Preise Wildwurst

Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Hallo und WmH miteinander.

Habe gerade ein paar Rehe und Wildsau beim Metzger.. und wollte euch mal fragen, was realistische Verkaufspreise sind.

Gerne auch per PN.

In der mache sind:

- Rehsalami
- gerauchte Schinkenwurst im Naturdarm von der Wildsau
- Rauchfleisch von der Wildsau (Keulen & Rücken)

Ich Danke euch im voraus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Lässt sich ganz einfach berechnen:
Kosten für das Fleisch + Kosten für die Verarbeitung + Kosten für die Fahrt von und zum Fleischer ÷ Durch die Stückzahl der Würste hast du deinen Deckungsbeitrag.
Das ist was du mindestens haben solltest wen du jetzt noch zb 10% Gewinnzuschlag rechnest hast du deinen Verkaufspreis.
Stunden plus Fahrt ins Revier etc vergisst du bei der Rechnung am besten das ist halt die Zeit fürs ich schreibs mal so Hobby.
Würdest du diese Zeit wie deine Arbeitszeit berechnen wäre der Preis wohl nicht zu erzielen außer du hast vermögende Kunden bei denen Geld keine Rolle spielt , dann kannst du das gerne machen; -)
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Die Preise sind regional sehr unterschiedlich, aber auch die Qualität spielt natürlich eine Rolle.
In einer Facebookgruppe wurde neulich noch diskutiert wieviel % Schweinefleisch man untermischen darf um es noch Wildwurst zu nennen.

Wenn Du das Wild beim Metzger verarbeiten lässt, dann frag ihn doch mal für was er es verkaufen würde. Er kennt die örtlichen Preise.

Ich orientiere mich auch immer an der oberen Grenze der örtlichen Preise. Das kann für ein Stück Schinken aus der Keule dann auch 55,- Euro / kg und Lachsschinken vom Rücken über 90,- / kg sein.

Ist es aber ne zerschossene DJ Sau aus der "nur noch" Wurst gemacht werden kann ist 1,- pro Wurst schon zu viel.

Damit du aber mal Anhaltspunkte hast:
https://www.gourmet-wildfleisch.de/webshop/index.php/spezialitaeten.html
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also ab einem Anteil von 5% Wildfleisch darfst du die Wurst legal als Wildwurst deklarieren!

Ich persönlich finde das grenzt an Verbrauchertäuschung!
Würde ich meinen Kunden nicht anbieten!
Eine anständige Wildwurst sollte mindestens zu 75% aus Wildfleisch
bestehen das kann man dann auch guten Gewissens so nennen!
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Bei mir kommt 100% Wild in die Wurst, allerdings Rehwild, Rotwild, Schwarzwild gemischt.
Bratwurst zu 16,- Euro / kg, das ist ca. 1,5 Euro pro Wurst. Geräucherte Mettwurst dann auch zu 1,5 pro Stück, aber die verliert natürlich an Gewicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Geht keine Frage , muss man nur genug fettes Fleisch für haben sonst ists mir zu trocken und das schmeckt mir nicht!
Habe ich das dann gerne reines Wildfleisch wen nicht kommen halt 25 % Fettes Bauchfleisch und oder Speck dazu je nach dem welche Wurst es werden soll......
Ich kann einfach keine Trockene Wurst leiden da vergeht mir der Appetit bei!
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Hallo und WmH,

schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Dass der Selbstkostenpreis gedeckt sein muss, usw ist mir natürlich klar. Habe dass alles bereits detailliert errechnet... mir geht es jetzt eben primär darum was man erzielen kann. Habe bisher meist alles zum Selbstkostenpreis an Bekannte und Freunde vermacht, aber so langsam sehe ich es nicht mehr ein, alles für nen Appel und nen Ei zu verhöckern. Die Wurst wird selbstverständlich dankend angenommen, aber wie viel Arbeit dahinter steckt, verstehen wohl die wenigsten. ..

Wenn ich zu Metzger gehe, und 100g Salami kaufe, zahle ich je nach dem zwischen 1,80€ - 2,40€.. Das ist jedoch kein Wild, sondern lediglich Haussau,....

Bei einer Wildmetzgerei in der Nähe, wird z.B. für Wildsausalami auf 100g - 3,90€ berechnet.. das finde ich schon viel!

http://www.direkt-vom-jaeger.de/produkte.htm

Aber den Mittelweg dazwischen sollte doch erzielbare und nicht befremdlich sein?

Achja, in meine Wildwurst wird vom Metzger auch etwas Speck von der normalen Sau untergemischt. Er meinte was von rund 1/4. Hier geht es aber primär um den Geschmack, nicht darum die Ware zu strecken, und natürlich wird daraus auch kein Geheimnis gemacht. Und mein Wild wurde schonend auf Ansitz und Pirsch erlegt. Keine zerschossen DJ Sauen.. usw..

Grüße und WmH
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.874
Das kenne ich auch so: 1/4 Hausschwein, sonst wird es wohl zu trocken & bröselig.
Wird auch offen kommuniziert vom Metzger.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Bi der Herstellung von Wildschweinsalami habt unser Metzger bei einer feisten Sau auf Hausschweinefett verzichtet, war nicht wirklich lecker:no:.
Das normale Rezept von dem Metzger mit Hausschwein ist super:biggrin:
wir verkaufen 350g(Rohgewicht ca.450g) für 7€ :thumbup:
 
Registriert
31 Mai 2002
Beiträge
610
Moin.
Ich verkaufe meine frische Wildbratwurst für 12 euro/kg
bringt nicht das große Geld,aber Kunden die immer wieder kommen.Mitlerweise habe ich mehr Grillkunden als die Typischen Weinachtskunden.
,mache als nebenerwerb 250 bis 350st Schalenwild/Jahr
Gruß lamü
 
A

anonym

Guest
Mein Metzger hat mir mal gesagt bis zu 30% Bauch vom Hausschwein darf noch in die Wurst um diese als Wildwurst deklarieren zu dürfen. Er meinte 20% muss mindestens rein. Er macht also meine Wurst mit mindestens 20% aber die Grenze habe ich ihm bei 25% gesetzt. Die Wurst schmeckt super, hat ein Rohgewicht von 650g und wir verkaufen die für 10€/St. Bratwurst 15€/kg.
Mischen gibt es bei uns nicht. Wir machen entweder reine Reh oder reine Schwarzwild Wurst, Leberkäse, Pfefferbeißer, rote Wurst, Bratwurst oder Kochwurst

Zur Zeit hängt der komplette Wurstschrank voll. Muss irgendwie sehen wie ich die verkaufe, da ich aber zur Zeit WhatsApp los bin, komm ich an die Liste der Interessenten nicht ran. Muss mir wenn das Eierfon wider da ist ne andere Backup Liste ziehen.
Am Wochenende kommt vermutlich noch dazu :roll:
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wir nehmen für Wild Bratwurst 10€/kg, Salami, Pfefferbeiser und Dosen Mettwurst 15€/kg.

@Tins, WhatsApp kannst du auch mit deinem Windows PC synchron machen und dann kommen die Nachrichten auch auf den PC.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Wir nehmen für Wild Bratwurst 10€/kg, Salami, Pfefferbeiser und Dosen Mettwurst 15€/kg.

@Tins, WhatsApp kannst du auch mit deinem Windows PC synchron machen und dann kommen die Nachrichten auch auf den PC.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk

Aber nur wenn das Smartphone eingebucht ist. Da es noch irgendwo in Deutschland rumdümplet und einfach nur drauf wartet wieder zu mir zu kommen, muss ich also warten. Hoffe das es Morgen wieder kommt
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.651
Mein Metzger hat mir mal gesagt bis zu 30% Bauch vom Hausschwein darf noch in die Wurst um diese als Wildwurst deklarieren zu dürfen.

Es ist noch viel schlimmer. Wildsalami mit nur 30% Wildanteil ist auch noch Wildsalami.

Nur "reine" Wildalami, darf nicht mehr als ein paar Prozent anderes Fleisch enthalten.

Einfach mal nach Lebensmittelbuch googeln.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
659
Oben