Preisanstieg und Verfügbarkeit....

Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Das Fass gehört einen Freund somit kenne ich den Preis nicht.
Aber ich hab mir gedacht um euch ein wenig einen Gusto zu machen, stelle ich das mal ein 😂🤣
Geiles Fassl!
Ich hab N140_3,5kg bekommen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Es geht weiter, gestern Mail vom Pulverhändler, ab 1.4. schlagen die Lieferanten zwischen 3 und 18% auf.
Was er noch auf Lager hat geht zum alten Preis raus und Bestellungen die noch vor dem 1.4. geliefert werden können, ebenso.
Mal sehen was er noch da hat.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.810
Kann man nix machen.
Hab für die letzte Dose N140 schon 145€ bezahlt, das war Anfang Februar.
Am Ende wird man sich keinen großen Gefallen tun. Den Herstellern ist es egal, die denken "global", aber irgendwann wird des weg brechen für die Händler.
Ich war gestern Bezirksmeisterschaft BDS. Sicher jetzt nicht repräsentativ. Aber, ich war der einzige auf 50m der GK Unterhebel geschossen hat. Der Rest nur KK Rep. und SLB Disziplinen. Auch bei Kurzwaffe. War ich früher eine Ausnahme mit der 1010 am Stand, waren es jetzt schon gut die Hälfte. Auch, die nur das geschossen haben. Dazu viele mit den neues Disziplinen 25m KK UHR und SLB. War mir neu. Auch wenn man den Gesprächen gelauscht hat. Es drehte sich oft um die nun doch höheren Kosten. Ich persönlich sehe das jetzt nicht so eng. Muss man ja nicht wie ich 100x im Jahr schießen fahren. Bei den, für den Standard BDS Schützen einmal im Monat und dann ein Wettkampf im Jahr, seh ich das überschaubar. Aber trotz allem. Es ist ein Thema.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Es ist ein Thema. Ja. Für jeden. Aber: gibt man deswegen ein Hobby auf? Ich verstehe wenn die Schützen bei Trap/ Skeet kürzer treten. Das ist mittlerweile schon eine Hausnummer wenn ein Nachmittag regelmäßig €60 ca. kostet. Oder Long Range mit 338 LM etc.
Aber Kurzwaffen Pulver:sorry das ist doch quasi egal was da aufgerufen wird. Hauptsache lieferbar. Ich sehe leider zu oft dass allein der PKW um die Euro 100k kostet. Und diese Leute machen dann rum wegen den paar Euros für Pulver?!
Ich kapier eh nicht dass Händler sich den pulververkauf überhaupt noch antun. Kaufmännisch völliger Blödsinn. Reine Serviceleistung. Und dann wird man noch kritisiert. Seid froh dass ihr Pulver noch irgendwo kaufen könnt. Ich bin es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.810
Aber: gibt man deswegen ein Hobby auf?
Das frag ich mich auch. Hätte einige in letzter Zeit die waren länger als 10 Jahre Sportschütze. Und haben aus Kostengründen aufgehört. Gerade da, wo es eh nur ich einmal im Viertel Jahr erforderlich wäre, den Schießnachweis zu erbringen. Es ist viel schwerer wieder neu an zu fangen .... Aber was verstehe ich schon. Bei KW und Pulverpreisen geb ich Dir Recht. Das ist völlig egal. Wenn ne Schachtel .357er z.B. laut Liste 30€ kostet mittlerweile. Da rentiert sich laden immer. Da halte ich die höheren Kosten für Zündhütchen viel ausschlaggebender als Pulver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Das frag ich mich auch. Hätte einige in letzter Zeit die waren länger als 10 Jahre Sportschütze. Und haben aus Kostengründen aufgehört. Gerade da, wo es eh nur ich einmal im Viertel Jahr erforderlich wäre, den Schießnachweis zu erbringen. Es ist viel schwerer wieder neu an zu fangen .... Aber was verstehe ich schon. Bei KW und Pulverpreisen geb ich Dir Recht. Das ist völlig egal. Wenn ne Schachtel .357er z.B. laut Liste 30€ kostet mittlerweile. Da rentiert sich laden immer. Da halte ich die höheren Kosten für Zündhütchen viel ausschlaggebender als Pulver.
Das einige aufhören weil die Prioritäten sich verändert haben, kann man verstehen.
Es wird allerdings eher der berufliche Druck und Zeitmangel vorgeschoben.
Auch ist das gesellschaftliche in Vereinen nicht mehr so gefragt wie vor 30 Jahren noch.

Es ist erschreckend für mich, der es nie gewohnt war zum Büma oder Frank&Maria zu fahren und wenn nur 1 Päckchen Murmeln vorzufinden für das Wunsch Kaliber.
Mal abgesehen von den gestiegen Preisen.
Auch höre ich von Bekannten die auf Pulver und Zündhütchen warten müssen.
Hoffen wir mal auf bessere Zeiten, zumindest was die Verfügbarkeit betrifft.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Im April beginnen die neuen Preisrunden. Es wird wohl wieder ne Schüppe drauf kommen.
Verfügbarkeit ist ja wieder so einigermaßen aber lange nicht auf vor "C" Niveau. Ob es bei Beruhigung der Märkte wieder günstiger wird, wage ich zu bezweifeln.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.103
Wenn neue höhere Preise erst einmal durchgesetzt sind, gibt es für die Hersteller/ Verkäufer erst einmal keinen Grund weniger zu verlangen... Es sei denn es gibt starke Konkurrenz und damit einen gewissen Preisdruck...
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Habe gerade in D. 2x1000 Magtech primer fuer SR und LR reservieren koennen Lieferung naechste Woche, weil Federal/CCI Rem gibts ja nur noch zu Inflationspreisen. Wie sind die im Vergleich zu Federal? Sind nur fuer jagdlich.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.810
...probieren. Ich hab grad ne Packung RWS 5341 im Schrank gefunden. Denke die sind aus den 70ern.... :censored:
Hab ich zu Testzwecken in die .30-30 gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
sind fuer 9.3 und 243 Win, 222rem, geht mehr um Gleichmäßigkeit. Weiss jemand wer die herstellt? Oder ist Magtech die Firma?

Grade gefunden: Brasilien, auf Remington Rezeptur und Maschinerie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Magtech hab ich mir auch gekauft, als es mit Federal und CCI dürftig aussah...

Habe noch nicht massig Erfahrung damit gesammelt sondern nur erst etwa 200 Schuss durch (.308Win und 9,3x62) und bislang tun sie genau das, was sie sollen.
Die Munition, 140gr LOS HT in 308win und 220gr Fox Classic Hunter in 9,3, ist auch sehr präzise. Falls man das mit dem Zündi in Relation setzen möchte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
752
Besucher gesamt
851
Oben