Preisgestaltung Fachhandel - ab wann tut es weh ?

ch1

Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
294
Frankonia gibt KEINEN Rabatt auf Nachfrage im Laden, ich war selbst dabei als ein Kunde bei einer rechnung über mehrere Hundert € nachfragte. Die Verkäufer dürfen nicht.

Wie es bei Waffen und Optik aussieht weiss ich nicht, würde ich auch da nicht kaufen.

Für die letzte Waffe die ich mir zugelegt habe gabs nach kuerzere Mail an 3 Verkäufer zwischen 10 und 20% Rabatt ohne Debatten, nun rate mal wer das Geschäft gemacht hat.

Aus eigener Erfahrung: bei Frankonia geht das auch...
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
677
Ich muss zugeben den Titel des Threads etwas ungeschickt gewählt zu haben. Mir geht es nicht nur um die Kohle, sondern um ein Gleichgewicht zwischen Service (Demogeräte berfügbar und im Revie testbar, Beratung) in Relation zu einem höheren Preis als im Onlinehandel...Also wer bekommt welchen Service und was ist Euch dieser Service wert...

WMH
FB
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Ich muss zugeben den Titel des Threads etwas ungeschickt gewählt zu haben. Mir geht es nicht nur um die Kohle, sondern um ein Gleichgewicht zwischen Service (Demogeräte berfügbar und im Revie testbar, Beratung) in Relation zu einem höheren Preis als im Onlinehandel...Also wer bekommt welchen Service und was ist Euch dieser Service wert...

WMH
FB

Mir ist das 15-20% Mehrpreis wert im Vergleich zum günstigsten Internetanbieter.

Robert
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die 15 bis 20% muß man sich halt leisten wollen bzw können.

Im übrigen haben wir einen Optik Händler um die Ecke der die Preise der Bümas immer deutlich unterbietet.

Vielleicht liegts am Klientel, da kaufen keine bzw selten Jäger ein.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
@cast
schon richtig, aber in meinen Augen ist nichts umsonst.
Egal ob der Optiker oder der Büxner, sind beide Fachhändler. Die müssen die Ladenmiete bezahlen, Strom, Steuer usw.


Jetzt holt sich ein ganz schlauer einen Gewerbeschein (30,-- Eur) bastelt sich eine Homepage. Macht bei einer Firma eine nette Erstbestellung über 10.000,-- oder 20.000,-- Eur. Packt sich die Gläser in die Garage und verknallt die dann 20% unter Preis im Internet. Die geringe Marge reicht ihm, weil er ja noch nebenbei in die Arbeit geht.

Denk wir reden an der Sache vorbei. Kenne Leute die lassen sich bei Elektrofrizze um die Ecke (hat bei mir Begehungsschein, drum bekomme ich da einiges mit) eine Kaffemaschine erklären, labern rum. Fingern an und dann ist die Maschine 10 Eur teurer, als bei Amazon. Also wird Abends daheim bei Amazon bestellt.---Das kotzt mich an.
Aktuell erlebt, bei eine Nespressomaschine für 149,-- Eur. Die waren zu zweit im Laden und haben über eine halbe Stunde rumgemacht. Ich war im Hinterzimmer, darum haben sie mich nicht gesehen. Kannte die aber. Hab sie dann eine Woche später angesrochen, ob sie eine neue Kaffeemaschine gekauft haben----ja haben wir, woher weißt du das--- ähh wir haben die von Amazon für 139,-- gekauft.:evil::evil:

Robert
 
Registriert
28 Mai 2010
Beiträge
827
Ich kann dazu nur folgendes sagen:

Obwohl meine finanziellen Möglichkeiten SEHR beschränkt sind, ich jeden Cent umdrehen muss und für die erste Büchse fast 2 1/2 Jahre sparen musste, habe ich sie NICHT online oder beim Händler mit dem günstigsten Preis gekauft.
Die Kombination, die ich erworben habe, hätte ich auch günstiger bekommen und wäre so fast ein halbes Jahr früher mit Sparen fertig gewesen.

Aber gerade weil die Büchse aus finanziellen Gründen für lange Zeit die einzige Waffe sein wird und ich deshalb darauf angewiesen bin daß sie zuverlässig funktioniert, habe ich sie bei einem Büchsenmacher gekauft, der mir das beste Paket aus Ware, Beratung und Service geboten hat.
So habe ich nicht nur die Waffe erworben, sondern auch einen "Verantwortlichen" dazu.
Deshalb wollte ich auch unbedingt eine Neuwaffe.

Wenn mit dem Ding was nicht stimmt, knalle ich sie auf den Tresen und er kümmert sich.

Der Service geht sogar so weit, daß ich im Zweifelsfall eine baugleiche Büchse als Leihwaffe bekomme, während meine bei ihm ist.

Andere Ausrüstungsgegenstände kaufe ich auch mal online oder bei anderen Händlern, aber meine Munition kommt vom o.g. Büchser...
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Mir ist das 15-20% Mehrpreis wert im Vergleich zum günstigsten Internetanbieter.

Robert

Ja das ist es mir auch wert!

ABER für diese 15 -20 % will ich auch was geboten bekommen, sprich eine kompetente Beratung!

Beispiel: Wenn ich mich nach einer bestimmten Wildkamera erkundige und den Eindruck erhalte, der Verkäufer hört zum ersten mal davon, dass es neben den üblichen roten IR Leds auch noch schwarze gibt, die nachts vom Wild weniger störend empfunden werden dann sehe ich keinen Grund NICHT beim billigen Internetanbieter zu kaufen.

WH
 
Registriert
25 Nov 2011
Beiträge
198
Denk wir reden an der Sache vorbei. Kenne Leute die lassen sich bei Elektrofrizze um die Ecke (hat bei mir Begehungsschein, drum bekomme ich da einiges mit) eine Kaffemaschine erklären, labern rum. Fingern an und dann ist die Maschine 10 Eur teurer, als bei Amazon. Also wird Abends daheim bei Amazon bestellt.---Das kotzt mich an.
Aktuell erlebt, bei eine Nespressomaschine für 149,-- Eur. Die waren zu zweit im Laden und haben über eine halbe Stunde rumgemacht. Ich war im Hinterzimmer, darum haben sie mich nicht gesehen. Kannte die aber. Hab sie dann eine Woche später angesrochen, ob sie eine neue Kaffeemaschine gekauft haben----ja haben wir, woher weißt du das--- ähh wir haben die von Amazon für 139,-- gekauft.:evil::evil:

Ich hab mal eine Weile im stationären Einzelhandel eines großen deutschen Telekommunikationsanbieters gearbeitet. Da gibt es tatsächlich Kunden, die lassen sich gefühlte Ewigkeiten auf ein neues Handy mit Vertrag beraten (welcher Vertrag, welches Handy, etc pp.) und auf die Frage "Wollen wir das dann gleich fertig machen?" kommt dann nur "Nein, nein, das bestellen wir über's Internet, da gibt es ja nochmal 10 Euro Gutschrift." Na herzlichen Dank auch... :evil::evil::evil:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Manche Händler und Büxner sind ihr Geld wert.

Beispiel Johannsen: sein Lagerbestand ist groß (und Kapitalkosten müssen erwirtschaftet werden), man bekommt allerhand exotisches bei ihm und er ist in der Regel lieferfähig. Was nützt mir der Billigheimer mit kleinem Sortiment, der dann kein Lieferdatum nennen kann?
Gleiches gilt für meinen Pulverlieferant, er holt mir alles ran, also zahl ich ihm, was er verlangt.

Oder mein Büxner: vom Stundensatz nicht viel günstiger als Frankonia, aber auch ein Selbstständiger muß mit 60 €/Stunde kalkulieren, wenn er seriös rechnet und davon leben will. Aber mein Büxner denkt bei der Arbeit mit (im Gegensatz zu den Frankonia Pfuschern in Rottendorf).
 
A

anonym

Guest
Ich mache es genau andersherum!

Die Informationen ziehe ich mir im Internet:biggrin::biggrin::biggrin:

Kaufen, ganz klar im guten Fachhandel , was einen guten online Shop nicht ausschließt!!!

Sollte ich mit "andersherum" gemeint sein, dann hättest Du mich grundlegend falsch verstanden.
Information ziehe ich durchaus auch aus dem Internet. Und bevorzuge den Fachhandel zum Kauf.
ABER: Der Fachhandel ist oft genug nur noch ein Bestellshop.
Und nach vielfach selbst Erlebtem: Sind die Wartezeiten, wenn der Fachhändler die gewünschte Ware nicht da hat, oftmals länger als nötig.
Darauf hab ich langsam keine Lust mehr.
Heißt: Der Preis spielt sicher eine Rolle. Aber ich komme mehr und mehr dahin, dass ich schlicht den Händler - egal ob online oder vor Ort - bevorzuge, der mir eine sichere Lieferung zeitnah garantiert.

Ich könnt ja jetzt noch rumweinen dass ich schon mehr als zwei Monate auf mein Swaro warte... aber davon wird auch nix anders. :evil:
Wär nur ein Beispiel von vielen, mit diversen Händlern bereits in gleicher Weise gemacht..
Grundsätzlich lass ich mich davon für die Zukunft abschrecken.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Egal ob der Optiker oder der Büxner, sind beide Fachhändler. Die müssen die Ladenmiete bezahlen, Strom, Steuer usw.

Dem TO gings um ein Fernglas und wenn ich theoretisch bei einem Swaro 15-20% sparen kann dann ist das richtig Geld und nicht bloß 50€

Beratung bekomme ich bei dem Büma zum Thema Fernglas auch nicht, woher soll ein Meister im Metallhandwerk was von Optik verstehen? Die meisten beraten in die Richtung möglichst teuer, das macht ihnen die wenigsten Probleme.

und ein Büma mit kleinem Geschäft, der nix da hat, kann bei mir nur Geschäfte machen wenn er ungefähr mit dem Angebot anderer mithalten kann.
Meist lebt er, wenn er gut ist sowieso von der Werkstatt und nicht von den drei Gläsern in der Klasse im Jahr.


Beispiel Johannsen

Naja, Johannsen, also der Onlinehandel Midway Deutschland hat viel da.
Richtig, aber zu derart unverschämten Preisen, daß ich lieber in den Staaten bestellen würde als bei dem was zu kaufen.
Niemand hat was gegen verdienen , aber wenn der 30% über dem Listenpreis anderer liegt stimmt was nicht.

Beispiel gefällig? weil ich gerade letztens danach gegogglet hatte.

Eberlestock Gunslinger 2 kostet bei Liemke 309, bei Johannsen 407,50 für mich ist das eine Unverschämtheit.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
912
Oben