Preiswerte Bockflinte [Akkar Churchill/ ForestFavorit/ Gladius]

Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Die Scirocco hat hier auch nen ganz guten Ruf. Oder halt was junges gebrauchtes. Als ich gerade den Jagdschein hatte gab es auch Fabarm für etwas mehr als 1000. Die sind auch nicht schlecht.
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Meine erste Bockflinte war eine türkische Huglu, die ich im der Jagdschule angeschlossenen Shop für 500,- neu erworben hab. Die war super. Hab sie dann nur verkauft, weil ich was schöneres wollte.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
ich hab mir eine forest favorit gekauft und die macht einen derart guten und zuverlässigen job dass ich die behalte und nach gar keinen weiteren flinte mehr gucke .

wechselchokes , laufumschaltung , stahlschrot sowie 12/76 inkl verstärktem beschuss - bietet alles was man braucht.
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
392
Es ist jetzt die Akkar Churchill 205 geworde.
Der Verkäufer wollte glaube ich noch etwas teureres loswerden, sagte aber auch, dass sie Unmengen der Churchill verkaufen.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Hallo,

wollte den Thread mal wieder hochwerfen, da ich mir justamente eine Gladius (schwarze Basküle) vom grossen F.... Händler (im MaiBock Prospekt startk reduziert für 499€ statt 729€) zugelegt habe und diese heute das erste Mal Skeet und TRAP geschossen habe.

Fazit :
Beim Skeet :
Auf Anhieb 2 Runden dieselbe Punktzahl erreicht (6 und 7), wie ich im Schnitt als Flinten Anfänger beim Jungjäger Kurs mit der 3000€ Blaser F3 auch erreicht habe (bin da noch nicht besonders gut, mein bestes Ergebnis war damals 9 von 15)
Wobei wir in der Ausbildung keine Dubletten schossen - heute schon (das ist somit neu für mich)
Es wären also im "Ausbildungsmosdus"ggf. noch 1-2 Tauben mehr geworden, da man dann ja an jedem Stand 2 Patronen je Taube gehabt hätte)
Mit der Blaser hatte ich vor 7 Monaten im Kurs insgesamt ca. 50 Runden absolviert.

Zu Trap kann ich leider gar nix sagen, da ich da total neu bin und überhaupt erst 2 Runden TRAP insgesamt geschossen habe (davon eine mit meiner Gladius heute)...das muss ich erstmal kapieren, wie das überhaupt läuft.

Die Flinte ist leicht, aber rückstossmäßig völlig OK und passt gut für meinen (Durchschnitts) Arm.
Der kombinierte Schiebeschalter der Sicherung/Umschaltung fkt. auch einwandfrei.
Sie sieht ganz in in Schwarz auch, finde ich, ganz passabel aus.

Eine Langzeiterfahrung fehlt natürlich (zB ist der Lauf angeblich rostanfällig im Schrank und muss, wenn er nass wurde und muss daher immer gut gepflegt werden)

Aber ich denke, dass man für (aktuell) nur 499€ da nix großartig falsch machen kann.


P.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Also nach 3 Runden noch alles ok. Ist doch super!
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.164
Also 12/76 und 12/89 brauchen für Stahlschrot KEINEN Stahlschrotbeschuss.
Der ist nur für alles darunter nötig.
Da die beiden Kaliber sowieso Magnum sind.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Das mag für moderne neue Flinten mit Wechselchokes so stimmen. Auf dem Gebraucht Markt gibt es aber ab und an (eher selten) Flinten in 12/76 und engen Festchokes, die nicht uneingeschränkt Stahlschrottauglich sind. Auch bedeutete 12/76 im Fall von Bleimuntition ursprünglich auch nicht immer verstärkten Beschuss im Sinn von erhöhtem Druck.
Andersherum gibt es durchaus druckstärkere Patronen in 12/70, die einen verstärkten Beschuss nötig machen.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
ICh schiesse seit Jahren mit der Churchill. Überhaupt keine Probleme. Das Ding funktioniert einfach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
507
Oben