Prinz Kipplaufbüchse No.1

Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
912
Die Waffen sind vom Design und der Technik sicher kaum zu übertreffen. Aber irgendwie hat man das Ziel verfehlt. Eine Kipplaufbüchse wird in allererster Linie von seinem geringen Gewicht charakterisiert. Bei dem Gewicht, kann ich mir auch eine schwere Repetierbüchse kaufen, wie ein M98 oder eine Heym Express und habe mehrere Schuss zur Verfügung. Irgendwie schon ein komisches Waffenkonzept.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
Ja, bei den dicken Kalibern baut er schwere Läufe ein, dazu Stahlbasküle, Anbauteile....passende Schäftung.
Wenn Du fragst "uiii, das Kaliber aus einer Kipplaufbüchse?", dann schaut er dich treu an und sagt in seiner unnachahmlichen, sympathischen Art "die schiasst sich wia a Luftgwehrl".
Und er hat das Teil in der jeweiligen Ausführungsform schon gut durchdacht, auch wenn ich sicher einen Unterschied zum Luftgewehr empfinden würde.

Bei der No1 geht es auch nicht um den Gewichtsvergleich Repetierer vrs KLB. Wer eine Kipplaufbüchse will! und bewusst genau mit sowas jagen will, für den ist Gewicht nur einer von mehreren Aspekten, aber gewiss nicht der entscheidende - gibt ja auch genug leichte Repetierer.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
....mein Spezl hat sich grad ne Merkel KLB in der 6,5CM gekauft. DAS war, als ich die gesehen hab, für mich der Inbegriff der führigen Jagdwaffe. Dazu das Kahles mit kleinem Objektivdurchmesser.
Blockbüchsen oder gar KLB´s in superstarken Kalibern gab es immer schon. Frage ist, wo der wirklich alltagstaugliche Sinn liegt. Mal von gaaaanz früher abgesehen, wo die Blockbüchse die günstige Alternative für den kleineren Geldbeutel war, im Gegensatz zu einer DB....
Aber gut. Jeder wie er will. Und was er kaufen mag.
Manchmal spinne ich in meinem Kopf durch, wenn ich den Jagdschein noch machen würde, was ich mir noch kaufen täte, nicht, dass mein jagdlicher M98 nix taugen würde. Aber ich bleib immer an einer Heym SR21 precision .308Win und einer KLB in einer 6,5 hängen....
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
....mein Spezl hat sich grad ne Merkel KLB in der 6,5CM gekauft. DAS war, als ich die gesehen hab, für mich der Inbegriff der führigen Jagdwaffe. Dazu das Kahles mit kleinem Objektivdurchmesser.
Blockbüchsen oder gar KLB´s in superstarken Kalibern gab es immer schon. Frage ist, wo der wirklich alltagstaugliche Sinn liegt. Mal von gaaaanz früher abgesehen, wo die Blockbüchse die günstige Alternative für den kleineren Geldbeutel war, im Gegensatz zu einer DB....
Aber gut. Jeder wie er will. Und was er kaufen mag.
Manchmal spinne ich in meinem Kopf durch, wenn ich den Jagdschein noch machen würde, was ich mir noch kaufen täte, nicht, dass mein jagdlicher M98 nix taugen würde. Aber ich bleib immer an einer Heym SR21 precision .308Win und einer KLB in einer 6,5 hängen....
Guter Gedanke
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Es könnte eben einfach daran liegen, dass man persönlich mit einer stabilen KLB jagen möchte, nicht zwingend am Gewicht.

Lautloses Laden auf dem Sitz möglich, absolut lautloses Nachladen möglich, stabile Stahlbaskülle. Man stelle sich vor so was könnte auch auf dem Ansitz einem Wichtig sein. Persönliche vorliebe zu gunsten einer KLB … für mich genug Gründe 😉
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
230
Manchmal spinne ich in meinem Kopf durch, wenn ich den Jagdschein noch machen würde, was ich mir noch kaufen täte, nicht, dass mein jagdlicher M98 nix taugen würde. Aber ich bleib immer an einer Heym SR21 precision .308Win und einer KLB in einer 6,5 hängen....
Vor nicht allzulanger Zeit war es eine Krieghoff Hubertus in .308;)
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
....da hatte ich noch keine Erfahrungen mit einer 6,5.
Und Hubertus wäre immer gut. Bei KLB wär ich nicht festgelegt.:)
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.656
Herzlichen! wäre der Schaft 3 cm länger gewesen wäre sie bei mir eingezogen !!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
693
Oben