Preisgestaltung "Qualitätsoptik" ?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Deuter landete mit seiner erzwungenen Preisbindung bis vor dem BGH. Da zogen dann die klagenden Händler zurück....
Rimowa hat bei Übernahme des neuen Besitzers sämtlich Händlerverträge gekündigt und beliefert nur noch einen ausgewählten Kreis von Stützpunkthändlern.
Gibt noch andere Beispiele.

Die Hersteller sind kreativ.....Recht haben ist das eine, Recht bekommen das andere.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Jo, weil du juristisch Recht hast, aber die Wirklichkeit anders ausschaut.
Ein Hersteller kann sich aussuchen wen er beliefern möchte.
Händler die auffallen werden eben nicht mehr beliefert.

Nein kann er nicht, gerade wenn es nur so wenige Hersteller gibt, wie bei Premiumoptiken.

Da hast du ganz schnell eine Marktbeherrschende Stellung. Und dann kann sich ein Hersteller es sich nach EU Wettbewerbsrecht Nicht mehr so einfach aussuchen.

Das Beispiel mit den Koffern von oben ist nicht passend, da es bei Koffern auch im Premiumsegment eine Vielzahl von Kofferherstellern gibt, die alternativ verkauft werden könnten.

Aber wie mit allen Rechtsstreitigkeiten, die Durchsetzung muss man sich leisten können. Ein opticsplanet kann das, der Büchsner um die Ecke ggf. nicht - auch wenn er das Recht dazu hat.

Nur wenige Branchen haben in DE eine echte Preisbindung, z.B. die Buchpreisbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Ich habe nie behauptet, daß das von Optikherstellern praktiziert wird. Den Absatz zeigst du mir bitte.
Deuter, Rimowa und Samsonite machen das.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.658
Ich bin zwar Zenith Fan, habe aber vor einem halben Jahr hier im Forum ein S&B neues Klassik gekauft mit L1 Absehen ,der Preis war bei 850,00 .
Es ist mittlerweile auf meiner 6,5x57R BBF montiert und ich bin sehr zufrieden damit.

Ja diese Preis war damals einmalig ;) es lag aber an den Absehen, da es sich eine große Anzahl von diesen ZF angesammelt hat und wir haben die Möglichkeit bekommen es günstig zu kaufen und haben dann auch den Sonderpreis hier in Forum weitergegeben.

In Moment haben wir z.B S&B 2,5-10x56 Klassik mit L3 Absehen im Programm, mit Preis von 1.150€ liegen wir auch unter den Ø Markt Preis. Ab 1.7 gibt es dann noch 5% Nachlass (y)
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Ich habe mir zwischenzeitlich ein ziemlich neues 8,5x42 SV angeschafft, welches mir beim gestrigen Abendansitz vom Ablagebrett über eine 6 m hohe Leiter gepurzelt ist und dabei, wie auch anderes, dreimal mit den Leitersprossen bekanntschaft machte bevor es am Waldboden liegen blieb. Unheil ahnend hob ich es auf, stellte den Augenabstand wieder ein und konnte nicht die geringste Beeinträchtigung oder Beschädigung wahrnehmen obwohl das Glas augenscheinlich einmal aufs re. herausgeschraubte Okular gefallen war. Nun weiss ich, dass Qualität auch ihren Preis haben muss. Ich habe eine stille Anerkennung nach Tirol geschickt und trat meinen Heimweg erleichtert an. WH.! St.-Wolf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
835
Oben