Preiswerte Optik für Büchsflinte 30mm

Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
620
Liebes Forum,

ich bin Jungjäger und hab mir als Ergänzung zum Repetierer nun eine Büchsflinte gebraucht gekauft, jetzt stehe ich vor der Frage welche Optik soll drauf, bzw, wie setze ich die bereits vorhandenen Gläser am effizientesten ein.

Vorhandene Waffen:
Repetierer in .270 Win
Standwaffe in .308
Büchsflinte Brünner ZH 104 in 7x57R + 12/70

Vorhandene Optiken:
Zeiss Conquest DL 3-12x42 (recht zufrieden)
Leupold VX6 2-18x50 (könnte etwas lichtstärker sein, für den Stand passts aber auf jeden), beide ebenfalls 30mm.

Bislang sitzt das Zeiss auf dem Repetierer, das Leupold auf der Standwaffe.

Einsatz:
Die Büchsflinte ausschliesslich im reinen Niederwildrevier, keine Sauen. Wahrscheinlich >90% Raubwild, Waldrevier aber mit Lichtung bis zu ca 180m. Schiessen kann ich...
Der Repetierer kommt eventuell auch mal im (Hoch-)Gebirge und/oder auf Hochwild raus.
Standwaffe 99% auf 100m, mehr gibts bei uns leider nicht.

Gesucht wird also noch etwas zusätzliches mit 30mm, Bauhöhe bei der Brünner ZH sind 17mm.

Budget <1'000,-
neu oder gebraucht
Montieren + Einschiessen kann ich selbst, dafür reichen meine beiden linken Hände grad noch

Ich weiss noch nicht mal, welcher Vergrösserungsbereich Sinn ergeben würde.
1-8x?
nochmal 2-12x?
Höhere Vergrösserung und dann auf den Repetierer?

Als Fernglas hab ich ein Athlon Midas https://shop.athlonoptics.de/midas8x42.html und bin damit EXTREM zufrieden, auch im Vergleich zu deutlich teureren Gläsern.
Ich bin also Fernost-Ware nicht abgeneigt.
Auch bezüglich FFP vs SFP hab ich keine Präferenzen, ich will nur keinen Tannenbaum als Absehen.


Danke im Voraus für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.453
Athlon finde ich auch super, schau Dir sonst auch gern mal Meopta an, die bauen auch brauchbare mittelpreisige Optiken. Bei einer BBF würde ich einen mittleren Vergrößerungsbereich wählen, auch die 7x57R findet auf 150m noch ihr Ziel, also 2-12 oder 3-15/18 oder sowas.
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
620
Du scheinst ja sehr ausrüstungsaffin zu sein, nur benenne bitte eine ZH nicht als Büchsflinte.

So hätte ich diesen Faden nie gelesen...
Äh ja, klassischer Gearhead, Begeisterung allemal grösser als der Geldbeutel :D

Aber verzeih - weshalb nicht Büchsflinte?
Kugellauf + Schrotlauf =?
Meinst du wegen der Anordnung der Läufe?
Wär das dann korrekterweise eine Kontrabockbüchsflinte? :-/
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
620
Wieder was gelernt, ich dachte generell Kugel + Schrot wäre Büchsflinte, und Bock- dann die anordnung. Also, jede BBF wäre eine BF, aber nicht jede BF eine BBF?
Ist gespeichert, danke
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Gläser:
Schmidt&Bender Klassik
Meopata
Delta
Steiner
Noblex

Um die 1000 Euro gibt es einige gute Fabrikate.

Habe u.a. das S&B und das Noblex, beide einwandfrei.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
620
Was darf man denn von denen hier:

Vortex Viper PST Gen II 2-10x32 FFP
Athlon Helos BTR Gen2 2-12×42 AHMR2 FFP
MeoStar R1r 3-12x56
halten?

Gleichwertig? eines davon klar zu bevorzugen?

Irgendwie stört mich glaub ich die 3x Mindestvergrösserung.

Grad mit der Option auf Schrot sollt ich vermutlich auf nicht mehr als 2x Mindestvergrösserung gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
469
Den laufenden Fuchs oder Hasen, sofern gewollt, bekommt man auch mit 3x hin. Allerdings ist der Schrotschuss idR auf stehendes Wild. Zumindest bei mir aus der BBF. Die Taube oder Krähe - naja, da wirst du auch mit zweifach nicht unbedingt besser treffen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ganz grob: ein x32 ist ein reines Tagesglas, ein x42 geht auch bis in die Dämmerung und das x56 ist für nachts. Die Marke Helos kenne ich nicht.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
51
Ganz grob: ein x32 ist ein reines Tagesglas, ein x42 geht auch bis in die Dämmerung und das x56 ist für nachts. Die Marke Helos kenne ich nicht.
Gemeint ist, denke ich die Firma Athlon, das ist so weit ich weiß, ein Ami der in China
produzieren läßt. Das x42 wäre aus meiner Sicht nicht so das Modell was ich auf einer
BBF haben wollte
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
620
Ganz grob: ein x32 ist ein reines Tagesglas, ein x42 geht auch bis in die Dämmerung und das x56 ist für nachts. Die Marke Helos kenne ich nicht.
Athlon Helos. Habs editiert, sorry.

Danke - klar, das ergibt Sinn, je grösser der Objektivdurchmesser desto mehr Licht geht durch.
Guter Punkt.
x56 könnte u.U. etwas zu massiv sein für die Kombinierte?
(Edit: Würde, nicht könnte. Wenn ich richtig rechne sollten 52mm bei 17mm Bauhöhe grad noch gehen, aber 42mm ist sicher eher angebracht)

MEOPTA Meostar R2 1,7–10x42 RD

klingt extrem interessant und wäre preislich vermutlich grad noch i.O.

Hatte mich zuvor mit Meopta noch gar nicht beschäftigt, scheinen aber interessante Produkte zu fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.485
Mein Tipp wäre ein Zeiss/Swarovski/Blaser/Leica 2-12x50
Vereint alles gute für eine BBF in einem Glas.
Dämmerungs und Nachttauglich.
2 Fach für nahen schrotschuss und
12 fach mehr als ausreichend für einen 150m Büchsenschuss.
Ich habe selber das Zeiss und kann das gute Einblickverhalten (wichtig für den schnellen schrotschuss) loben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
205
Oben