Preis für Suchensieg

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.142
Lieber @Busch ,

ganz herzliche Gratulation und Waidmannsheil zur GP und dem Suchensieg!!

Bausaujäger
Danke Dir sehr, lb. R...!
Es war ne ganz schöne Zitterpartie. Anspruchsvolle 1000 m FS Fährte. Kpl. Prüfung bei Dauerregen. :rolleyes: Bei Art der Suche fand er Wild, Glück !!
Gehorsam perfekt, hatten für die noch folgende BP viel geübt...
Wichtiger als alle Punkte und Zeugnisse ist, man hat viel Beschäftigung und Arbeit mit dem Hund investiert, was sich durchs Bestehen lohnt und v.a. dem Hund nutzt, dessen Entwicklung mit jetzt 20 Monaten noch weiter geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.221
War mal mit einem DD als Jungjäger vor rund 50 Jahren in Störmthal Suchensieger von 120 Hunden. Muß aber sagen,daß den Hund mein Vater (Jäger und Schutzhundeführer) ausgebildet hat. Es gab mehrere jagdliche Artikel,die der Reihenfolge nach ausgesucht werden konnten. Ich nahm damals eine Jagdtasche aus Leder mit Galgen daran und innen Patronengurte aufgenäht.Tja,damals gab`s noch allerhand Niederwild(Flugwild) Heute ist aus der Umhängetasche ein Stilleben mit Kanin,Erpel und Fasan geworden.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Bei den Wachtelschachteln gibt es für die bestande Prüfung ein Schnapsglas vom VDW Niedersachsen und für den erreichten 1. Preis gibt es noch die Vereinsmünze in Bronze. Als Suchensieger gab es bis auf die Nennung als solches nichts, braucht es auch nicht wie ich finde. Man gibt eine Runde aus, bedankt sich im Namen der Prüflinge bei den Prüfern und den Inhabern der zur Verfügung gestellten Reviere.
Anhang anzeigen 203324
Ich habe aber auch schon von Bekannten gehört, dass es auch Prüfungen geben soll wo der Suchensieger eine Jagdeinladung inkl. aller Kosten auf einen 500g Bock bekommt - das war im DJT Lager.
Die Vereinsmedaillien in Bronze, Silber und Gold gibts für entsprechende Leistungen bei JP, EP(B) und GP in Abhängigkeit vom erreichten Preis und ggf. der Punktzahl. Das ist unabhängig vom Suchensieg. Also es können z.B. mehrere Vereinsmedaillien vergeben werden, wenn mehrere Hunde den Preis und die Punktzahl erreicht haben, oder aber, es kann auch keine Medaillie vergeben wenn der Suchensieger z.B. nicht den nötigen Preis oder die benötigte Punktzahl erreicht haben.

Bei den Wachteln gab es zumindest bis vor ein paar Jahren auch noch ein kleines Präsent, das aber von Landesgruppe zu Landesgruppe unterschiedlich ausfallen kann. Da waren schon Brotzeitbrettl, 0,5Bierkrüg und Zinnteller dabei. Das variiert auch immer wieder mal.

Bei ner 20 Stundenfährte hab ich mal nen Geilfuß-Kalender gewonnen (1. Preis, aber 2. Platz). Die Suchensiegerin mit Ihrem Dackel hat irgend ein geätztes Jagdmotiv auf einer Glasplatte bekommen.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Meine Frau hat mal zwei Wanderpokale für den Suchensieg bei einer VPS/VGP bekommen. Der eine war für den Suchensieg (VPS), der andere für die beste Schweißarbeit des Tages (VPS/VGP).
Das eine war ein geschnitzter Hund, das andere ein geschnitzter Jäger mit Hund.

Für den Suchensieg gab es noch einen großen Felldummy, den sie auch behalten durfte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
270
Oben