Preisanstieg und Verfügbarkeit....

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.158
Ich kenne kaum Jäger die unter 10 Schuss brauchen, und die die weniger brauchen sind in der Regel keine Jäger sondern Jagdscheininhaber.
Meine 3 Waffen die ich regelmäßig nutze werden alle vor dem 1. Mai kontrollgeschossen, dazu 3-5 Stück Rehwild ergibt 10 Schuss.
Sportliche Munition hab ich hier bewusst außen vor gelassen
Sorry, ich wollte dich nicht überfordern,.... mein Beitrag war ironisch gemeint.

Gruß

HWL
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Ich schätze mal, der tatsächliche durchschnittliche Munitionsverbrauch des deutschen Waidmanns ist unter 10 Schuss Büchsenmunition.
Ja, von denen kenne ich auch einige. Sind gestandene Jäger im fortgeschrittenen Alter. Ihre Waffe schießen sie mit 3 Schuss im April zum Aufgang der Bockjagd an. Gehen auf ganz wenige DJ und schießen ein zwei gute Böckchen im eigenen Revier. Dazu die eine oder andere feine Treibjagd (ist aber Schrot) und das wars. Die kommen mit Sicherheit mit einer Schachtel im JJ hin. Sind halt im Alter ruhiger geworden, aber deswegen nicht weniger Jäger als andere.

Und nur vom Scheiben lochen lernts sich das jagern noch lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.912
Ich schätze mal, der tatsächliche durchschnittliche Munitionsverbrauch des deutschen Waidmanns ist unter 10 Schuss Büchsenmunition.

Forstbehörden ausgenommen....

Das dürfte doch, selbst bei schmalster Munitionsbevorratung einige Zeit lang durchzuhalten sein.


Gruß

HWL
Damit unterstellst Du dem durchschnittlichem Wiadmann, dass er nicht Anschießt, nicht übt etc...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Damit unterstellst Du dem durchschnittlichem Wiadmann, dass er nicht Anschießt, nicht übt etc...
Ich hab im Laufe meines Leben genügend(!) kennengelernt, die genau das alles nicht machen.
Wer oder was nun wirklich "der Durchschnitt" ist lassen wir mal dahingestellt.

Als ich noch wirklich sehr viel am Stand war konnte man rund um den Mai zwei Gruppen klar voneinander trennen: Die vor dem 1. Mai kamen und sichtlich Jäger waren. Und die nach dem 1. Mai kamen und sichtlich Jäger waren.

Gruppe Eins kam zum Üben. Gruppe Zwei weil sie Luftlöcher geschossen hatten oder Wild angeflickt.
Gruppe Eins kann in aller Regel auch Anschießen/Einschießen, usw.
Gruppe Zwei schießt entweder Schussbilder bei denen mir graust und quittiert sie hinterher mit "Passt" oder "auf der Jagd treffe ich eh besser als am Stand". Oder sie packt nach wenigen Schuss zusammen und murmelt was von "zum Büchsenmacher bringen..."

Die Preisentwicklung und die mangelnde Verfügbarkeit wird Gruppe Zwei nicht verkleinern. Ich gehe eher davon aus, dass die noch größer wird.
Die Bestrebungen den Deutschen das Schießen abzugewöhnen, indem man über immer haarsträubendere Vorschriften und Sachverständige mehr und mehr Stände zum Aufgeben zwingt, werden Gruppe Zwei zusätzlich noch mehr anwachsen lassen.

So schauts aus im edlen Lande im Herzen Europas, in dem der Tierschutz in der Verfassung steht. (n)
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.449
Damit unterstellst Du dem durchschnittlichem Wiadmann, dass er nicht Anschießt, nicht übt etc...
Leider muß ih das für doch einen erheblichen Teil der Waidmannschaft im Umfeld nicht unterstellen, es ist eine Gewissheit. Man sieht die aller Jubelpflaumenpfingsten mal am Stand, da muss der Püsterich aber schon umgefallen sein oder ein Bock auf 20m lag nicht oder sowas.
Alles schon gehört, alles schon gesehen.
Nich alle, aber viele, mir ZU viele.

Ich bin Sportschützen, Waffen/Mun Sammler und Jäger. In der Reiehenfolge geworden.
Und JA, ich gebe zu, ich war eigentilch nur Jagdscheininhaber, um noch ein paar mehr Locheisen haben zu dürfen. Ist ja nicht schlmm(für manche hier aber wohl schon). Dann wurde ich in ein Revier aufgenommen und es packte mich halt. Jetz kann ich sagen, dass ich auch Jäger bin.
:cool:

Mir ist das Schießen ein Bedürfnis mit allem, was das Arsenal hergibt, will das allen so leidlich beherrschen, von der alten Ordonnanze bis zum modernen PSG.
Jagdwaffen sowieso, das ist Ehrensache.
Es ist nix im Keller, was nicht super trifft, alle Gurken sind auch aus der Sammlung verbannt, es hat nur bestes Material ein Bleiberecht!

GsD bin ich schon laaaaaaaaaaaaaaaaaage Wiederlader und eine Pack-Rat also hab ich etwas Vorrat an blauen Bohnen. Wenn ich mich auf die Jagd beschränken würde, könnte ich sicher 10 Jahre mit Pulver und ZH auskommen, ohne mich groß einzuschränken.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.085
Ja, von denen kenne ich auch einige. Sind gestandene Jäger im fortgeschrittenen Alter. Ihre Waffe schießen sie mit 3 Schuss im April zum Aufgang der Bockjagd an. Gehen auf ganz wenige DJ und schießen ein zwei gute Böckchen im eigenen Revier. Dazu die eine oder andere feine Treibjagd (ist aber Schrot) und das wars. Die kommen mit Sicherheit mit einer Schachtel im JJ hin. Sind halt im Alter ruhiger geworden, aber deswegen nicht weniger Jäger als andere.

Und nur vom Scheiben lochen lernts sich das jagern noch lange nicht.

Dazu fehlt leider viel zu Vielen "Schreihälsen" die Erkenntnis und Toleranz. 😰
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.449
Solche mag es geben.
Allein hab ich noch keinen hier gesehen.

OK, mein jetziger Jagdherr geht auch nie auf nen Schießstand.
Aber das hat der gar nicht nötig. Der hat mehr Tiere erlegt, als unsereiner je vor die Mündung bekommt, der hat seit 30 Jahren ein großes Gatter und VIEL Platz.
Vor seiner .243er ist NIX sicher.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
556
Hallo, mir ist letztens das Repetierer aus der Hand gerutscht und unsanft auf dem Boden aufgeschlagen. Bin zwei Tage später am Schießstand gewesen und wusste das nichts fehlt. Gut - ich hab den Vorteil, das ich den Stand keine 5 Minuten weg habe und auch noch den Schlüssel habe. Unter den öffentlichen Schießzeiten kommt man öfters vergeblich. Zuviele wollen schießen. Zur Zeit sind die nächsten zwei Stände geschlossen. Einer wird es wohl auch bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
... oder den Fehler durch Probieren mehrer Laborierungen zu suchen, wenn die Schussleistung nicht passt.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.090
Als Wiederlader ist man aktuell sehr beliebt.
Die nächsten Tage hole ich neues Pulver und Geschosse liegen genug rum.
Selbst mit neuer Hülse kommt man da mit ordentlichem Geschoss noch auf vertretbare Preise
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
691
Oben