Preisgestaltung "Qualitätsoptik" ?

G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Wie so oft wird sich das vermeintlich gleich gute billige Glas schön geredet.
Dazu gleich der Hinweis auf Statussymbole.
Einfach nur unterirdisch, was geht es dich an was sich jemand um den Hals hängt?
Ich befürchte einfach nur Neid, weil man sich die teure Optik nicht leisten kann.
:unsure::geek:
 
D

doghunter

Guest
Meinst du den Unsinn ernst?
Bist du Jägersucher oder Scharfschützensucher?
Ich suche keine Jäger, habe genug...aber jede Menge Anfragen, wenn mal einer aufhört! Ein Jäger bei mir muss das eben schaffen, oder jagd woanders. Gibt doch genug Reviere, die auch Schlumpfschützen nehmen. Ich bezahle die Musik, also bestimme ich auch die Melodie und damit fahren wir seit über 15 Jahren gut! Wo liegt das Problem sein Handwerkszeug zu beherrschen?

KEIN normalo Jungjäger ohne Waffen Erfahrung vor dem JJ Kurs trifft sauber auf 250m auf 15*15cm.
Dann schießt er auch bei mir nicht die Rehe kaputt...Gibt doch genug andere Reviere. Wir brauchen ab und an den weiten Schuss und jeder kann sich darauf vorbereiten. Ist ja kein Geheimniss, wie ich teste

Mit ner 308er gibt's bei 250m so viel ballistischen Downfall dass man das ggf mal in nem entspannte long range Kurs windstill halbwegs auf 30*30 hinbekommt,
Na wenn du das sagst!!! Du scheinst mir ein Voll- Profi zu sein :D

Sorry deine Auswahlmethode ist somit moralischer und didaktischer SCHWACHSINN
für Begehung Schein Anwärter.
Ich brauche keine Scheinanwärter, die ihr Werkzeug nicht beherrschen ...entweder jemand übt vorher entsprechend auf dem Stand oder lässt es. Wer bei mir auf Lebewesen schießt, muss sein Handwerkszeug beherrschen
Wie schon gesagt fahren wir damit sehr gut und inzwischen haben etliche Jäger das auch geschafft! Jeder weiß im Voraus auf was er sich einlässt.

Insbesondere wenn du auch weiblichen Jungjägern ne Revier chance geben willst.
Oder hast du evtl. was gegen Frauen als jung Jäger und willst so aussieben und nur männliche Waffen Fetischisten mit Scharfschützengen um dich haben?

Und sag jetzt nicht die Frauen bei euch können das alle.
Meine Ehefrau hat vor 3 jahren im 7. Schwangerschaftsmonat einen Bock auf 313m erlegt...mit deiner abfallenden .308!
Habe noch eine 2. Frau im Revier, die schießt ebenso gut! Warum auch nicht...warum sollen Frauen schlechter schießen, als Männer? Dein Frauenbild erscheint mir etwas merkwürdig!

Die Frauen fassen hier zu 99.9% im Jäger Kurs das erste Mal im Kurs ne Waffe an.
Glaubst du im Ernst die treffen auf 250m deine 15*15cm US Metall Scheibe
Müssen sie doch nicht...aber eben auch nicht bei mir jagen! Die können dann bei dir im Revier ihr Unwesen treiben

Und dennoch haben die auch alke Anrecht auf einen Revierschein!
Anrecht? In meinem Revier?? Eher nicht, oder?

Hättest du so was von mir verlangt hätte ich dir wohl den Mittelfiger gezeigt und gesagt:" Ruf bei der KSK an, da findest du deine geeigneten Kandidaten"
So einen wie dich hätte ich vermutlich schon beim ersten Anruf ausgemustert...Nichts für Ungut!

Helfen wird der @ Doghunter sicher auch.
Natürlich helfen wir, wenn man sieht das sich jemand Mühe gibt. Nach einigen gemeinsamen Tranings klappt dann auch der Test. Wir trainieren auch gemeinsam (unsere Jäger) auf dem Stand und machen 1x im Jahr einen Event mit Longrange schießen zusammen. Das schweißt die Truppe zusammen und erzielt Top Treffer im täglichen Alltag

Aber wir kommen vom Thema ab
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Die sind in keinem Revier "nötig". Das hat was mit Einstellung dazu zu tun.
Genau! Und deswegen gehen theoretische Mathematiker so ungern ins wahre Leben. Funktioniert mit dem Ausklammern von Problemen eben nicht so einfach... Wie konnte doghunter bisher nur das Revier pachten ohne dich vorher gefragt zu haben?

Sorry für den Sarkasmus. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber ich kenne eben nicht alles. Daher glaube ich doghunter wenn er das so schreibt.
 
M

marder14

Guest
@ Freischütz
Ja, mir ist die Inflation durchaus bekannt. Ich möchte damit nur sagen, dass man mit einem hochwertigen Produkt lange Freude haben kann und es dann immer noch einen Wert besitzt (inkl. hervorragendem Kundendienst). Wie viele "billige" Gläser hätte ich in dieser Zeit angeschafft und wie oft hätte ich mich darüber geärgert?
Oder andersrum. Mein neues SLC 8x42 hat mich 1400 Euro gekostet - Erlös vom alten Glas auf eine Einsatzdauer von 20 oder 30 Jahren gerechnet macht wenig Geld pro Jahr für viel Freude. Aber natürlich setzt jeder seine Prioritäten anders.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Ich wollte nur einwerfen, daß heute 450€ leider nicht mehr die ehemaligen 900DM sind. Auch wenn wir, die wir die DM noch kennen, gern noch so rechnen.

Wenn man mit seinen Käufen zufrieden ist, hat man alles richtig gemacht. Egal was man ausgegeben hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
KEIN normalo Jungjäger ohne Waffen Erfahrung vor dem JJ Kurs trifft sauber auf 250m auf 15*15cm.

Quatsch. Nicht alle JJ sehen mit 30 zum ersten mal im Leben eine Schusswaffe.
250m sind mit der .308win kein Problem. Auch 15cm nicht. Für den durchschnittlichen Zivildienstleistenden aus urbanem Umfeld sieht das natürlich anders aus. Der kann dann erstmal in Ruhe schießen lernen. Dann, wenn er mit seinem Werkzeug umgehen kann darf er dann auch auf Lebewesen schießen.
Ich finde die Einstellung von Doghunter absolut richtig. Das ständige herunterschrauben der Ansprüche an das Können kann kein Anspruch sein.
Viele versuchen das mit R8 und V8 auszugleichen. Das funktioniert aber nicht.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Lebe ich in einer anderen jagdlichen Welt? Ein Reh auf 313 m ohne besondere Notwendigkeit, selbst mit bester Optik, zu beschiessen bzw. auch nur daran zu denken empfinde ich persönlich schon als Schweinerei! Die Gefahr des Krankschiessens ist auf so eine Entfernung eklatant hoch. Solche Leute jagen bei mir nicht, oder zum letztn Mal. Quo vadis Weidgerechtigkeit!? St,.Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
D

doghunter

Guest
ebe ich in einer anderen jagdlichen Welt?
Ja

Ein Reh auf 313 m, selbst mit bester Optik, zu beschiessen bzw. auch nur daran zu denken empfinde ich persönlich schon als Schweinerei!
So ist dein Empfinden, andere haben ein anderes

Die Gefahr des Krankschiessens ist auf so eine Entfernung eklatant hoch
Die Gefahr ist nicht höher, als ein Reh auf 50m krank zu schießen, wenn man es kann! Das Problem bei euch ist meist das können. Meine Frau ist Kanadierin, lernte schießen bevor sie laufen konnte.

Solche Leute jagen bei mir nicht
Wollen wir doch auch nicht...

PS: Bevor ich das 1. Mal mit 16 auf die Jagd durfte waren ein paar hundert Schuss (vermutlich eher tausend) auf Pappscheiben nötig. Angefangen mit .22, dann mit .223 und .30/06.....erst wenn jeder Schuss bis ca. 300m sauber saß, durfte ich auf ein Lebewesen schießen. Und das fing dann auch wieder an mit Ratten, Kaninchen, Krähen...erst dann durfte ich auf große Tiere jagen...geschadet hat es nicht, aber geprägt. Unser Nachsuchenhund wird nicht oft in der Praxis eingesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Ich glaube die Mehrheit der anständigen Jäger mit meiner Ansicht hinter mir zu haben. Hubertus sei Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JEF
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Lebe ich in einer anderen jagdlichen Welt?
Vermutlich.

Ich hab auch Schießen vor dem Radfahren gelernt, anders als der heutige Jungjäger, der sich erst mal outen muss kein Veganer zu sein und dann im Kurs zum ersten Mal ein Gewehr in Händen hält.
Mit zunehmendem Alter neige ich dazu eher noch kürzer jagdlich schießen zu wollen als früher. Und die Kunst ist heute sicher nicht auf xyz Meter zu treffen sondern in der absoluten Nahdistanz Visierlinie und nötigen Haltepunkt gut schätzen zu können. Aber davon hört man die Kunstschützen nie reden.:giggle:
So ist das halt mit dem Forumsgelaber. Einer drückt auf den Weitschussknopp und dann werden sich die Köpfe heiß geredet. Zum Reh auf 10m-Distanz unter der Leiter liest man nix. Nie!
Das bleibt mit all seinen Tücken den Praktikern vorbehalten.

Denk nicht so viel drüber nach. Auch dieser Heldenepos verschwindet wieder in den Tiefen der eingeschlafenen Threads.
 
D

doghunter

Guest
Ich glaube die Mehrheit der anständigen Jäger mit meiner Ansicht hinter mir zu haben.
Deine anständigen "Jäger" treffen meist auch auf 80m nicht richtig, schießen im dunkeln auf schwarze Klumpen. Wer jagen will, muss sein handwerk beherrschen auf eine Entfernung die sein Revier vorgibt! Selbst das klappt aber sehr oft nicht, wie wir als Nachsuchenführer oder auf dem Schießstand immer wieder feststellen. Aber dann ist immer das ZFR verstellt oder die Waffe vorher runtergefallen...
Jeder soll doch glücklich werden wie er will, aber lasst die anderen machen was sie können
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
185
Das ist mal wieder herrlich emotional.

Aber es geht bei größeren Entfernungen halt nicht nur um statische Scheiben, die sich in der halben Sekunde nicht bewegen, keinen Schritt machen. Da kommen noch die 25cm Seitendrifft bei leichter Briese von 6 oder 9 Uhr dazu.

Andererseits sind natürlich auch die sehr nahen Rehe von oben eine Herausforderung. Einen Bock, der in höchstens 2m unter mir durchlief habe ich auch diese Tage ziehen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
@ Freischütz
Ja, mir ist die Inflation durchaus bekannt. Ich möchte damit nur sagen, dass man mit einem hochwertigen Produkt lange Freude haben kann und es dann immer noch einen Wert besitzt (inkl. hervorragendem Kundendienst). Wie viele "billige" Gläser hätte ich in dieser Zeit angeschafft und wie oft hätte ich mich darüber geärgert?
Oder andersrum. Mein neues SLC 8x42 hat mich 1400 Euro gekostet - Erlös vom alten Glas auf eine Einsatzdauer von 20 oder 30 Jahren gerechnet macht wenig Geld pro Jahr für viel Freude. Aber natürlich setzt jeder seine Prioritäten anders.
Das ist eine Milchmädchen Rechnung.
Ich nutze gerne die Innovationen von Heut die zeit bleibt auch bei Optiken nicht stehen.
Von daher kann ich keinen Vorteil in 30 Jahre alter Technik sehen.
Im Gegenteil so haltbare Vermeidlich haltbare dinge verhindern Innovationen und sind ein Rückschritt.
mein 800,- DD 2,5-15x50 n-fx steht den 4 Großen in nix nach weder in der Optischen Leistung noch bei der Verarbeitung.
Selbst bei der Garantie hat das Glas die Nase ganz vorn mit 30 Jahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
...
PS: Gestern kam ein JJ zur Vorstellung mit R8 und Holzklasse 123 + Zeiss V8, aber traf von 5 Test Schuss nur 2x die Metallscheibe...was nutzt da ein Equipment für 20k €?
Vielleicht hätte er mit der Savage und dem Bushnell noch weniger getroffen? Sieh es positiv: Er hat (viel) Geld makroökonomisch sinnvoll eingesetzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
786
Oben