Prinz KipplaufbĂŒchse No.1

Registriert
28 Jul 2019
BeitrÀge
2.067
Anhang anzeigen 182430
Gernot Walter ist sicherlich eine gute Wahl. Vielleicht kann er auch noch etwas hinsichtlich der Farbabweichung des Vorderschaftes zum Hinterschaft unternehmen.

Ich bin ehrlicherweise bei einer BĂŒchse dieser Preisklasse einigermaßen erstaunt, dass diese so das „Werk“ verlassen haben soll. War mir bei den eGun Bildern nicht aufgefallen.
Das ist bei dem Bild wirklich eklatant zu sehen. Bin völlig entsetzt in den Keller gestĂŒrmt. Bei gleichmĂ€ĂŸigem Neon Licht erkenne ich ĂŒber den Gesamtschaft diese AuffĂ€lligkeit nicht (siehe Fotis). Die anderen Fotos waren bei schrĂ€gem Licht mit zusĂ€tzlicher digitaler Aufhellung mit dem IPhone gemacht - denke das war der Grund. Werde Morgen die BĂŒchse mal draußen begutachten. Danke fĂŒr das aufmerksame Auge!

Gruss
Jan
 

AnhÀnge

  • C808B7C7-B0E3-4B55-9D43-0779F4E40CFC.jpeg
    C808B7C7-B0E3-4B55-9D43-0779F4E40CFC.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 217
  • 2CC2312D-1604-4DB8-BFC2-6030C0549541.jpeg
    2CC2312D-1604-4DB8-BFC2-6030C0549541.jpeg
    899,7 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
BeitrÀge
2.067
Ah so, ist ja interessant... Sieht edel aus, nichts stört den Fluss einer markanten Maserung.

Allerdings kann der elegante Schwung einer Fischhaut auch seine eigene stilistische Wirkung haben.
FĂŒr mich sieht die BĂŒchse noch weißfertig aus! Nicht schlimm - bin ja Ingenieur;)

Gruss
Jan
 
Registriert
28 Jul 2019
BeitrÀge
2.067
Ist das eigentlich ein normales Pica/Weaver Profil?
Wenn ja könnte man ja auch andere, einfache Ringe verwenden.
Nein, das ist ein (vermutlich prorietĂ€res), ca. 16mm breites Prisma. Ich muss das mal vermessen. Vielleicht passen die Prismenmontagen von BrĂŒnner drauf?
Die Montage wirkt sehr stabil und solide. Optisch gefĂ€llt mir die Blaser Sattelmontage besser, die KlemmflĂ€che bei der Prinz ist jedoch erheblich grĂ¶ĂŸer!

Gruss
Jan
 
Registriert
8 Sep 2016
BeitrÀge
4.866
Das Teil hat schon was!
Das System finde ich einfach genial schlicht und das Holz ist (y)(y)
Ich finde es toll, das der Stahl einfach nur geschliffen ist.
Keine Gravur die die Waffe versaut, einfach glatt und schlicht. (y)
Zwei Sachen (aber das darf jeder anders sehen!)
Die Schaftkappe mĂŒsste nicht unbedingt orange sein und irgendwie nimmt das Korn der Waffe etwas die "Leichtigkeit".
 
Registriert
28 Jul 2019
BeitrÀge
2.067
Das Teil hat schon was!
Das System finde ich einfach genial schlicht und das Holz ist (y)(y)
Ich finde es toll, das der Stahl einfach nur geschliffen ist.
Keine Gravur die die Waffe versaut, einfach glatt und schlicht. (y)
Zwei Sachen (aber das darf jeder anders sehen!)
Die Schaftkappe mĂŒsste nicht unbedingt orange sein und irgendwie nimmt das Korn der Waffe etwas die "Leichtigkeit".
Die LinienfĂŒhrung finde ich auch sehr elegant. Die Waffe ist ein wenig im „Safari Stil“ gehalten - da passt der ĂŒbergeworfene Kornsockel, der schwere Lauf und die rote Schaftkappe. Der Kornsockel versteckt jedoch schön das MĂŒndungsgewinde. Ich hĂ€tte auch einen deutlich schlankeren Lauf, evtl in Achtkant mit einem dezenten Kornsattel und schwarzer Kappe bevorzugt. Aber dann darf man nicht gebraucht kaufen. Ich finde die BĂŒchse in sich stimmig!
Gruss
Jan
 
Registriert
3 Jul 2018
BeitrÀge
1.141
Bei deiner Prinz passt einfach alles! Ich bin immer kritisch bei den orangenen Schaftkappen, da sie inflationĂ€r an jede BĂŒchse geklebt werden. Bei dieser Kipplaufwaffe gefĂ€llt es mir jedoch ausgesprochen gut. Ich denke es liegt daran, dass sie ansonsten unglaublich schlicht gehalten ist. Sie strahlt eine zurĂŒckhaltende Eleganz aus. Ich denke mit der Waffe kannst du alt werden und sie auch vererben. Hut ab!
 
Registriert
8 Sep 2016
BeitrÀge
4.866
Gerade die Bilder der Regierung gezeigt.
Reaktion: „Die sieht gut aus, nur der Knubbel vorne (die meint das Korn) ist zu dick. Das Holz ist sehr schön und das geschliffenen ist😍“

Jetzt weiß ich, warum wir schon so lange zusammen sind😉
 
Registriert
3 Jul 2018
BeitrÀge
1.141
Nö - bin unter die Aktivhörer gegangen. Im Hifi-Bereich gefallen mir momentan Backes&MĂŒller, die neue GGNTKT sieht gut aus und natĂŒrlich große Studioboxen von Neumann o.Ă€.
 
Registriert
23 Sep 2007
BeitrÀge
10.145
Die LinienfĂŒhrung finde ich auch sehr elegant. Die Waffe ist ein wenig im „Safari Stil“ gehalten - da passt der ĂŒbergeworfene Kornsockel, der schwere Lauf und die rote Schaftkappe. Der Kornsockel versteckt jedoch schön das MĂŒndungsgewinde. Ich hĂ€tte auch einen deutlich schlankeren Lauf, evtl in Achtkant mit einem dezenten Kornsattel und schwarzer Kappe bevorzugt. Aber dann darf man nicht gebraucht kaufen. Ich finde die BĂŒchse in sich stimmig!
Gruss
Jan
Jetzt noch schöne Fischhaut und Rose and Scroll
 
Registriert
25 Dez 2012
BeitrÀge
1.252
Servus Dr.D,

GlĂŒckwunsch zur Heavy Metal KLB👍😉

Wie geht's dir denn mit dem Nachladen (falls du es schon probiert hast)?
Ich hab sie auf der IWA auch Mal ausgiebig befummelt und neben der doch Recht klobigen Montage fand ich das Nachladen bzw. Die Erreichbarkeit Vom Patronenlager trotz kleiner HĂ€nde eher schwierig.
(Und hĂŒbsche Speedy 👍)

Gruß
 
Registriert
28 Jul 2019
BeitrÀge
2.067
Hallo klb95,
Zuerst mal Danke:) Dein Einwand ist berechtigt. Da die Verriegelungswangen links und rechts des Laufes liegen, unten der Fallblock und oben die Montage den Weg zur nur wenig herausgezogenen HĂŒlse versperren, braucht man GynĂ€kologenfinger fĂŒr erfolgreiche Extraktion. Das können K77, K95, K5 und Scheiring deutlich besser.
Ich ĂŒbe gerade mit zwei Aluminium Pufferpatronen. Der Ejektor funktioniert tadellos und schießt die HĂŒlse dezent in die Hand oder woanders hin. Die 8x57IRS rutscht beim schrĂ€g halten des Laufes auch entspannt aus dem Lager. Schnelles Nachladen sollte gut klappen - schnell brechen, HĂŒlse fliegt, nachladen, schnell zu klappen. Lautlos nachladen wird denke ich deutlich schwieriger.
Die Prinz ist keine Vernunftwaffe. Da hĂ€tte auch eine Bergara gereicht. Hier reizen mich das ausgefallene Verschlussprinzip, der gĂ€nzliche Verzicht auf Aluminium und Kunststoff, die Manufakturfertigung in Deutschland, die elegante Silhouette und der hohe Gebrauchswert (Abzug, PrĂ€zision, Schaftergonomie). Nachteilig finde ich das (fĂŒr eine KipplaufbĂŒchse) hohe Gewicht und die schlechte ZugĂ€nglichkeit zum Patronenlager.

Gruß
Jan
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive GĂ€ste
651
Besucher gesamt
756
Oben