Preis für Suchensieg

Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Hallo Zusammen,

Mich würde interessieren, was ihr - im Falle eines Suchensieges - als Preis erhalten habt? Ich suche nach Ideen, um daraus ggfs für VJP, HZP, VGP Preise für die jeweiligen Suchensieger herzustellen und diese dann an die Sieger zu übergeben.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Hatte mal die Wahl, und mich dann für das Taschenbuch über die Rasse entschieden. Hat mir lang gute Dienste geleistet. Was das andere war, weiß ich nimmer.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Bei der Fährtenschuhprüfung beim DBC gab es eine HatzWatz Abfangmesser... Für die Schwester von meinem Kalle...

Am Samstag bei der JEP vom JGHV gab es nur bestanden und nicht bestanden...
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
In einem anderen Zusammenhang hatte ich mal Preise lasern lassen . Dünnes Edelstahl mit Knickkante so kann man das Motiv etc. Individuell gestalten
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
bei uns bekommen die HF für die bestandene GP einen Knicker mit Klubemblem und nat. eine Urkunde. Zusätzlich vergibt unsere Gebietsführung noch an jeden Prüfungsteilnehmer eine Flasche Wein mit Klubetikette.
Teilweise wurden auch statt dem Knicker Schweisshalsungen mit Plakette, auf der der Preis und das Prüfungsdatum graviert waren, vergeben.
Wir überlegen gerade ob wir nicht auf Glasuntersetzer aus Schiefer mit gelasertem Klubabzeichen wechseln sollen.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
828
Bei den Wachtelschachteln gibt es für die bestande Prüfung ein Schnapsglas vom VDW Niedersachsen und für den erreichten 1. Preis gibt es noch die Vereinsmünze in Bronze. Als Suchensieger gab es bis auf die Nennung als solches nichts, braucht es auch nicht wie ich finde. Man gibt eine Runde aus, bedankt sich im Namen der Prüflinge bei den Prüfern und den Inhabern der zur Verfügung gestellten Reviere.
IMG_20220929_191914_copy_1600x1200.jpg
Ich habe aber auch schon von Bekannten gehört, dass es auch Prüfungen geben soll wo der Suchensieger eine Jagdeinladung inkl. aller Kosten auf einen 500g Bock bekommt - das war im DJT Lager.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.484
Bei den Wachtelschachteln gibt es für die bestande Prüfung ein Schnapsglas vom VDW Niedersachsen und für den erreichten 1. Preis gibt es noch die Vereinsmünze in Bronze. Als Suchensieger gab es bis auf die Nennung als solches nichts, braucht es auch nicht wie ich finde. Man gibt eine Runde aus, bedankt sich im Namen der Prüflinge bei den Prüfern und den Inhabern der zur Verfügung gestellten Reviere.
Anhang anzeigen 203324
Ich habe aber auch schon von Bekannten gehört, dass es auch Prüfungen geben soll wo der Suchensieger eine Jagdeinladung inkl. aller Kosten auf einen 500g Bock bekommt - das war im DJT Lager.


Die Vereinsmünze in Bronze finde ich sehr ansprechend.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.634

Sehr einfach eine Plakette zu erstellen ist günstig mit Vereinsbild o.ä. und macht was her.

Den Entwurf machst Du selber. Sieht auf dem Bild nicht so gut aus wie in Wirklichkeit.

1664530643047 (002).jpg
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Bei uns ist man sparsam...
Prüfungssieger erhalten nach der GP ein Jagdmesser (wie heute;)) und bei der Hauptversammlung gibts noch eine Urkunde für jeden, der die GP bestanden hat... Früher mal dabei n Pulle Schnaps, später nur ein Messer.
Mir sind Gebrauchsartikel lieber, habe kein Interesse an sonstigen Orden und Ehrenabzeichen.
20221001_192607.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Nach der Wende gab es zunächst zwei D-Prachsbrackenvereine: Einen in "den neuen Bundesländern" und einen in den alten. Die beiden Vereine sind herzlich zusammengewachsen. Ich hab viele Freunde in Sachsen und Thüringen gefunden. Es war ein gemeinsamer Weg nach vorne. Viele neue Freundschaften hat mir das eingebracht. Und ich war schon von Anfang an von der Qualität der ostdeutschen Dachsbrackenzucht überzeugt. Dort gab es schon immer Einjaggatter auf Sauen, was bei uns erst mit viel Wirbel installiert wurde. Na klar war ich da sofort dabei mit meinen Hunden.

Meine damalige Hündin schleuste ich unter dem Rock meiner Freundin an meinem Geburtstag nach Westen. Ich hätte noch eine Einfuhrgenehmigung benötigt. Es wurde eine sagenhafte Hündin. Und ich machte zwei Anlagenprüfungen: Eine nach West-Prüfungsordnung und eine nach ostdeutschen Vorgaben. Wobei ich die dort gestellten Anorderungen immer befürwortet haben. Leider wurden diese sinnvollen Fächer bei der AP - Ost dann überstimmt, als es um eine gemeinsame PO ging.

Ich habe mich immer in Sachsen und Thüringen sehr wohl gefühtl. Aber es gab einen früheren Vereinsfunktionär, der war "der klassische Fall des überzeugten Kommunisten, ein Wessi-Hasser in Reinkultur. Er hasste mich und sparte nicht mit bissigen Kommentaren wenn wir uns sehen.

Dann kam der große Tag. Meine Hündin wurde "Jahressieger" vom Ostverein. Es kam zur Preisverteilung. Diese erzrote Socke musste mir die letzte derartigen Goldmedaille der DDR überreichen. Sie hängt heute noch als einzige Auszeichnung zwischen den Trophäen. Alle ostdeutschen Freunde konnten damit schwerzfrei umgehen. Sie sahen die Leistung der Hünding und freuten sich mir.

Es gab kein Geschenk. Aber gegen den Händedruck mit Blick von Auge zu Auge kommt kein Suchengeschenk an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
662
Oben