preiswerter Entfernungsmesser gesucht

Registriert
26 Dez 2018
Beiträge
77
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne einen Entfernungsmesser zulegen.
Letzten Endes tue ich mir als Jungjäger noch sehr schwer, Entfernungen einzuschätzen. Daher möchte ich im Moment damit zu Beginn des Ansitzes meine Umgebung
messen und mir die Punkte merken, bis zu denen ich schiessen kann. Ausserdem möchte ich den in nächster Zeit immer wieder mal mitnehmen, um einfach das Enfernungen schätzen etwas zu üben. Das Gerät muss nicht in der Nacht funktionieren und auch nicht für die Gebirgsjagd taugen oder so.
Daher muss das absolut nichts besonderes sein, ich möchte aber auch nicht den letzten Schrott kaufen.
Preisvorstellung wäre so bis 200 €, darf aber auch gerne deutlich weniger sein. Wenn tatsächlich alle sagen, unter 200 € gibt es nur absoluten unbrauchare Geräte würde bzw müsste ich meine Vorstellung aber auch überdenken.
EIn paarmal hab ich schonmal gehört, kauf eins für Golfer. Vom Golfen verstehe ich aber leider nicht viel, genau genommen gar nichts.
Und im Schnäppchenfaden sind mal zwei drei Stück angesprochen worden, aber auch nur kurz.
Daher starte ich jetzt hier mal einen eigenen Faden.
Kann jemand, am besten aus eigener Erfahrung heraus hier eine Empfehlung abgeben? Und gibt es Dinge, auf die man auf jeden Fall beim Kauf eines Entfernungsmessers beachten sollte?

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Gruss

stef
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Denk die einfachen und billigen Geräte kommen alle aus dem selben Stall in China. Andere Gehäusefarbe und Lable. Bei guten Licht und Bedingungen messen alle gut. Bei Nieselregen oder leichten Schneefall spielen die großen Marken ihre Stärken aus.

Robert
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Tipp 1: Dreh dein Zielfernrohr auf 6 runter. Wenn du dich bei 6 Fach wohlfühlst passt die Entfernung zum Schießen.

Tipp 2: Geoportal der Landkreise. Da kann man vorher markante Punkte von den Hauptansitzen ausmessen. + kleine Karte mit Notiz ( kann man auch als Foto auf dem Handy speichern)

Tipp 3: Entfernung ausmessen ( zu Fuss, entfernungsmesser, Zirkel,... ) Ergebnis mit einem Edding in den hochsitz neben das entsprechende Fenster schreiben

Tipp 4:
Amazon Prime day. Hab da vor 2 Jahren einen einfachen gekauft für 60€. Tut was er soll. Ausreichend präzise.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Für einen Entfernungsmesser aus dem Golf- Bereich musst du nicht Golf spielen können. Nikon hat da ein paar gute im Portfolio. Da du den nur am Tag verwenden willst, reicht ein ganz einfacher.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Ich hab schon seit zig Jahren so ein Billigteil, sicher auch aus dem besagten Stall in China.
Müsste mal draufschauen wie es gelabelt ist - Bresser? :unsure:

Um sich zu Beginn des Ansitzes diverse markante Punkte einzumessen tut es der allemal.
Für mich fängt ein "besseres" Gerät da an wo die Anzeigen / "das Absehen" beleuchtet sind. Das ist jagdlich gesehen natürlich von Vorteil.
Man kann ohne Beleuchtung noch etwas bescheißen in dem man grob anhält und misst - und dann das Objektiv in den (hoffentlich) etwas helleren Himmel hält um doch noch was ablesen zu können.
Aber drauf verlassen dass es immer so hinhaut? Besser ist vorab zu messen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne einen Entfernungsmesser zulegen.
xxxxxxxx
xxxx

Kann jemand, am besten aus eigener Erfahrung heraus hier eine Empfehlung abgeben? Und gibt es Dinge, auf die man auf jeden Fall beim Kauf eines Entfernungsmessers beachten sollte?

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Gruss

stef
hallo. Brauchst Du Leuchtschrift für Nachtjagd mit ASV? Wenn nicht tut es ein preiswerter Entfernungsmesser.
Meiner hat einmal 140 Euro gekostet und funktioniert seit einigen Jahren immer noch. Ich sitze gerade an und spiele damit herum :whistle:(y)(y)
Allerdings in der Nacht unleserlich. Aber das weiss man ja vorher.
Auf Google gesucht findet sich da so einiges.
Auch die maximalen Entfernugen spielen eine Rolle. Bis 200m brauchst Du kein 1000,- €uro Gerät
 
Registriert
26 Dez 2018
Beiträge
77
Erstmal allen vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Ich brauche den tatsächlich erstmal nur, um tagsüber die ,,Grenzen'' abzustecken.
Das Problem kam da auf, als ich Abends in einem unbekannten Revier auf einen zugelosten Sitz angesetzt wurde. Der Pächter hat mir zwar alles recht gut erklärt. Das Schussfeld war aber in einer grossen Senke und ich hab vergessen, Ihn grob nach den Entfernungen zu fragen. Da hatte ich dann auch einen Bock vor bei dem ich mir einfach unsicher war. Daher blieb der Finger gerade.
Letzten Endes waren das ca 250 Meter, von dem her die richtige Entscheidung. Aber es hat da einfach massiv getäuscht ich hätte eher so 180 Meter geschätzt. Da habe ich dann beschlossen, dass ich genau für solche Anlässe noch einen Entfernungsmesser brauche. Gieng aber an dem Abend trotzdem gut aus, hatte nachher im ,,Wohlfühlbereich'' nochmal was vor :cool:


@6.5x57R
Deine Tipps ausserhalb des Entfernungsmessers finde ich super. Das mit dem auf 6-Fach einstellen werde ich auch mal austesten und mit Entfernungsmesser abgleichen. In dem Revier, in dem ich ab und an rauskann, habe ich das ausmessen auf Karte und vorher abschreiten auch schon so gemacht. In fremden Revieren wird es aber schwierig, vor allem wenn der Sitz zugelost wird.
Ausserdem möchte ich auch etwas trainieren, die Schrotschussentfernungen einzuschätzen.
Wenn du nicht am anderen Ende von D wärst hättest du von mir schon lange eine Bewerbung auf deinen Jungjäger gesucht Faden bekommen.
Genau solche Anleitung würde ich mir wünschen!


Bisher entnehme ich den Antworten bisher, dass man in dem Segment fast alles kaufen kann,
solange man das Gerät bei ausreichend Licht verwendet?
Dann werde ich nacher mal noch bei Amazon und Ebay schauen, was da so angeboten wird. Insbesondere werde ich mal nach Nikon schauen, dass hab ich jetzt schon ein paarmal gehört und wurde ja auch nochmal hier bestätigt und das LE 600 schaue ich auch mal an...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Wenns dringen ist und bis der LRF da ist: Es gibt auch Apps aufs Handy dafür, Range Finder z.B. Ist zwar nicht auf dem Meter genau, aber für die Jagd in unseren Breiten im Notfall ausreichend um eine selbst auferlegte Entfernung, z.B 150m vom aktuellen Standpunkt aus abzuschätzen. Und darüber hinaus bleibt der Finger gerade.
 
Registriert
26 Dez 2018
Beiträge
77
Im Moment hat das ganze zum Glück keine Eile.
Daumensprung und andere Methoden möchte ich mir auch etwas antrainieren, ich finds da aber auch beim üben praktisch, die Entfernungen schnell und einfach kontrollieren zu können.
Gibt einfach Sicherheit ;)
Vermutlich werde Ich den am Anfang oft und dann immer weniger verwenden. Deswegen wollte ich auch nichts hochpreisiges...
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.864
Im RWJ (Rheinisch-Westfälischer Jäger) 07/2019 gab es einen Testbericht über den Hawke LRF 600 Hunter.
Der Testbericht klingt grds. nicht so schlecht.
Preis: 209,00€
Importeur: Anschütz (Ulm)
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Wenn man bei eBay "Rangsfinder" eingibt, bekommt man die Golf Entfernungsmesser angezeigt. Die beginnen bei ca 53,- Euro und kommen direkt aus China.
Die "günstigen" Markengeräte kommen womöglich aus dem gleichen chinesischen Hinterhof.
Gruß Jürgen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
671
Oben