und Einsatz auf der Entenjagd im Herbst und Winter.
Sind Foxl stur und schwer zum Abrichten oder ist das ein Vorurteil gegenüber Terrier? Übrigens es ist noch ein Weimaraner vorhanden mit 3 Jahren, der aber sehr verträglich ist.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
setz dich mal mit dem Zwinger vom Bottwartal in Verbindung. Hatte zwar erst im Januar einen Wurf, aber du hast ja Zeit. Ich hab 2 Hunde gesehen, das war echt sehr beeindruckend!

Vorsicht bei den "Vermehrern" dieser Rasse........ :!:
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Also, zu erst mal zum Preis: Ich habe mir vor knapp 3 Monaten einen Glatthaarfoxl geleistet, per Internet und Telefon recherchiert, die Preise lagen zwischen 600,- und 800,- Euro, also im üblichen Rahmen für Jagdhunde.

Zweitens: Ich habe zufälligerweise einen Welpen aus dem Bottwartaler Zwinger. Trotz jeder Menge Mahnungen aus dem Jägerkreis, von wegen dass Terrier ungeeignet für Anfänger wären und so (ist mein erster jagdlicher Hund).
Die bisherigen Erfahrungen sprechen gegen diese Einschätzung. Mein Basko ist ein absolut führiger, familienfreundlicher und vor allem vom Grundwesen her ruhiger Hund. Fremden Personen gegenüber ist er höchst aufgeschlossen, ebenso anderen Hunden. Er beginnt keinen Streit, kann jedoch bei Bedarf regelrecht explodieren. Die Grundkommandos hat er recht schnell intus gehabt. In der Familie macht er deutliche Unterschiede: Für ihn bin ich Chefe, der Rest ist Rudelmitglied (meine Chefin) oder Spaßkamerad (meine Töchter).
Stur ist er in keiner Hinsicht. Gegenüber dem Kopf eines Dackels geradezu eine Wohltat (wir hatten schon Dackel).
Kurze Futterfährten meistert er tadellos, arbeitet mit Begeisterung an der Reizangel und hat bei Spaziergängen die Nase fast ununterbrochen am Boden.Seit gestern weiß ich auch näheres:
Nach einer Stunde freiem Auslauf im Wald (dass Jogger und Radfahrer tabu sind, hat er relativ schnell akzeptiert) kommt kurz vor unserem Parkplatz 20m vor uns ein Bock aus dem Unterholz, sieht den Hund und bleibt stehen. Hund läuft weiter auf ihn zu, Bock springt erst ca. 5m vor ihm ab. Das war zuviel für meinen Kleinen! Mit Karacho hinterher, gehört hat er nicht mehr...
Aber: Tadelloser Fährtenlaut, ca. 5 min. ging die Hatz hin und her, der Hund war immer zu hören, dann entfernte sich das Treiben. Nachdem mir die Sucherei auf den S... ging und ich genug Zecken im Unterholz gesammelt hatte, wartete ich an der Stelle, wo er verschwunden war. Und siehe da, nach einer dreiviertel Stunde kommt mein Hund freudestrahlend und wedelnd auf mich zu. Was ich sagen will: Auch der Orientierungssinn ist absolut gegeben, gepaart mit einer vorzüglichen Nase.
Das läßt mich für den kommenden Einsatz auf Drückjagden im Winter hoffen.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe meine Entscheidung noch keine Minute bereut. Google mal unter Foxterrier Bottwartal, die Hunde sind wirklich gut und Züchter Stephan Endres ein sehr angenehmer Mensch.
Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne auch per PN kontakten.
Weihei
Thomas
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
@ Kurpfalzjäger

dann war meine Einschätzung ja genau richtig! Freut mich für dich und den Hund!!

:D
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.123
nachdem dich dein hundl jetzt auch dort gefunden hat wo er dich verließ wirst du auch in zukunft kein problem mit dem zurückkommen haben.

wiederhole es noch ein paarmal dass du einfach dort stehenbleibst wo du ihn "geschnallt" hast und du wirst ihn nimmer suchen müssen.
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
149
zusätzlich würd ich noch empfehlen die Führerfährte zu üben dann kann nix mehr schief gehen :D
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Freut mich, daß Dein Hund beste Anlagen hat und er wieder kam. Ich hoffe aber doch auch, daß das Dein Revier war.

...in aktueller WuH-Nörgel-Manier :wink:
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
JimRakete schrieb:
Freut mich, daß Dein Hund beste Anlagen hat und er wieder kam. Ich hoffe aber doch auch, daß das Dein Revier war.

...in aktueller WuH-Nörgel-Manier :wink:

Warum, ist dann das Hetzen für's Wild angenehmer?

Petra
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Sicherlich nicht. Aber dann ist es auch nur sein Revier, daß der Terrorier aufmischt und nicht noch fremder Leute Ärgerniss. Meine Einstellung zu sowas kennst Du ja...
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.123
Petra schrieb:
JimRakete schrieb:
Freut mich, daß Dein Hund beste Anlagen hat und er wieder kam. Ich hoffe aber doch auch, daß das Dein Revier war.

...in aktueller WuH-Nörgel-Manier :wink:

Warum, ist dann das Hetzen für's Wild angenehmer?

Petra

ein fährtenlauter hund hetzt nicht, er jagt. im normalfall hat er nämlich nicht mal sichtkontakt mit dem wild und dieses kann sich hervorragend auf den verfolger einstellen da es durch den laut immer genau weiss wo sich der hund befindet.

kannst gerne mal zum brackieren kommen und zuschauen wie sich das wild auf engstem raum vorm hund rumdrückt.

mit hatz hat das gar nix zu tun.
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Wie man es nun auch nennt: es ist nicht angenehm für das Wild. Es taktiert um sein Leben. Und sofern man es nicht darauf abgesehen hat es als Beute mit nach Hause zu nehmen... sollte sowas unterbleiben.

Allerdings kann sowas immer mal passieren, davor ist man nicht gefeit. Darum wollte ich auch keinen Dreck werfen, sondern nur etwas "mahnen".
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.123
du darfst wild nicht mit menschlichen maßstäben bewerten. für wild (vor allem für fluchttiere wie das reh) ist es normal gejagt zu werden. ein lautjagender hund ist da noch die berechenbarste gefahr.
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
JimRakete schrieb:
Wie man es nun auch nennt: es ist nicht angenehm für das Wild. Es taktiert um sein Leben. Und sofern man es nicht darauf abgesehen hat es als Beute mit nach Hause zu nehmen... sollte sowas unterbleiben.

Allerdings kann sowas immer mal passieren, davor ist man nicht gefeit. Darum wollte ich auch keinen Dreck werfen, sondern nur etwas "mahnen".
[Moralapostel an]
Dann darfst du auch keine Ansitze machen..irgendein Reh läuft doch im Wind rum und bekommt Herzrasen vom Duft des Todes...und da wird ja bei weitem nicht alles geschossen, weder das was in Anblick kommt und noch weniger das was man nur verschreckt.

Ein lauter Hund ist wenigstens ehrlich, zeigt laut und deutlich wo er ist und dass er böse ist.
Ein Ansitzjäger sitzt heimlich rum zeigt nur einer Seite, dass er da ist und doch nicht ob er der neutrale Spaziergänger oder der tötende Schütze ist.

[Moralapostel Ende]
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Es war nicht mein Revier, aber ich kenne den Besitzer. Und seid mal nicht so streng, er ist das erste mal ab und grade mal 5 Monate alt, von durchgearbeitet kann da noch keine Rede sein. Zur Regel wird das bestimmt nicht, die nächste Zeit darf er an der 10m Feldleine die Umgebung erkunden... :wink:

Ich habe ihn noch zweimal kurz im Unterholz gesehen, die Nase am Boden. Also nix mit Hetze, sondern auf der Fährte gearbeitet. Und den Bock habe ich keine 100m entfernt wieder gesichtet, weiter zu fliehen schien ihm unnötig. Meines Erachtens hat er tatsächlich Katz und Maus mit meinem Kleinen gespielt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
mit hatz hat das gar nix zu tun.

Stimmt. Wenn man sieht, dass das gejagte Wild oft sogar noch Zeit zum äsen findet... 8)

Natürlich nicht im lichten Altholz!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
790
Besucher gesamt
909
Oben