Preiswerte Bockflinte [Akkar Churchill/ ForestFavorit/ Gladius]

Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
394
Hallo Allerseits,

seit einigen Wochen bin ich in der Jungjägerausbildung.
Durch meine unvorteilhaften Körpermaße (1,91m hoch, Armspannweite 2,04m) passt mir keine der Flinten im Jagdkurs richtig gut.
Da ich auch Sportschütze bin, hätte ich die Möglichkeit, mir über die WBK eine Flinte zu kaufen.

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche, schaue regelmäßig bei egun, progun und auctronica und habe auch schon die regionalen Händler nach Gebrauchtflinten mit Wechselchoke durchsucht. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden.

Der Wurfscheibenstand der Jägerschaft hat zwingend bleifrei, der Stand des Schützenvereins zwingend Blei.

Ich suche daher eine Flinte mit Wechselchokes und (für den späteren jagdlichen Gebrauch) Stahlschrotbeschuss.

Die oben genannten Flinten sind in meiner näheren Auswahl.
Die Akkar Churchill 205 und die Forest Favorit haben zwei Leute im Jagdkurs- ihre Väter führen die Flinten jagdlich und sind sehr zufrieden.
Die Gladius finde ich preislich auch interessant.

Wie sind eure Meinungen dazu?

Eine interessante Gebrauchtflinte habe ich bei egun gesehen. Winchester XTR 101 aus den 90ern für 800€.
Ist die den anderen vorzuziehen?
http://www.egun.de/market/item.php?id=7097883

Danke für Kommentare!

Gruß

Henry
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
was spricht gegen diese flinten. stammen alle aus der türkei.wichtig ist das sie passen.bin selber 1,94 und hab eine schaftlänge von 38cm.frag mal ob die die akkar bzw. gladius mal anschauen bzw. probeschießen darfst.die meisten habe ja von hause aus heute schon 37cm.eine verlängerung lässt sich problemlos selbst anbringen. mein favorit wäre hier die akkar
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Mein Favorit ist ebenfalls die Akkar. Stahlbasküle, 12/76, Einabzug, Wechselchokes, Schlossumschaltung, Ejektoren,... eigentlich alles, was der Markt von einer modernen Flinte verlangt. Anfangs etwas rau, aber das läuft sich ein.

Sie muss dir dann nur noch passen :sneaky:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die Winchester hatte ich auch mal, Top Flinte(y)
Da braucht sich auch nichts "einlaufen" , Abzüge sind sehr gut.
zu Stahlschrot kann ich Dir nichts sagen, da ich den Quatsch nicht mitmache;)
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Schau dir die Winchester mal genauer an, ob die auch deinen geforderten Stahlschrotbeschuss hat? Wechselchoke ist kein Synonym dafür - auch heute gibt es noch neue Flinten sogar in 12/89 ohne Stahlschrotbeschuss.

Ob man den dann wirklich benötigt? Rein rechtlich wahrscheinlich schon, wenn man sich nicht auf die schwachen 12/70 Stahlschrotpatronen beschränkt... Praktisch?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Das dürfte für die Jägerprüfung und die da geforderten Wurfscheiben mal vorerst egal sein . Ich würde eine Winchester 101 in technisch gutem Zustand immer einer Dönershleuder vorziehen .
Meine Supergrade von 1972 reicht heute noch um Bundesmeister zu putzen .
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ihm ging es aber auch für den späteren jagdlichen Gebrauch. Da ist halt bei 3,25mm und schwacher Ladung Schluss.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Moin!

Meiner Meinung nach ist eine gebrauchte Topmarke ist besser als eine neue Grabbeltischware, vorausgesetzt erstgenanntes ist nicht komplett durchgerockt.

Dies eingedenk habe ich eine Gladius BDF, 12/76, Lilie drauf, Wechselchokes und umschaltbar. Durch Krankheitsfall konnte ich die unheilig günstig erwerben. Die tut's, genauso wie die Franchi, die ich vorher hatte, die allerdings keine Lilie drauf hatte.

... eigentlich tun's die alle.

Die Frage ist, wie wichtig Stahlschrottauglichkeit wirklich ist für deinen jagdlichen Alltag. Und wie sehr die BDF in ebendiesen integriert wird. Bei Federwild am Wasser kommt irgendwann die Jagd im Blind, und von da aus ist es ein kurzer Weg zur Selbstladeflinte.

(Ich habe übrigens dieselben Körpermaße. Gibbons dieser Welt, vereinigt euch!)
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Moin, ich hatte als erste Flinte die Akkar Churchill, damals noch für 600 Euro in 2012. Hatte einige Probleme, kann ich nicht empfehlen. Hier haben einige mit langen Armen die Mercury Light Bockflinte und sind recht zufrieden. Der Schaft ist recht lang, länger als bei den anderen Fabrikschäften, die ich bisher so in der Hand hatte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Mercury müsste made by Sabatti sein oder?
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Tippe auch ganz stark auf die Ziegenfans. Günstiger als da kann man Flinten nicht machen. 500 Euro ist schon ne Ansage. Ist definitiv ne Alubasküle, daher das geringe Gewicht. Hab schon eine gesehen, bei der sich die schwarze Farbe löste. Technisch war die aber in Ordnung. Wenn billig, dann auch richtig. Für das Geld, das die Churchill mittlerweile kostet, gibt s definitiv viel besseres.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
man vergleiche gladius mit mercury und wird feststellen sogar die selben gravuren.alles dönertiere.
Informationen über Gladius:

Gladius ist wie Forest Favorit und Mercury eine Eigenmarke von Frankonia im Niedigpreissegment. Die Waffen werden laut Auskunft von Frankonia in der Türkei von der Fa. Yildiz produziert. Weitere Informationen zum Hersteller YILDIZ SİLAH SANAYİ ve TİC. LTD. ŞTİ finden Sie unter www.yildizshotgun.com.

yildiz kann auch teuer! https://www.frankonia.de/p/yildiz/b..._s_marke&f_s_marke=Yildiz&navCategoryId=62275
verschluss wie bei perazzi,gutes holz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Und was gibt es für das Geld einer Churchill denn "definitiv viel besseres"?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
458
Oben