Presseerklärung gegen Wärmebildvorsatzgeräte

Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Und noch ein grosser Vorteil der Röhrengeräte gegenüber von digitalen NSG ist, dass Röhrengeräte ohne Fremdlicht ausser in stockdunkler Nacht ganz legal eingesetzt werden können! In stockdunkler Nacht haben WBK‚s an Zielfernrohrgeräten wieder dIe Nase vorne.

Ich stimme Dir ja zu. Leider wurde der IR-Strahler vermutlich auch auf das Betreiben gewisser Hersteller von Röhrengeräten und Verbänden wieder gestrichen, dafür wurde dann WB-Technik erlaubt. Logisch ist das allein juristisch („Wild anstrahlen“) etc. zu verstehen, technisch hingegen nicht.

Man mag mutmaßen, dass da einige Hersteller gefeiert haben, als das Anstrahlverbot durchkam. Leider blieb die zweitbilligste Konkurrenz (WB-Vorsatz) erlaubt, siehe BKA. Es hat halt ein mächtiges Geschmäckle, wenn jetzt jemand die Technik seiner gebliebenen Konkurrenten als gefährlich und unverantwortlich brandmarkt, wohingegen das BKA keine Bedenken hat.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
gut der Herr J.. kann seine Meinung ja auch kund tun, aber nicht in der Form als Firma J..., das geht einen entscheidenden Schritt zu weit. Diese Art von Werbung ist nicht die feine Art!
Ich habe nicht einmal etwas dagegen, wenn er seine Meinung/Werbung als Firma schaltet.
Was zu weitgeht, ist die Diskreditierung des Wettbewerbs und der Versuch Einfluss auf die Gesetzgebung zu nehmen. Und das mit diesen unsachlichen Beiträgen.

Andere Menschen leben davon, was dort vollkommen empathielos übersehen wird.
Und das von einem im Grunde soliden und seriösen deutschen Hersteller.
Dort hat man die Chance und die Mittel sich dem Markt anzupassen, statt diesen Regulieren zu wollen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich stimme Dir ja zu. Leider wurde der IR-Strahler vermutlich auch auf das Betreiben gewisser Hersteller von Röhrengeräten und Verbänden wieder gestrichen, dafür wurde dann WB-Technik erlaubt.
Das wäre eine Fehlinterpretation. Es gab noch nie ein stattdessen oder ein entweder oder.
Beides ist Nachtsichttechnik. Auf einer Ebene. Im Gesetz mit dem selben Begriff definiert.
Es ging immer nur um den Oberbegriff.
Das Ärgernis aber, hier den IR Strahler (auch auf Betreiben einzelner Prersonen aus Jagdverbandsspitze als MDB) ist und bleibt eine Sauerei.
Auch hier wurde mit unsachlichen Argumenten versucht einer vermeintlich billigen und minderwertigen chinesischen Konkurrenz , das Feld abzugraben. Auch dazu die auffällig selben Floskeln.
Da gab es eben Geräte die für viel weniger Geld alle jagdlichen Anforderungen angemessen erfüllten. Keinerlei Sicherheistprobleme etc.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Mit einer wirtschaftlichen Diskussion erweckt man nur den Eindruck, daß man selbst wirtschaftlichen Interessen folgt und das macht inhaltlich in der Reaktion auf Jahnkes Papier unglaubhaft. Sollten sich (wider meines Erwartens) beim Gesetzgeber durch Jahnke doch Sicherheitsbedenken wecken lassen, werden wirtschaftliche Gründe keine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das sehe ich ganz anders.
Ich halte wirtschaftliche Interessen darüberhinaus als vollkommen legitim.
Ich weiss nicht, woher bei einigen in Deutschland immer eine Anrüchigkeit gegenüber Wirtschaft und Handel herkommt.

Die genannten Punkte sind doch hinlänglich widerlegt.
Im Grude ist nichts haltbar. Daher auch kein einziger Beleg.

Die wirtschaftliche Komponente auszublenden, ist ein wenig "soziopathisch".
Man bemüht sich doch sonst so gern, um Arbeitsplätze.

Beim Aufsetzen dieser Schmähschrift wird dies wahrscheinlich nicht einmal bedacht worden sein.
Nun gut, niemand ist zur Weitsicht verpflichtet.

Für mich ist dies aber der Punkt, den ich deutlich schlimmer finde.

Man kann die einbeziehung wirtschaftlicher Auswirkungen auch unter ganzheitliche Betrachtung subsummieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Jahnke versucht doch in erster Linie dem Liemke sein Kerngeschäft kaputt zu machen. Kollateralschaden an der Jagd als solches nimmt Jahnke in Kauf.
Der ist jetzt gerüchteweise mit der L&O Holding unterfüttert worden.
Dem brennt da m.M.n. nichts an.
Er hat sich vorrausschauned gut auf dem deutschen Markt vernetzt.
Ausgerechnet diesen dann als "Zeugen" zu zitieren, weist aber auf gewissen Humor hin, oder soll man das ernst nehmen?
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Mein Standpunkt zu dem Thema ist, dass der Jäger selbst entscheiden soll, was brauchbar ist. Wenn er eine bestimmte Technik für seine spezifische Situation nicht gebrauchen kann, dann wird er sie nicht nutzen.

Ob man dem Herrn Jahnke hier was vorwerfen sollte? Wem sollte man vorwerfen, dass er für sein Produkt wirbt. Wie schmutzig die anderen hinter den Kulissen arbeiten, sehen wir auch nicht. Hier traut sich aber jemand, offen zu sprechen. Dass er sich angreifbar macht, weiß er auch selbst.

Was wir aber nicht gebrauchen können, ist jede Art von Handeln, das zum Ziel hat, ein weiteres Gesetz oder noch mehr Paragraphen herbeizuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Vielleicht sollte der Gesetzgeber noch einmal darüber nachdenken, auch die technisch besten Geräte, d.h. echte Nachtzielfernrohre freizugeben. Ganz im Sinne von Waidgerechtigkeit und Sicherheit
Ja das wäre sicher die vernüftigste Lösung. So wie ich das aus dem Ausland kenne, Abends ZF runter und Nachtzielgerät drauf.

oder zumindest das - mit Verlaub - abstruse Verbot der Infrarotaufheller zu kassieren.

Das werden "sie" wohl nie freigeben! Das kann man vergessen. Wäre viel zu dicht an Militärtechnik dran. Kleinen Infrarot-Laser an die Knarre montiert und einfache Nachtsichtbrille aufgesetzt, bum aus der Hüfte.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Der ist jetzt gerüchteweise mit der L&O Holding unterfüttert worden.
Dem brennt da m.M.n. nichts an.
Er hat sich vorrausschauned gut auf dem deutschen Markt vernetzt.
Ausgerechnet diesen dann als "Zeugen" zu zitieren, weist aber auf gewissen Humor hin, oder soll man das ernst nehmen?
Ich weiß nicht, ob sich das Zitat von Herr Liemke, auf welches sich Herr J. in dem Schrieb bezieht, auf das von dir eingestellte Video bezieht.
Wenn dem so ist und so wie ich das lese und hier auch schon geschrieben habe, setzt Herr J. Die Aussagen damit in einen ganz falschen Zusammenhang um es für seine Sache zu nutzen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Anhang anzeigen 121165

*Hier die nicht sichtbaren Hindernisse und schlechte/ungenaue Darstellung des Wilds, welche das Ansprechen kaum zulässt.
Dahinter sieht man den nicht sichtbaren Hintergrund mit seiner unsichtbaren Umgebung mit der damit einhergehenden Hinterlandgefährdung.
VErfluchte Wärmebildtechnik!
*Ironieende
nu bleib mal ganz ruhig da kann ich auch andere Bilder beitragen:rolleyes: begeben wir uns doch nicht auf das Niveau von Herrn ............
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
581
Oben