Presseerklärung gegen Wärmebildvorsatzgeräte

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.983
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Warum fühlte ich mich beim ersten Lesen des neuen WaffG und jetzt dieser PM wohl wieder an die Causa Armatix erinnert ?

Jahnke hat dies schon im letzten Jahr auf der Jagd und Hund vehement vertreten und sich im Gespräch seiner Kontakte zu Entscheidungsträgern „gerühmt“.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da gab es doch gestern schon einen Thread zu. Was lässt dich vermuten, dass dieser hier nicht den gleichen Weg nehmen wird?
Welche Threads nicht existieren, kann man leider nicht wissen. Auch nicht was Löschgründe sind oder wie diskutiert wurde.
MAn sieht sie ja nicht und niemand hat eine Rundumdieuhrverfolgung. Man geht tatsächlich bei Mond auch noch zur Jagd ;)
Gegen eine sachliche Diskussion kann im Grunde nichts sprechen.
Es ist sogar ein bedeutsames Thema. Es wird im Namen einer Jägerschaft gesprochen und auf die politische Schiene gehievt. Darüber sollte Jäger dann auch diskutieren dürfen.
Ansonsten entscheidet eben die Moderation.
Das ist ihr gutes Recht.

Am besten man versucht es sachlich. Ohne Beleidigungen usw.

Es gibt ja Sachverhalte die genannt werden, über die man sprechen kann.
Aussagen verstärken oder widerlegen.
Eigene erfahrungen dazu beibringen.
usw.
Die Sachebene also.
Ich denke da gibt es genug auszutauschen ohne sich an Verfassern abzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Der Markt sättigt sich zunehmend, die Margen sinken, der IR - Strahler Unfug des BKA und des Gesetzgebers bringt die Restlichtverstärker in einen erheblichen Nachteil gegenüber der Wärmebildtechnik und die digitalen Nachtsichtgeräte zerstören gerade den (hochpreisigen) Markt für Röhrengeräte.
Jahnke beschleunigt durch solche Aktionen nur das zurasen auf seinen eigenen Nokia - Moment.
Es ist das letzte Gefecht im Kampf um Kunden und dieses führen diejenigen am rücksichtslosesten, die am verzweifelsten sind - und das sind wohl die Anbieter ausschließlich hochpreisiger Röhrengeräte.
Manchen ist in ihrer Verzweiflung offenbar auch jedes Mittel recht.
Mit Unfug Kunden zu verunsichern und zu versuchen politische Ränkespiele anzuzetteln geht aber sehr oft auch nach hinten los.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
"Es kam durch den Einsatz von Nachtsichtgeräten auf Basis von Wärmebildtechnik bereits zu teils sehr tragischen Unfällen."

Dazu hätte ich dann bitte mal ein paar Quellen? Ich halte das ganze immer noch für großen Mumpitz. Und ich frage mich wirklich was Jahnke geritten hat und was "Des Jägers beste Web Revier" geritten hat so einen Beitrag zu veröffentlichen. Entweder da ist massiv Geld geflossen, oder die haben Journalismus bei der Bild gelernt.

PS: Ich nehme ja an, dass der erste Thread gar nicht mal wegen den Beiträgen gelöscht wurde (denn da ging es für WUH Verhältnisse gar nicht mal so rund), sondern weil der Beitrag auf den verlinkt wurde bei der Konkurrenz online ist (der direkte Link auf die HP von Jahnke sollte i.O. sein).
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Sehr gut, dass du einen konkreten Punkt heraussuchst und dann dazu Stellung beziehst.
So kann man aus meiner Sicht das Thema abarbeiten und prüfen welche der gemachten Angaben nachvollziehbar oder eher unverständlich sind.
Dazu braucht es dann keine persönlichen Dinge.

Achso, was die geritten hat, sieht man oben rechts bei denen. Der "Artikel" ist eine geschaltete Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das man bei einer Online Redaktion die zum Deutschen Landwirtschaftsverlag gehört, so etwas überhaupt kaufen kann, lässt mich ja fast noch mehr aufhorchen wie die Presseerklärung vom Jahnke.


Im übrigen da ich gerade nochmal bei der Konkurrenz den Beitrag durchgelesen habe:

"Nachtsichttechnik Jahnke sehe es daher als eigene „Pflicht an, sowohl die Öffentlichkeit als auch das Bundesinnenministerium über die Bedenken zu informieren. Daher wurde die Pressemitteilung auch zuerst an das Bundesinnenministerium, das Bildungsministerium sowie an das Bayerische Innenministerium und an die Landesjagdverbände versendet."

Das ist eigentlich die größte Sauerei. Das man sowas veröffentlicht ist das eine, das ist auch sein gutes Recht. Aber soweit zu gehen und das auch noch an Ministerien zu verschicken, obwohl man keinen validen Punkt hat und das ganze primär aus dem Interesse am eigenen mehr Profit macht, ist eine riesen Frechheit.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Deshalb sehe ich die große Bedeutung.
Durch die Anzeige/Erklärung wird politische Beeinflussung versucht und es wird dort vorgeblich im Namen einer Jägerschaft gesprochen.
Kein Jagdverband hat dazu Stellung bezogen. Keine Quellbelege für die aufgestellten Darstellungen etc.
Es steht sogar in Frage, ob überhaupt ein Jagdscheininhaber involviert ist.

Wir können das Thema deswegen auch nicht totschweigen.
Im Grunde sind die tatsächlcihen Interessenvertretung der Jägerschaft gefordert nun ihrerseits Stellung zu beziehen.

Dazu wäre der Diskurs über die angeführten Behauptungen ein Schritt.
Entweder zur Entkräftung oder der Bestätigung der angeführten Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.194
Der Markt sättigt sich zunehmend, die Margen sinken, der IR - Strahler Unfug des BKA und des Gesetzgebers bringt die Restlichtverstärker in einen erheblichen Nachteil gegenüber der Wärmebildtechnik und die digitalen Nachtsichtgeräte zerstören gerade den (hochpreisigen) Markt für Röhrengeräte.
Jahnke beschleunigt durch solche Aktionen nur das zurasen auf seinen eigenen Nokia - Moment.
Es ist das letzte Gefecht im Kampf um Kunden und dieses führen diejenigen am rücksichtslosesten, die am verzweifelsten sind - und das sind wohl die Anbieter ausschließlich hochpreisiger Röhrengeräte.
Manchen ist in ihrer Verzweiflung offenbar auch jedes Mittel recht.
Mit Unfug Kunden zu verunsichern und zu versuchen politische Ränkespiele anzuzetteln geht aber sehr oft auch nach hinten los.

Gute Zusammenfassung

Die dual wbk Geräte sind im Vergleich hier eine sehr ernste Konkurrenz gerade aus China... Und ich bin von meinen gut überzeugt.

Was die Strahler betrifft ist der Schuss für jahnke nach hinten losgegangen, und bleibt jetzt wahrscheinlich auf den Produkten sitzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Im Grunde sind die tatsächlcihen Interessenvertretung der Jägerschaft gefordert nun ihrerseits Stellung zu beziehen.
Nur wird das nicht passieren, bzw würde es mich doch sehr sehr wundern.

Das ist jetzt zwar etwas am Thema vorbei, aber hier in Ba-Wü hat der LJV bis zum heutigen Tage m.W. nicht korrigiert das der Einsatz von IRs die fest an der Waffe montiert sind illegal ist. Auch haben sie Ewigkeiten von der nicht existenten BKA Liste zu legalen Geräten berichtet. Gefühlt fehlt da schlicht die Kompetenz und das Interesse daran etwas zu ändern.

E:

Es steht sogar in Frage, ob überhaupt ein Jagdscheininhaber involviert ist.
Also laut Max G. scheint der Herr Jahnke aktuell keinen JS zu besitzen. Worauf dann ein paar ganz schlaue gestern im anderen Thread erwidert haben, das die anderen Händler teils auch keinen JS haben. Mir wäre aber nicht bekannt das einer der anderen Händler jemals sowas veröffentlicht hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Nun ein wichtiger Aspekt zur sachlichen Diskussion...ist auch ein Problem.
Denn äussere ich mich hier z.B zur Treffpunktabweichung nach Aufsetzte Absetzten von z.B Röhrengeräten...dann sollte ich das auch belegen können.
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
By the way kommt jahnke doch gut weg IRStrahler sind ja nicht bei Ihm fest.
Und durch die Jahnke Röhre konnte ich beobachten .Makellose Röhre fand ich war wohl auchvum 4tsd Euro
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn wir den bedeutsamen Thread erhalten wollen, sollten wir uns bemühennicht auf der persönlichen Eben zu argumentieren.
So schwer es auch fällt ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
754
Besucher gesamt
892
Oben