Preisgestaltung Fachhandel - ab wann tut es weh ?

Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.546
Die Margen sind extrem niedrig, ich freu mich wenn es 3% gibt, dann haben beide Seiten ihr Gesicht gewahrt.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Die Margen sind extrem niedrig, ich freu mich wenn es 3% gibt, ...
An anderer Stelle habe ich über ein Abkochgerät für Hirschtrophäen geschrieben, welches im Fachhandel für € 185,- angeboten wird.

Besser ausgestattete, modernere, sonst aber praktisch identische Geräte werden im Haushaltsbedarf für € 85,- angeboten.
So eine Marge kann sich doch wohl sehen lassen! :unbelievable:
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.546
An anderer Stelle habe ich über ein Abkochgerät für Hirschtrophäen geschrieben, welches im Fachhandel für € 185,- angeboten wird.

Besser ausgestattete, modernere, sonst aber praktisch identische Geräte werden im Haushaltsbedarf für € 85,- angeboten.
So eine Marge kann sich doch wohl sehen lassen! :unbelievable:

Praktisch identisch ?

Gleicher Hersteller ?
Gleicher Großhändler ?
Bei 5000 Stück ab China ist der EK sicherlich günstiger als bei 3 Stück über den deutschen Großhandel.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Die Margen sind extrem niedrig, ich freu mich wenn es 3% gibt, dann haben beide Seiten ihr Gesicht gewahrt.

Für Optik? ich lach micht tot. Kauf du mal weiter für 3 % Rabatt....

und bei Waffen ist es halt unterschiedlich, einer macht solche Preise und holt es anscheinend über die Menge wieder rein, andere haben solche, weil sie eben wenig verkaufen.

NUR, wenn eine Büma für mich etwas bestellt und die einzige Arbeit ist ein Telefonanruf, dann erwarte ich Rabatt und zwar mehr als für Lagerware, die er ja mal bezahlen mußte und die sein Konto belastet.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Der kleine BüMa um die Ecke kauft Optik für ca. 2/3 vom UVP Endkundenpreis. Hier ist sicher auch ein gewisser Rabatt drin. Es liegt an jedem Einzelnen, wie viel er dem Händler für seine Tätigkeit an Gewinn gestattet - nur ohne Gewinn wird niemand wirtschaften können und wollen (Sozen mal außen vor).
Wer eine längere Geschäftsbeziehung zu seinem Händler aufgebaut hat, der sollte auf Nachfrage auch einen Rabatt erhalten. Der "einmal-und-nie-wieder" Käufer zahlt halt Listenpreis.

Für guten Service zahle ich auch (so mein BüMa der auch mitdenkt). Für vergleichbare Handelware (zB Geschosse) möchte ich keine Apothekenpreise zahlen (andererseits ist eine gewisse Apotheke im Norden meist lieferfähig, während andere keinen Liefertermin nennen können).

Und bei allem Frankonia Bashing: Kettner ist pleite...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Frankonia gibt KEINEN Rabatt auf Nachfrage im Laden, ich war selbst dabei als ein Kunde bei einer rechnung über mehrere Hundert € nachfragte. Die Verkäufer dürfen nicht.

Wie es bei Waffen und Optik aussieht weiss ich nicht, würde ich auch da nicht kaufen.

Für die letzte Waffe die ich mir zugelegt habe gabs nach kuerzere Mail an 3 Verkäufer zwischen 10 und 20% Rabatt ohne Debatten, nun rate mal wer das Geschäft gemacht hat.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Ich halte es so

Brauche ich Beratung, bin unsicher, will was ausprobieren----dann gehe ich zum Fachhandel. Kaufe dann aber auch dort. Der muss auch seine Ladenmiete bezahlen, hat evtl. Angestellte usw. Da ist es nur mehr als fair, auch dort zu kaufen.
Ich hasse Leute die sich beraten lassen, dem Verkäufer die Ohren vollabern und dann im Internet kaufen.

Weiß ich jedoch was ich will, erwarte keinen Service ---- dann kauf ich im Netz

Robert
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Ich halte es so

Brauche ich Beratung, bin unsicher, will was ausprobieren----dann gehe ich zum Fachhandel. Kaufe dann aber auch dort. Der muss auch seine Ladenmiete bezahlen, hat evtl. Angestellte usw. Da ist es nur mehr als fair, auch dort zu kaufen.
Ich hasse Leute die sich beraten lassen, dem Verkäufer die Ohren vollabern und dann im Internet kaufen.

Weiß ich jedoch was ich will, erwarte keinen Service ---- dann kauf ich im Netz

....

Was aber, und bitte nichts für ungut, die Überlegung ist legitim und nachvollziehbar, dem Fachhändler vor Ort früher oder später auch das Licht ausbläst, weil ihm dieser Umsatz für seine Existenz fehlt.


Ansonsten einer Meinung!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß, @Solms
Zwischen Neu- und Demopreis. Wenns korrekt läuft, kann der Händler ja nicht ein Glas, das bereits im Revier war, zum Neupreis verkaufen.
jo, korrekt :thumbup:

Aber er wirds versuchen... ;-)
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Was bin ich froh, dass ich einen sehr guten Fachhändler in der Nähe habe, der mir dann auch noch super Preise macht :biggrin:
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Was aber, und bitte nichts für ungut, die Überlegung ist legitim und nachvollziehbar, dem Fachhändler vor Ort früher oder später auch das Licht ausbläst, weil ihm dieser Umsatz für seine Existenz fehlt.


Ansonsten einer Meinung!

dann ziehe ich auch einen Ort weiter. Manchmal sogar schon aus anderen Grund. Evtl. weil mir der Händler unsympatisch ist.

Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
725
Oben