Preisfindung Krieghoff Neptun Primus Drilling

Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
249
Guten Abend und ein gutes neues Jahr Zusammen,

ich besitze o.g. Krieghoff Drilling, Modell Neptun Primus, Beschussjahr 1966, Kaliber 7x57 R Lauf Antinit Stahl, Schrot 16/70, Kargl Einstecklauf 5,6x50 R (Munition auf Hornet Niveau selbst geladen), von Hand herausnehmbare Seitenschlosse, Laufwurzelgravur, Seitenschlosse sehr hochwertig graviert, Waffe schiesst ausgezeichnet, Optik. Zeiss Victory VM 2,5-10x50 mit Leuchtabsehen 40, montiert über Suhler Einhakmontage, hochwertige Handschäftung (kein Krieghoff Originalschaft) mit feiner Fischhaut, Doppelfalzbacke, Ebenholzabschlüsse, Hornabzugsbügel, Lauf wurde neu streichbrüniert, alles in einem top neuwertigen Zustand.

Mich würde einfach der momentane Zeitwert der Waffe interessieren, in egun findet man alles Mögliche...im Netz bei den Büchsenmachern meist auch nur relativ hohe Preise. Eigentlich gibt man so eine Waffe nicht her...allerdings würde ich ab einem bestimmten Wert der Waffe ins grübeln kommen.

Würd mich über ein paar Einschätzungen freuen.

Gruss und Waidmannsheil
 
Registriert
12 Dez 2004
Beiträge
409
Hi,

so aus dem hohlen Bauch heraus vielleicht 4000 € ohne die Waffe gesehen zu haben. Mehr ist im Moment nicht drin. Wenn der Drilling passt, würde ich ihn nicht verkaufen. Ein neuer mit den Schlossen kostet ordentlich Geld.

Stell doch mal ein Foto ein....
 
A

anonym

Guest
Drilling ist, sofern nicht Blaser draufsteht, leider schrecklich unmodern - für mich völlig unverständlich.

Auf jeden Fall ist der Deine eine tolle Waffe, für die Du aber einen Käufer finden musst.

Pro:
- "modernes" Glas drauf
- Seitenschlosse
- Krieghoff
- Einstecklauf

Contra:
- füchterlich "unmoderne" Waffe
- ein tolles, aber unmodernes Kugelkaliber
- Laufwurzelgravur - ist Geschmackssache

Die bislang aufgerufenen 4.000 € sind realistisch, aber eher untere Grenze. Mehr als 5.000 € sind aber wohl kaum zu erzielen. Die bei eGun eingestellten Primus, die ich bislang beobachtet habe, waren entweder erheblich teurer (und gingen nicht weg) oder lagen am Ende bei +- 4.500 €. Allerdings dann mit vermeintlich "moderneren" Kalibern wie 308 oder 30-06.

4.500 oder gar 5.000 € klappt aber nur, wenn Du einen finden würdest, der Drilling und 7x57 R mag - und dem die Waffe von den Bildern her gefällt.
 
Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
249
Danke erst mal für die Antworten. Für EUR 3000,- würde er natürlich im Schrank bleiben. Beobachte das Ganze auch schon ne Weile im egun. Entweder verbastelte Waffen, komische Kaliber oder überzogene Preise.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Behalte ihn doch. Sowas bekommst du nie wieder. Eine Top Ansitzwaffe. Ich würde meinen Optima sofort dafür eintauschen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Dez 2004
Beiträge
409
Danke erst mal für die Antworten. Für EUR 3000,- würde er natürlich im Schrank bleiben. Beobachte das Ganze auch schon ne Weile im egun. Entweder verbastelte Waffen, komische Kaliber oder überzogene Preise.


Stell das Ding für 1 € Startpreis bei egun ein und Du wirst das bekommen was der Markt bereit ist dafür zu zahlen. Ansonsten gehe mit dem Ding jagen und benutze ihn. Für den Schrank ist er viel zu Schade.
 
Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
249
Muss die Waffe nicht los werden, und werd sie bestimmt nicht verschleudern, morgen Abend hab ich etwas Zeit und stell mal ein Foto rein, damit Ihr eine Vorstellung der Waffe bekommt.
Im Vergleich zum Neptun ist der Optima ein "Prügel" trotz 20/76.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Warum ? Wirklich nur interessehalber.

Der Optima schießt wirklich gut, ist ein tolles Produkt.
Aber der Neptun Primus ist die wesentlich elegantere Waffe. Schlanker, schöner, viel mehr Handarbeit usw.

Eine rationelle Erklärung gibt es nicht, denn sicher ist hier die Neuwaffe der Alten technisch überlegen. Das geht schon bei der Thermostabilität los.

Ist wie bei den 911ern. Die Neuen sind technisch top, aber die Luftgekühlten sind für`s Herz...
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.010
Der Optima schießt wirklich gut, ist ein tolles Produkt.
Aber der Neptun Primus ist die wesentlich elegantere Waffe. Schlanker, schöner, viel mehr Handarbeit usw.

Eine rationelle Erklärung gibt es nicht, denn sicher ist hier die Neuwaffe der Alten technisch überlegen. Das geht schon bei der Thermostabilität los.

Ist wie bei den 911ern. Die Neuen sind technisch top, aber die Luftgekühlten sind für`s Herz...

Danke für die Antwort !
Kurz gesagt lese ich heraus: Am besten man hat beide :) .
 
A

anonym

Guest

Lieber Klasse statt Masse.

Ich hab die .243er Krico verkauft. Tolle Waffe, aber was kann die besser als die R8, außer das sie leichter ist ?

Der Einzellader .22 KJS schießt auf 50 Meter Loch in Loch, der .22er Krico Repetierer schaft "nur" 10 mm. Ist doch auch nicht schlecht und jagdlich vieeeel besser zu gebrauchen. Also weg mit der KJS.

Ein nagelneuer, seeeehr günstig erworbener .22 WinMag Repetierer ist klasse, aber wozu habe ich einen Einstecklauf im Drilling. Der .22er WinMag ist für 200 Euro nach Malta gegangen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
798
Besucher gesamt
959
Oben