Preis-Leistungs-Verhältnis Jagdkleidung

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Der Textileinzelhandel schlägt auf die Herstellungskosten ca. 300-400% drauf.

Dieser Aufschlag bezahlt dann die Innenstadtmiete, die unwissende und unwillige Verkäuferin, Werbung und ähnliches. Auch dieses Forum und die Anzeigen in der Printausgabe von WuH werden damit bezahlt.

Haben Hose oder Jacke dadurch für den Nutzer einen höheren Nutzwert ?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Der Textileinzelhandel erhebt ja seine Marge auf die eigenen Bezugskosten. Der Hersteller wird ihm die genauen Herstellkosten nicht auf die Nase binden. Das da im Endeffekt 300-400% zwischen Herstellkosten und UVP entstehen mag sein.

Die Näherei muss auf die Herstellkosten einen Gewinnaufschlag legen, der Transportrweg, evtl. Zoll, evtl. ein Grosshändler, dann kommt erst der Einzelhändler. Dieser trägt ja auch ein Risiko (das Lager ist der Tot des Händlers!).

Wenn Du einen Textileinzelhandel eröffnest und keine Werbung machst, wirst Du schneller wieder den Laden abschliessen als du bis 3 zählen kannst.

Die Hose, die Jacke haben natürlich keinen höheren Nutzwert dadurch, aber wie willst Du ein Produkt denn vermarkten?

Wenn die von dir angenommenen 300-400% passen, stehen da ja nicht unerhebliche Kosten dageben. Umsatz ist nicht Gewinn!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Oh, das war kein Vorwurf an den Textileinzelhandel, der braucht sicherlich diese Marge - sieht man ja daran, dass da reihenweise Läden pleite gehen, also selbst mit dieser Marge nicht zurecht kommen.

Bleibt also trotzdem die Frage, ob für mich als Kunden ein Mehrwert entsteht, wenn der qm in der Münchener Innenstadt astronomische Ladenmiete kostet oder im Laden eine schlecht ausgebildete Verkäuferin mit mir Verstecken spielt.

Die Antwort sind natürlich andere Vertriebswege ... muss man sich halt umschauen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Die folgende Firma legt auf Ihrer Seite für jedes Produkt die Produktionskosten offen.
https://www.asket.com

Jagdkleidung hat einen Aufschlag ähnlich wie Designerkleidung.
Jagd ist aber ein Handwerk, weshalb die Kosten für Bekleidung eigentlich auf dem gleichen Preisniveau von zB ES sein müssten. Ich habe noch keinen Schreiner gesehen, der in einer Gucci-Hose an der Kreissäge steht. Das Multifuktionszeug dürfte demnach nicht teurer sein als ES. Loden und Lammfell stehen wiederum auf einem anderen Blatt. Jagdkleidung wird auch in einer kleineren Stückzahl als ES hergestellt. Die doppelten bis vierfachen Preise für ein vergleichbares Produkt sind aus meiner Sicht aber trotzdem nicht gerechtfertigt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
ES ist auch noch teuer. Im Verhältnis zu dem was sie da liefern. Da gibt's andere.
ES macht ein riesen Marketing.
ES fertigt in Asien. Die Jagdhund Lodenhose von letzter Woche kommt aus Ungarn. Immerhin. Auf jeden Fall teurer als Bangladesh.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Sie haben 6 Jacken in Orange Tarn, nur 4 sind wasserdichte Parkas davon und nur eine ist im 80€ Bereich.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Wir müssten doch alle eigentlich nicht mehr aus dem Lächeln herauskommen:
Sind wir doch in der glücklichen Lage die volle Bandbreite im Angebot zu haben. Vom untersten Preissegment, wie z.B. gebrauchte BW Hose, bis hin zur super duper Haerki Hose (Hose als Beispiel) zu über EUR 500.
Jeder so wie er mag, jeder so wie er kälteempfindlich ist, oder,oder, oder ....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Nö, ich dachte hier wären nur Erwachsene. Kinder muss man an die Hand nehmen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Grundsätzlich richtig, aber wenn man der Kälteempfindlichkeit immer nachgiebt, sitzt man irgendwann im Polaranzug und unfähig sich zu bewegen im Herbstmorgen beim ersten Frost.

Habe ich mich auch gefagt. OK, wenn man generell draussen jeden Tag arbeitet härtet das sicher ab. Tu ich aber nicht. Kann man sich bei der nicht täglichen Jagd abhärten? Ich befürchte eher nicht und ich friere mir den Ärmel ab .... .
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Dann nehmt euch mal alle an die Hand... sind ja anscheinend nur Kinder hier...

Zum Thema: Ich finde viele Jagdklamotten ebenfalls überteuert. Vieles ist seinen Preis sicher wert, aber gerade bei Markenklamotten (Blaser!) ist imho viel Luft nach unten.

Normalerweise schaue ich mich auch nur bei Jagdausstattern um, wenn es um spezielle Eigenschaften geht, wie z.B. besonders leise Oberflächen. Ansonsten ist man beim Forstbedarf, Militär oder Handwerksausstattern besser bedient. Oder bei Decathlon. ;)

Konkret gibts z.B. gerade bei Landsend ganz gute Angebote. 95% jagdlich nicht interessant, aber ein paar Sachen sind dabei, z.B. diese Fleece-Weste für 30€ im Angebot: https://www.landsend.de/de_DE/ThermaCheck-200-Fleece-Weste-fuer-Herren/pp/P_38095.html?cgid=11149
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
789
Besucher gesamt
947
Oben