Preisgestaltung "Qualitätsoptik" ?

Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Im Märchen hält sich auch jemand dran.

Du musst nur klagen beziehungsweise dir einen Prozess leisten können. Ein Mandant (namhafter Hersteller von Outdoor Equipment) von der PatentAnwaltskanzlei für die ich bis vor vier Jahren tätig war wurde Von einer großen Schuhkette verklagte und hat haushoch verloren.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Dieses Jahr ein Zeiss Diavari-V 2,5-10x50T* für 500€ (inkl. Porto aus der Slowakei), vor sieben Jahren ein Zeiss Diavari-Z 3-12x56T* für 790€ (inkl. Porto, Schwenkmontage und Repetierer) und dann wollen viele noch ein Neuglas an dem der Händler offenbar noch dran verdient, wenn er´s für 2/3 des Preises verkäuft...:sneaky:

Es stehen jeden Morgen weit mehr als nur ein Dummer auf...:LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Ja stimmt. Wer für 800 so ein altes Graffel kauft wenn er für nur 1200 ein neues SuB bekommen kann.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Vielleicht ist ein neues Glas einfach dann nicht mehr wert, wenn man´s für solch einen Preis (mit Einzelhändlergewinn) noch an den Mann/die Frau bringen kann.
Halt auch ein Unterschied zw. "Made in Germany" (1995) und "Outboxed in Germany" (2020). :p

Was hätte der Einzelhändler einem 1999 gesagt, wenn man im Laden für ein neues Zeiss Diavari-Z 2,5-10x50T* (wie oben) anstatt der 2200,-DM, die es damals neu gekostet hat, nur 1400,-DM "geboten" hätte? :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die 500€ ist das Diavari noch wert. Mehr nicht.
Letztens noch genau dieses Glas gegen ein 56er Monarch 7 vergleichen.
3 Jäger von 35 bis 70 Lenzen waren der einhelligen Meinung dass das neue Glas heller und vor allem kontrastreicher ist. Mehr Sehfeld und keinen Tunnel sowieso. Von der Mechanik und Leichtpunkt rede ich erst gar nicht.
Das Nikon habe ich für 650€ geschossen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Das SuB ist in jedem einzelnen Punkt dem Alteisen Diavari überlegen. In jedem.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

... vor sieben Jahren ein Zeiss Diavari-Z 3-12x56T* für 790€ (inkl. Porto, Schwenkmontage und Repetierer) ...

Es stehen jeden Morgen weit mehr als nur ein Dummer auf...:LOL:

Ja stimmt. Wer für 800 so ein altes Graffel kauft wenn er für nur 1200 ein neues SuB bekommen kann.

Vor allem stehen jeden Morgen eindeutig zu viele Leute auf, die Postings, die sie kommentieren, vorher nicht richtig lesen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
Du musst nur klagen beziehungsweise dir einen Prozess leisten können. Ein Mandant (namhafter Hersteller von Outdoor Equipment) von der PatentAnwaltskanzlei für die ich bis vor vier Jahren tätig war wurde Von einer großen Schuhkette verklagte und hat haushoch verloren.

Und am Morgen brannte das Bett....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
Jo, weil du juristisch Recht hast, aber die Wirklichkeit anders ausschaut.
Ein Hersteller kann sich aussuchen wen er beliefern möchte.
Händler die auffallen werden eben nicht mehr beliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Du musst nur klagen beziehungsweise dir einen Prozess leisten können. Ein Mandant (namhafter Hersteller von Outdoor Equipment) von der PatentAnwaltskanzlei für die ich bis vor vier Jahren tätig war wurde Von einer großen Schuhkette verklagte und hat haushoch verloren.
dazu gibt es viele Beispiele, VW ist damit auch schonmal auf die Nase gefallen :) Ist aber ne andere Nummer.
Letztendlich hat aber der Hersteller / Großhändler immer noch die Preisgestaltung in seiner Hand und kann damit schon Einfluss auf die Abgabepreise nehmen. Dann gibt es noch Vororder, Rahmenverträge usw. Aber andere Mütter haben ja auch schöne Töchter :)
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Jo, weil du juristisch Recht hast, aber die Wirklichkeit anders ausschaut.
Ein Hersteller kann sich aussuchen wen er beliefern möchte.
Händler die auffallen werden eben nicht mehr beliefert.

Ich muss mich beruflich teilweise mit Vertriebsrecht beschäftigen und kenne daher einige Beispiele dafür, dass Hersteller am Ende den Kürzeren gezogen haben und liefern mussten. Jägermeister scheint mir auch vom Fach zu sein und kann ja ofensichtlich das Gleiche wie ich berichten. Woher stammt Deine Expertise / Dein Wissen dazu? Oder ist es eine Einschätzung aus dem Bauch heraus?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
643
Oben