Prinz Kipplaufbüchse No.1

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Wobei die mit dem dicken Lauf recht schwer sein dürfte...
War da gestanden, was die mit dem dicken Lauf gewogen hat? Die Auktion ist weg. Aber das ist doch eh alles relativ, bzw. Haarspalterei. Irgendwo hab ich in einem Bericht zur Prinz #1 gelesen, war eine 8,5x63R, dass diese 3,3kg gewogen hat. Eine Hubetrus wiegt auch um die 3-3,2kg und zum Vergleich, eine R8 Professional mit standard Lauf auch in etwas das selbe. Was soll´s also. Und ich persönlich hab lieber paar Gramm mehr an der Schulter. Erinnere mich an mache Büchsen mit Grausen, in meiner früheren Zeit als Einschießer, 2,9kg und dann .300WinMag oder gar die RUM. Die Prinz Büchse ist technisch interessant. Wenn gleich ich das für übertrieben halte mit dem Blockverschluss. Vorallem für Kaliber wie 8x57IRS oder dergleichen. Schlecht ist es allemal nicht für die Haltbarkeit der Büchse, wie schon der Kippblockverschluss, bei Blaser oder Merkel. Ich persönlich bevorzuge eher die Hubertus von Krieghoff. Wäre jetzt meine "Traumwaffe", hätte ich nen Jagdschein. .308Win....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.354
nee, Gewicht stand da nicht - hatte mich auch interessiert.

Verschluss (sowohl Kippblock als auch den der Prinz): den Vorteil sehe ich in der Langlebigkeit und darin, dass sich das positiv auf die Präzision auch bei mehreren Schüssen hintereinander bemerkbar macht.

Die Hubertus hat ir vom Handling auch sehr gut gefallen - wesentlich besser als Blaser und Merkel und die Balance der Waffe war auch super. Nur der eher einfache Verschluss schreckt mich bei dem Preis ab - wenn schon denn schon ;)
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
.... in 25 Jahren in der Branche ist mir keine Hubertus, aber auch keine alte Sauer&Sohn mit Stahlbasküle die Luft hatte in die Hände gekommen. Wie gesagt, bei Patronen mit normalem Gebrauchsgasdruck seh ich da kein Problem. Bei der .338Lapua würd ich aber auch zum Kanonenverschluss tendieren.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
:oops:Die Waffe ist im Kaliber 308 win. Lauflänge 56cm mit Gewinde. Zu kurz mag ich es nicht. Holz weis ich licht mehr, vor Ort selbst ausgesucht und das ist daraus geworden. Lauf 18mm (oder 18,5mm) Durchmesser, 11“ Drall. Ohne Schnickschnack.
.., perfekte Kombi (y) gratuliere!
Einzig der Montageaufbau wäre mir zu hoch. Mit einem Pirschglas (unter 50mm) geht das gar nicht, die müsste dann schon auch perfekt sein.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., bei meiner letzten Anfrage, waren wir bei 4000 Grundpreis, ohne Schnick Schnack.
Mit ein paar Extras bist du eh sofort bei 8000Euro.
(Holzklasse, Laufsonderkontur, Kaliber, Riemenbügel, Visierung, Montage, Griffkäppchen ....)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
781
Besucher gesamt
938
Oben