Presseerklärung gegen Wärmebildvorsatzgeräte

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bitte etwas konkreter. Das sind jetzt alles so pauschalaussagen.
Da fällt es schwer bestätigende oder widerlegenden Belege beizubringen.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe vor etlichen Monaten in einem Tread alles ganz genau aufgeführt. Es hat jetzt keinen Zweck das ganze noch einmal aufzuwärmen. Ich habe damals gemerkt dass mir heftig widdersprochen wurde. Aber mir geht es ja gar nicht um Recht oder Unrecht, ich habe nur meine Meinung mitgeteilt. Ich beharre auch nicht darauf dass meine Meinung die einzig richtige ist. Es ist eben nur meine Meinung! Aber ein Beispiel möchte ich dir gerne geben: Wenn im kalten Winter bei eisigen Temperaturen, eine Sau aus der Suhle steigt, und die untere Hälfte des Wildkörpers nass und kalt ist, und der obere Teil trocken und warm ist, so wirst du die Striche auf 50 Meter überhaupt nicht mehr erkennen können.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Ich habe vor etlichen Monaten in einem Tread alles ganz genau aufgeführt. Es hat jetzt keinen Zweck das ganze noch einmal aufzuwärmen. Ich habe damals gemerkt dass mir heftig widdersprochen wurde. Aber mir geht es ja gar nicht um Recht oder Unrecht, ich habe nur meine Meinung mitgeteilt. Ich beharre auch nicht darauf dass meine Meinung die einzig richtige ist. Es ist eben nur meine Meinung! Aber ein Beispiel möchte ich dir gerne geben: Wenn im kalten Winter bei eisigen Temperaturen, eine Sau aus der Suhle steigt, und die untere Hälfte des Wildkörpers nass und kalt ist, und der obere Teil trocken und warm ist, so wirst du die Striche auf 50 Meter überhaupt nicht mehr erkennen können.
Ich habe im kalten Winter, bei eisigen Temperaturen, noch nie eine Sau in der Suhle gesehen...
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
gibt es eigentlich tests von modernen wärmebildvorsatzgeräten, aus denen in bezug auf die in der presseerklärung beschriebenen kritikpunkte / gefahren andere erkenntnisse hervorgehen?

welche motive am ende hinter der presseerklärung stecken, bleibt sich völlig wurscht.

entscheidend ist, ob man die kritik bei der aktuell verfügbaren technologie widerlegen kann oder nicht. geht es um den schuss, so sind widersprüchliche meinungen uninteressant. widerlegen bedeutet, etwas durch beleg zu entkräften. dazu fand ich nix im netz. wer was hat, könnte es einstellen.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
gibt es eigentlich tests von modernen wärmebildvorsatzgeräten, aus denen in bezug auf die in der presseerklärung beschriebenen kritikpunkte / gefahren andere erkenntnisse hervorgehen?

entscheidend ist, ob man die kritik bei der aktuell verfügbaren technologie widerlegen kann oder nicht. geht es um den schuss, so sind widersprüchliche meinungen uninteressant. widerlegen bedeutet, etwas durch beleg zu entkräften. dazu fand ich nix im netz. wer was hat, könnte es einstellen.


Es muss doch genau umgekehrt sein - derjenige, der solche Kritik vorbringt, sollte dies auch durch nachweisbare Fakten belegen können.

Wie will man denn einen Umstand widerlegen können, der es vielleicht so gar nicht gibt?
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Mein Gott, es geht nicht nur um Sauen in Suhlen. Man wird bei einem Stück Wild auf 100 Metern auch nicht sagen können inwieweit es Im 90 grad Winkel zu einem steht. D.h. Man riskiert auf das Blatt abzukommen und auf der anderen Seite auf der Hinterkeule heraus zu kommen. Ich könnte jetzt noch etliche Beispiele nennen. Aber das Problem liegt einfach darin dass eine WBK ein besseres Thermometer ist, welches die Hitzeabstrahlung auf einem Bildschirm darstellt. Ein NSG ist ein Gerät das Optisch funktioniert! Es zeigt optische Details an im Gegensatz zu einer WBK die nur Temperaturunterschiede anzeigt! Auch Entfernungen werden nicht wahrgenommen weil ganz einfach die Grösse des Wildes ab einer gewissen Entfernung nicht mehr eingeschätzt werden kann!
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Es muss doch genau umgekehrt sein - derjenige, der solche Kritik vorbringt, sollte dies auch durch nachweisbare Fakten belegen können.

Wie will man denn einen Umstand widerlegen können, der es vielleicht so gar nicht gibt?

Da Videomaterial im Netz mit Vorsicht zu geniessen ist, hilft nur die Geräte selbst zu testen und Vergleiche anzustellen! Nur dann kann man sich seine eigene Meinung bilden. Ich habe mir mein Wissen nicht angelesen sondern ich habe es ausprobiert und verglichen! Aber ich lasse ja gerne jeden bei seiner Meinung. Es ist ja hier kein Wettbewerb und niemand wird zu etwas gezwungen!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
gibt es eigentlich tests von modernen wärmebildvorsatzgeräten, aus denen in bezug auf die in der presseerklärung beschriebenen kritikpunkte / gefahren andere erkenntnisse hervorgehen?

welche motive am ende hinter der presseerklärung stecken, bleibt sich völlig wurscht.

entscheidend ist, ob man die kritik bei der aktuell verfügbaren technologie widerlegen kann oder nicht. geht es um den schuss, so sind widersprüchliche meinungen uninteressant. widerlegen bedeutet, etwas durch beleg zu entkräften. dazu fand ich nix im netz. wer was hat, könnte es einstellen.
Das ist u.a. der Sinn des Threads.
Sowohl bestätigend als auch negierend.
Ich hatte das in Auszügen schon als Beispiele zugegeben.
Aussage. Dazu Gegenbeleg in Daten oder als Video mit konkretem Modell.
Ich kann das auch zu den anderen Punkten machen, aber es haben mehr User Erfahrungen und auch noch ganz andere Fälle.

Da ich es offen halten möchte, bringe ich eben nicht den Satz, dass jede der dort getätogten Aussagen Haltlos ist und durch die Praxis lange widerlegt.
Das Netz ist voll von entsprechenden Videos.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich habe vor etlichen Monaten in einem Tread alles ganz genau aufgeführt. Es hat jetzt keinen Zweck das ganze noch einmal aufzuwärmen. Ich habe damals gemerkt dass mir heftig widdersprochen wurde. Aber mir geht es ja gar nicht um Recht oder Unrecht, ich habe nur meine Meinung mitgeteilt. .
Es geht aber hier um ganz konkrete Punkte.
Daher spare ich mir auch auf die damaligen Aussagen einzugehen.
Punkte, Daten Fakten, Modelle.
Das ist das Thema.
Nichts unkonkroetes oder nebulöses.
Hier hast du die Chance.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Es muss doch genau umgekehrt sein - derjenige, der solche Kritik vorbringt, sollte dies auch durch nachweisbare Fakten belegen können.

Wie will man denn einen Umstand widerlegen können, der es vielleicht so gar nicht gibt?

das siehst du leider falsch. wenn eine gefahr im zusammenhang mit der schußwaffe besteht, kann man für jeden hinweis dankbar sein, der logisch nachvollziehbar ist. was dort geschrieben steht, ist in teilen logisch nachvollziehbar, zumindest für leute die denken können (zb das argument "geschossflugbahn u. hindernisse". außerdem nennt der verfasser auch noch namentlich andere quellen und nicht nur anonyme jägermeinungen.

zudem sehe ich jetzt kein großes misstrauen dem verfasser gegenüber als nachvollziehbar begründet an. ich meine, was macht der laden schon groß? der kauft einzelne komponenten auf dem weltmarkt ein, schraubt das zeug zusammen und vertickt das fertige vorsatzgerät wieder. das kann er mit wb-technik faktisch auch machen bzw. damit handeln.

hinzu kommt, dass ein weiterer namhafter technikspezialist das ebenso kritisch sieht. das sind doch dinge, die es wert sind, über die kritik nachzudenken oder nach fundierter widerlegung für einzeln genannte argumente zu suchen, bevor ich so ein ding für teueres geld kauf und scheiß bau....

freilich sind ein paar sätze nicht sonderlich stichhaltig bzw. überzeugend, aber das ändert doch am kern der beschriebenen gefahren nix.

mir wurscht, was so was am end kostet, aber wenn ichs kauf, will ich, dass das hand und fuß hat. akutell sieht das offensichtlich so nicht aus. wer belastbare quellen hat, möge sie bitte einstellen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
das siehst du leider falsch. wenn eine gefahr im zusammenhang mit der schußwaffe besteht, kann man für jeden hinweis dankbar sein, der logisch nachvollziehbar ist. was dort geschrieben steht, ist in teilen logisch nachvollziehbar, zumindest für leute die denken können (zb das argument "geschossflugbahn u. hindernisse". außerdem nennt der verfasser auch noch namentlich andere quellen und nicht nur anonyme jägermeinungen.
Die Leute die aus der Praxis sprechen widerlegen das doch aber.
Dazu gibts ganz viele Vodeos und Fotos, die alle real etwas anderes zeigen.
Warnen ist schon ok.
Nur muss das auch den Tatsachen entsprechen. Also braucht es Belege.
Dafür und Dagegen.
Belege sind durch die Bank Mangelware. Dafür merkwürdige Geschichten.

Daher können hier Fakten beigebracht werden.
Es stellt kein Problem dar, einen Beleg für einen der dort genannten Pauschalaussagen beizubringen.
Dann kann es Für- und WIderrede dazugeben.
Nur braucht es eben den konkreten Punkt.

Zu weiteren namhaften PErsonen sollte man diese mal persönlich fragen, was sie von der zitierten Aussage halten. Mal als kleiner Tipp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
795
Mein Gott, es geht nicht nur um Sauen in Suhlen. Man wird bei einem Stück Wild auf 100 Metern auch nicht sagen können inwieweit es Im 90 grad Winkel zu einem steht. D.h. Man riskiert auf das Blatt abzukommen und auf der anderen Seite auf der Hinterkeule heraus zu kommen. Ich könnte jetzt noch etliche Beispiele nennen. Aber das Problem liegt einfach darin dass eine WBK ein besseres Thermometer ist, welches die Hitzeabstrahlung auf einem Bildschirm darstellt. Ein NSG ist ein Gerät das Optisch funktioniert! Es zeigt optische Details an im Gegensatz zu einer WBK die nur Temperaturunterschiede anzeigt! Auch Entfernungen werden nicht wahrgenommen weil ganz einfach die Grösse des Wildes ab einer gewissen Entfernung nicht mehr eingeschätzt werden kann!

Ich benutze seit 10 Jahren ein Wärmebildgerät.
Es ist egal ob Wärmebildgerät oder Zielfernrohr , es kommt immer auf die Vergrößerung des Gerätes an .
Damit sieht man mit der WBK bis zur einer gewissen Entfernung (objektiv abhängig) sehr gut, wie die Sau steht.
Da ich auch seit längerer Zeit Kopter fliege mit WBK und HD Kamera 30x habe ich den direkten Vergleich.
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.194
Und genau deswegen kann ich die in meinen Augen pauschalen Aussagen in der pm oder in manchen Beiträgen hier nicht teilen

Sollte von den wbg die Gefahr schlechthin ausgehen wären Zeitungen voll davon über Unfälle, usw..
Im Gegenteil... Ein Mensch und ein Reh und eine sau lassen sich gut unterscheiden auf die Distanz die auch in der klassischen kirrung Standard sind.
Eine führende bache wird erkannt ( auch im dual use) und ansonsten können unsaubere Schüsse durch Fehler am schützen wie mucken etc auch beim nsg/Röhre entstehen
Gerade über die zielfehler schweigen plötzlich alle und dann ist der Lauf, Montage, Patrone oder gar der Mond schuld... Oder gar die ganze Technologie
Wer regelmäßig nachts jagt kann sich über manche Aussagen nur wundern, oder am besten nur mal stehen lassen

Und ein Sprung Rehe sehe ich vom Ansitz aus genauso und besser als mir da eine Pirsch zu geben

Der Vorteil der Geräte ist klar die Unabhängigkeit vom MondLicht und auch Witterung (gerade wenn man beruflich sich nicht nach dem Kalender richten kann)
Sauen kommen auch mit der Pirsch erst oft in der zweiten nachthälfte, und bei Revieren in denen die Nachtjagd aktiv angewendet wird kommt man auch zunächst mal auf Strecke

In späteren Jahren wird auch diese Art der Jagd schwierig denn sauen lernen auch dass dann immer Feuer kommen kann, so meine Erfahrungen ;
Sie bleiben dann überwiegend im Wald und da ist das auch in Ordnung.

Ob mit einer röhre ein besseres ansprechen (Reh sau ja, führend/ nicht führend nein) über 100m möglich ist wage ich nicht zu unterstützen, erst ab "Nahkampf" Distanz sehe ich den sinnvollen Einsatz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
764
Besucher gesamt
902
Oben