Preisgestaltung "Qualitätsoptik" ?

G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Nur scheinbar. in 30 Jahren hat sich so einiges an Inflation angesammelt, das Geld wurde wertloser und wer beispielsweise 1990 für 1400DM gekauft hat und heute für 450€ verkauft, hat inflationsbereinigt knapp 71% Wertverlust realisiert. Um den Einsatz inflationsbereinigt wieder zu 100% zu amortisieren hätten nämlich heute 2400€ erzielt werden müssen. Mit einem preiswerteren Glas wäre selbst Wegwerfen billiger gewesen.

Kein Vorwurf! Man vergisst nur schnell wie teuer damals 1400DM waren und wie billig heute 450€ sind. Wer Premium kauft bekommt dafür vielleicht gerade so 80 Patronen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
PS: Gestern kam ein JJ zur Vorstellung mit R8 und Holzklasse 123 + Zeiss V8, aber traf von 5 Test Schuss nur 2x die Metallscheibe...was nutzt da ein Equipment für 20k €?

Was bitte ist denn eine "Metallscheibe"?
Jagdlich relevant kenne ich auf nen dt. Jagd Schießstand nur Bockscheibe, lfd Keiler (Scheibe), Fuchs und Kipphase....und ggf. bis auf Kipphase ist da nix aus Metall.

G.
 
D

doghunter

Guest
Was bitte ist denn eine "Metallscheibe"?
Jagdlich relevant kenne ich auf nen dt. Jagd Schießstand nur Bockscheibe, lfd Keiler (Scheibe), Fuchs und Kipphase....und ggf. bis auf Kipphase ist da nix aus Metall.
Bei mir schießt jeder, der dauerhaft kostenfrei jagen möchte, 5 Schuss auf 15 x 15 cm Metallscheiben, die zwischen ca. 80 und 250m entfernt sind. Auflage ist frei...es sollten nicht mehr als 3 Minuten zwischen den Schüssen liegen, wobei treffen wichtiger ist als Zeit

Habe das vor einiger Zeit mal genau erklärt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Nur scheinbar. in 30 Jahren hat sich so einiges an Inflation angesammelt, das Geld wurde wertloser und wer beispielsweise 1990 für 1400DM gekauft hat und heute für 450€ verkauft, hat inflationsbereinigt knapp 71% Wertverlust realisiert. Um den Einsatz inflationsbereinigt wieder zu 100% zu amortisieren hätten nämlich heute 2400€ erzielt werden müssen. Mit einem preiswerteren Glas wäre selbst Wegwerfen billiger gewesen.

Kein Vorwurf! Man vergisst nur schnell wie teuer damals 1400DM waren und wie billig heute 450€ sind. Wer Premium kauft bekommt dafür vielleicht gerade so 80 Patronen.

Du hast aber nicht berücksichtigt die "Abschreibung" . Selbst wenn ich deine hochgerechneten 2400.-€ nehme, dann hat mir das hochpreisige Fernglas von damals jährlich für 80.-€ Freude bereitet. Den Wiederverkaufserlös nicht mal mit eingerechnet.
Das Billigglas wäre höchstwahrscheinlich in der Schublade versauert oder hätte schon längst das zeitliche gesegnet nach 10 Jahren.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Ein gutes altes Fernglas der guten alten Top 3 (Svaro/Zeiss/Leica) wird zwar nie ne Wertanlage mit Wertsteigerung....
Aber ein 100% Ingenieur bestimmtes und in D handgefertigtes Zeiss Victory FL 7*42 kostete 2009 1700€ und wird heute gebraucht in gutem Zustand für 1200€ gehandelt....zt gibt's sogar noch lang herumstehende Einzelexemplare neu mit 10 Jahren Garantie irgendwo in Einzelhandel Vitrinen (so wie meins 2018)...dann für 1400-1500€.
Mehr jagdlichen Gegenwert für ein Allrounder FG gibt es dann aber auch nirgendwo!

Die aktuellen Spitzen Allround Gläser der 2000€+ Klasse der Top Drei sind in keiner Weise jagdlich relevant optisch besser als das o.g., bieten nur mehr "Flatscreen" ohne Globus Verzerrungen und etwas mehr Randschärfe (was aber durch das geringere Sehfeld kaschiert wird)

Heutige mittelklasse Gläser 450€ bis ca 600€ erfüllen zu 100% "normale" jagdliche Erfordernisse, wenn es um die Pirsch Klasse geht. (ZB Kowa XDII Serie oder Minox)
Diese FG sind aber definitiv in ein zwei Parametern immer nicht so gut wie ein Victory FL.

Unter 400€ ist aber alles irgendwie Mist nach meiner Erfahrung... Billig Bushnells und Co. haben zu viele optische und haptische Defizite und machen einfach keinen "Spaß" beim Durchsehen.
Das gilt für mich persönlich auch für DD Optics Produkte.

Geht es um die letzten 5 Minuten Dämmerung am Ansitz schafft die durchweg in Asien produzierte 700€ Mittelklasse den Anschluss an die top drei in der 56er Klasse aber auch aktuell nicht.

Da bewahrheitet sich ein Spruch eines alten Sternwarten Kollegen:
Für die letzten 10% Optik Geräte Leistung bis zum maximal möglichen zahlt man 400% Aufpreis.

G.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Bei mir schießt jeder, der dauerhaft kostenfrei jagen möchte, 5 Schuss auf 15 x 15 cm Metallscheiben, die zwischen ca. 80 und 250m entfernt sind. Auflage ist frei...es sollten nicht mehr als 3 Minuten zwischen den Schüssen liegen, wobei treffen wichtiger ist als Zeit

Habe das vor einiger Zeit mal genau erklärt...

Witzig wäre das ja in unbekannter Entfernung.
Bei 15cm auf 250m dürfte wohl 90% der deutschen Jäger sicherlich nicht bei dir jagen.
 
D

doghunter

Guest
Witzig wäre das ja in unbekannter Entfernung
Ich sage die Entfernung gerne vorher an :cool:

Bei 15cm auf 250m dürfte wohl 90% der deutschen Jäger sicherlich nicht bei dir jagen.
Da wir auf diese Entfernung jagen (viele Feldrehe und wenig Deckung - gibt hier irgendwo Bilder des Reviers) sollte das schießen zumindest klappen, den Rest bekommen wir hier schon hin. Tatsächlich kommen einige nicht durch diesen Test...aber dafür machen meine "Mitjäger" hier einen Top Job, wir haben wenig Nachsuchen und hohe Abschusszahlen.
Machen das jetzt seit über 15 Jahren und es hat sich gelohnt

Aber ein 100% Ingenieur bestimmtes und in D handgefertigtes Zeiss Victory FL 7*42 kostete 2009 1700€ und wird heute gebraucht in gutem Zustand für 1200€ gehandelt....zt gibt's sogar noch lang herumstehende Einzelexemplare neu mit 10 Jahren Garantie irgendwo in Einzelhandel Vitrinen (so wie meins 2018)...dann für 1400-1500€.
Aber alle 10 - 15 Jahre will man doch auch mal etwas neues haben...ich jedenfalls
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Bei mir schießt jeder, der dauerhaft kostenfrei jagen möchte, 5 Schuss auf 15 x 15 cm Metallscheiben, die zwischen ca. 80 und 250m entfernt sind. Auflage ist frei...es sollten nicht mehr als 3 Minuten zwischen den Schüssen liegen, wobei treffen wichtiger ist als Zeit

Meinst du den Unsinn ernst?
Bist du Jägersucher oder Scharfschützensucher?

Man merkt dass du US beeinflusst bist.....

KEIN normalo Jungjäger ohne Waffen Erfahrung vor dem JJ Kurs trifft sauber auf 250m auf 15*15cm.
Und kaum einer wird dafür eine long range 9.3er Buns Kanone erwerben... sondern eher ne 7*57, 308er oder 8*57er etc.
Mit ner 308er gibt's bei 250m so viel ballistischen Downfall dass man das ggf mal in nem entspannte long range Kurs windstill halbwegs auf 30*30 hinbekommt, aber nicht vor so nem Anspruchs"Jagdherren" wie Du es wohl bist.

Sorry deine Auswahlmethode ist somit moralischer und didaktischer SCHWACHSINN
für Begehung Schein Anwärter.

3-4 von 5 auf nen Laufenden und 42+ Ringe auf 100m Bockscheibe reichen völlig, jedenfalls ist das für ALLE Jäger meines Hegering hier im Gespräch OK und null Problemo un gut jagen zu können.

Insbesondere wenn du auch weiblichen Jungjägern ne Revier chance geben willst.
Oder hast du evtl. was gegen Frauen als jung Jäger und willst so aussieben und nur männliche Waffen Fetischisten mit Scharfschützengen um dich haben?

Und sag jetzt nicht die Frauen bei euch können das alle....

Hier jedenfalls nicht!
Die Frauen fassen hier zu 99.9% im Jäger Kurs das erste Mal im Kurs ne Waffe an.
Glaubst du im Ernst die treffen auf 250m deine 15*15cm US Metall Scheibe
(die übrigens in jedem öffentlichen Schießstand, den ich kenne, laut DJV und DSSG Regeln verboten sind... Du lässt also vermutlich bei dir auf Privatgelände schiessen)

Die JJ sind hier sehr gut wenn sie auf 100m aufgelegt das normale Reh auf 30*30 Blatt mit 42+ treffen.

Und dennoch haben die auch alke Anrecht auf einen Revierschein!

Hättest du so was von mir verlangt hätte ich dir wohl den Mittelfiger gezeigt und gesagt:" Ruf bei der KSK an, da findest du deine geeigneten Kandidaten"

*Missbillig*:mad:
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Bei mir schießt jeder, der dauerhaft kostenfrei jagen möchte, 5 Schuss auf 15 x 15 cm Metallscheiben, die zwischen ca. 80 und 250m entfernt sind.

Ich war erst schockiert das der Jungjäger bei dir so arg vorbei geschossen hat. Aber gut wenn er auf 250m nicht getroffen hat, ok. Das lernt man halt nicht im Kurs.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Meinst du den Unsinn ernst?
Bist du Jägersucher oder Scharfschützensucher?

Man merkt dass du US beeinflusst bist.....

KEIN normalo Jungjäger ohne Waffen Erfahrung vor dem JJ Kurs trifft sauber auf 250m auf 15*15cm.
Und kaum einer wird dafür eine long range 9.3er Buns Kanone erwerben... sondern eher ne 7*57, 308er oder 8*57er etc.
Mit ner 308er gibt's bei 250m so viel ballistischen Downfall dass man das ggf mal in nem entspannte long range Kurs windstill halbwegs auf 30*30 hinbekommt, aber nicht vor so nem Anspruchs"Jagdherren" wie Du es wohl bist.

Sorry deine Auswahlmethode ist somit moralischer und didaktischer SCHWACHSINN
für Begehung Schein Anwärter.

3-4 von 5 auf nen Laufenden und 42+ Ringe auf 100m Bockscheibe reichen völlig, jedenfalls ist das für ALLE Jäger meines Hegering hier im Gespräch OK und null Problemo un gut jagen zu können.

Insbesondere wenn du auch weiblichen Jungjägern ne Revier chance geben willst.
Oder hast du evtl. was gegen Frauen als jung Jäger und willst so aussieben und nur männliche Waffen Fetischisten mit Scharfschützengen um dich haben?

Und sag jetzt nicht die Frauen bei euch können das alle....

Hier jedenfalls nicht!
Die Frauen fassen hier zu 99.9% im Jäger Kurs das erste Mal im Kurs ne Waffe an.
Glaubst du im Ernst die treffen auf 250m deine 15*15cm US Metall Scheibe
(die übrigens in jedem öffentlichen Schießstand, den ich kenne, laut DJV und DSSG Regeln verboten sind... Du lässt also vermutlich bei dir auf Privatgelände schiessen)

Die JJ sind hier sehr gut wenn sie auf 100m aufgelegt das normale Reh auf 30*30 Blatt mit 42+ treffen.

Und dennoch haben die auch alke Anrecht auf einen Revierschein!

Hättest du so was von mir verlangt hätte ich dir wohl den Mittelfiger gezeigt und gesagt:" Ruf bei der KSK an, da findest du deine geeigneten Kandidaten"

*Missbillig*:mad:
Man kann sich ja dann was suchen wo keine so hohen Ansprüche gestellt werden . Seine Jagd seine Kriterien .
Bei mir schiesst man auf 120m auf eine Wurfscheibe unter Revierbedingungen bevor auf Lebewesen geschossen wird .
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Meinst du den Unsinn ernst?
Bist du Jägersucher oder Scharfschützensucher?

Man merkt dass du US beeinflusst bist.....

KEIN normalo Jungjäger ohne Waffen Erfahrung vor dem JJ Kurs trifft sauber auf 250m auf 15*15cm.
Und kaum einer wird dafür eine long range 9.3er Buns Kanone erwerben... sondern eher ne 7*57, 308er oder 8*57er etc.
Mit ner 308er gibt's bei 250m so viel ballistischen Downfall dass man das ggf mal in nem entspannte long range Kurs windstill halbwegs auf 30*30 hinbekommt, aber nicht vor so nem Anspruchs"Jagdherren" wie Du es wohl bist.

Sorry deine Auswahlmethode ist somit moralischer und didaktischer SCHWACHSINN
für Begehung Schein Anwärter.

3-4 von 5 auf nen Laufenden und 42+ Ringe auf 100m Bockscheibe reichen völlig, jedenfalls ist das für ALLE Jäger meines Hegering hier im Gespräch OK und null Problemo un gut jagen zu können.

Insbesondere wenn du auch weiblichen Jungjägern ne Revier chance geben willst.
Oder hast du evtl. was gegen Frauen als jung Jäger und willst so aussieben und nur männliche Waffen Fetischisten mit Scharfschützengen um dich haben?

Und sag jetzt nicht die Frauen bei euch können das alle....

Hier jedenfalls nicht!
Die Frauen fassen hier zu 99.9% im Jäger Kurs das erste Mal im Kurs ne Waffe an.
Glaubst du im Ernst die treffen auf 250m deine 15*15cm US Metall Scheibe
(die übrigens in jedem öffentlichen Schießstand, den ich kenne, laut DJV und DSSG Regeln verboten sind... Du lässt also vermutlich bei dir auf Privatgelände schiessen)

Die JJ sind hier sehr gut wenn sie auf 100m aufgelegt das normale Reh auf 30*30 Blatt mit 42+ treffen.

Und dennoch haben die auch alke Anrecht auf einen Revierschein!

Hättest du so was von mir verlangt hätte ich dir wohl den Mittelfiger gezeigt und gesagt:" Ruf bei der KSK an, da findest du deine geeigneten Kandidaten"

*Missbillig*:mad:

Erstens solltest du gelesen haben, dass "dauerhaft" geschrieben wurde.
Zweitens erzählst du ballistischen Unsinn. Für 250m, auch für 300m (da wird es dann ohne Kenntnisse schon ein bisschen eng) reichen normale Jagdwaffen in normalen Mittelkalibern.
Helfen wird der @ Doghunter sicher auch.
Als Beispiel, meine 7x57R fällt auf 250 um knappe 12 cm - das Taferl klingelt also. Wenn der Wind nicht all zu arg bläst, dann ist die Windtrift auch noch im 15cm Bereich - das Taferl klingelt schon wieder.
Wenn der Jagderlaubnisgeber - hier der Doghunter, meint, wer meine Bedingungen nicht erfüllt, jagt nicht bei mir - dauerhaft, so hat sich das mit dem -Anrecht- auf einen "Revierschein" recht schnell erledigt.

PS: Eure JJ sollten vielleicht noch sehr intensiv üben, bevor sie auf Wild los gelassen werden können. 100m sitzend aufgelegt und nur 42 Ringe auf den riesen großen Wildscheibenrehbock, ist schwach.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
@gersi:
Sein Revier, seine Regeln! Die sich auch an seinen Revierverhältnisse orientieren. Bloß weil in den Jagdkursen zum Bestehen eine bestimmte Punktzahl ausreicht, kann ein Pächter trotzdem auch besseres verlangen.

Und da er genug Begeher hat, ist es offensichtlich nicht unmöglich die Vorgaben zu erfüllen. (Ich selbst würde die 250m mit Sicherheit nicht beim ersten Versuch schaffen).

Und wie kommst du darauf, dass er was gegen Frauen hat? Bei uns gehen auch Frauen mit, und die sind wirklich keine schlechten Schützinnen. Im Gegenteil! Wenn hier einer ein seltsames Frauenbild hat bist du das! Dein Post impliziert nämlich, dass Frauen grundsätzlich schlechter schießen als Männer. Und auch Frauen ist es nach dem Kurs nicht verboten zu üben und ihre Schießsfertigkeiten zu verbessern.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Meinst du den Unsinn ernst?
Bist du Jägersucher oder Scharfschützensucher?

Man merkt dass du US beeinflusst bist.....

KEIN normalo Jungjäger ohne Waffen Erfahrung vor dem JJ Kurs trifft sauber auf 250m auf 15*15cm.
Und kaum einer wird dafür eine long range 9.3er Buns Kanone erwerben... sondern eher ne 7*57, 308er oder 8*57er etc.
Mit ner 308er gibt's bei 250m so viel ballistischen Downfall dass man das ggf mal in nem entspannte long range Kurs windstill halbwegs auf 30*30 hinbekommt, aber nicht vor so nem Anspruchs"Jagdherren" wie Du es wohl bist.

Sorry deine Auswahlmethode ist somit moralischer und didaktischer SCHWACHSINN
für Begehung Schein Anwärter.

3-4 von 5 auf nen Laufenden und 42+ Ringe auf 100m Bockscheibe reichen völlig, jedenfalls ist das für ALLE Jäger meines Hegering hier im Gespräch OK und null Problemo un gut jagen zu können.

Insbesondere wenn du auch weiblichen Jungjägern ne Revier chance geben willst.
Oder hast du evtl. was gegen Frauen als jung Jäger und willst so aussieben und nur männliche Waffen Fetischisten mit Scharfschützengen um dich haben?

Und sag jetzt nicht die Frauen bei euch können das alle....

Hier jedenfalls nicht!
Die Frauen fassen hier zu 99.9% im Jäger Kurs das erste Mal im Kurs ne Waffe an.
Glaubst du im Ernst die treffen auf 250m deine 15*15cm US Metall Scheibe
(die übrigens in jedem öffentlichen Schießstand, den ich kenne, laut DJV und DSSG Regeln verboten sind... Du lässt also vermutlich bei dir auf Privatgelände schiessen)

Die JJ sind hier sehr gut wenn sie auf 100m aufgelegt das normale Reh auf 30*30 Blatt mit 42+ treffen.

Und dennoch haben die auch alke Anrecht auf einen Revierschein!

Hättest du so was von mir verlangt hätte ich dir wohl den Mittelfiger gezeigt und gesagt:" Ruf bei der KSK an, da findest du deine geeigneten Kandidaten"

*Missbillig*:mad:
Liest du manchmal auch, was der Gegenüber schreibt oder reagierst du lieber auf Reizworte um danach puschal einen Kübel Dreck auszukippen?

Wenn in seinem Revier solche Schießkünste nötig sind, dann muss er sie auch prüfen. Besser, als wenn er die mangelnde Schießfertigkeit erst auf der Nachsuche merkt und ein Lebewesen deswegen leiden muss. Wie du dann den Bogen zu weiblichen Jögern schlägst um Frauenfeindlichkeit zu attestieren ist schon hanebüchen...

Wir leben wohl in einer Zeit, in der das Erreichen von schwierigen Zielen als Benachteiligung der Schwachen ausgelegt wird. Aber das Wild darunter leiden zu lassen ist nicht akzeptabel.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Hallo, ich hab da was nicht verstanden, wenn seine Wumme auf 250m 12cm abfällt, wie will er denn die 15 Platte treffen wenn er nicht oben anhält? 7,5cm von der Mitte und die Kugel ist nicht mehr drauf! Die .308 meiner Frau fällt da 31cm ab mit Geco Plus ! Also ohne Ballistische Berechnung geht das leider nicht. Selten so gelacht!
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Hallo, ich hab da was nicht verstanden, wenn seine Wumme auf 250m 12cm abfällt, wie will er denn die 15 Platte treffen wenn er nicht oben anhält? 7,5cm von der Mitte und die Kugel ist nicht mehr drauf! Die .308 meiner Frau fällt da 31cm ab mit Geco Plus ! Also ohne Ballistische Berechnung geht das leider nicht. Selten so gelacht!
Wenn man in einem Revier jagen will, wo 200 Meter die normale Schussdistanz ist, schießt man die Büchse auch auf 200 Meter ein. Oder? :unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
689
Oben