Prinz Kipplaufbüchse No.1

Mitglied seit
14 Okt 2012
Beiträge
959
Gefällt mir
430
Servus,

ich war aus Zeitgründen noch nicht am Stand.
Beim Prinz haben wir die Geko Plus getestet mit ca. 25mm Streukreis, Federal Premium Accubond 165gr mit etwa 25mm und die RWS Elite Plus 154gr mit etwa 15mm. Treffpunktlage praktisch identisch bei den 3 Labos. Werde demnächst selbst laden und dann sehen wir weiter...

Mit Schalli (Hauskeb 224 xtrm) schießt das Teil 15cm Tief.
 
Mitglied seit
10 Nov 2005
Beiträge
206
Gefällt mir
4
Hallo,
ja bei der Montage habe ich mich wohl für das „original„ überreden lassen. Es wären aber auch fast 1000€ für die BSM Fräsung mehr gewesen und technisch finde ich die Lösung interessant...
So Gott will und Prinz sowie @2RECON mitmachen werde das ich mir einen Wechselkauf in 7,62x57r bauen lassen, dann mit Blaser-Sattel-Montage.

Grüße
7.62 x 57r sicher? Sehr exotisch.
7.62x 54r war schon immer mein Traumkaliber, aber leider gibt es nur wenige Waffen und als Nichtwiederlader wenig gute Geschosse.
30. R BLaser war war ja auch nicht der Bringer
 
Mitglied seit
17 Apr 2017
Beiträge
96
Gefällt mir
135
War da gestanden, was die mit dem dicken Lauf gewogen hat? Die Auktion ist weg. Aber das ist doch eh alles relativ, bzw. Haarspalterei. Irgendwo hab ich in einem Bericht zur Prinz #1 gelesen, war eine 8,5x63R, dass diese 3,3kg gewogen hat. ....
Die Waffe wiegt 3,66kg samt Z8 2-16x50 und orig. Montage 4,55kg.
Dafür schiesst sie die 7mmRM auch präzise und angenehm
Mit dem Aero in 140gr bin ich auf Anhieb unter 15mm gekommen.
vielleicht gönn ich ihr noch einen Wechsellauf in 6mm, der darf dann auch gerne leichter sein. Hatte diesbezüglich schon Kontakt mit Herrn Prinz jun.
Sehr angenehm und kompetent.
Von der Waffe bin ich einfach nur begeistert. Ja, ich bin ein Technik Nerd und nein eine Jagdwaffe braucht keinen so starken Verschluss. Aber wenn er so gut gearbeitet ist wie der der Nr.1 finde ich das schon beeindruckend.
Etwas besonderes ist Nr.1 allemal und damit wird mein Enkel auch noch seine Freude haben.
weidheil
Ps: gottlob sind Geschmäcker verschieden
 
Mitglied seit
21 Jan 2011
Beiträge
5.502
Gefällt mir
2.376
Schicke Büchse, aber nach meinem Geschmack passt die Basküle nicht zum Rest der Büchse. Sieht so unfertig aus.
 
Oben