Prinz Kipplaufbüchse No.1

G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Was für ein hässliches Teil. Hat was von einem Mercedes AMG in mattgrau. Wer sich sowas zulegt, hat die Kontrolle über seinen Waffenschrank verloren.
Hässlich ist etwas hart ausgedrückt, aber man hätte sie wenigstens fertig stellen können. Da fehlt ja noch die ganz leichte Arabeskengravur...
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
372
Prinz behauptet ja gar nicht, der Erfinder dieses Verschlusstyps zu sein, er verweist ja vielmehr auf die Schiffsartillerie, genauso wenig nehmen Blaser oder Scheiring den Kippblockverschluss für sich in Anspruch.
Wer behauptet , dass der Prinz was behauptet ? lol.
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Also grundsätzlich finde ich die no. 1 ein sehr interessantes Gewehr und in seiner Erscheinungsform sehr ansprechend. Ich hatte sie schon 2x in der Hand und es wäre auch fast teuer geworden für mich. Die Verarbeitungsqualität war auch 1a.
Aber: was mich abgehalten hat war das mir das System und vor allem die Montage etwas zu klobig gewirkt haben.
Es ist schwer zu erklären aber irgendwie hat die letzte Finesse beim Stahl gefehlt. Wenn man die Bilder auf Egun vergrößert und sich den Bereich vom Systemkasten in der Nähe des Öffnungshebels ansieht kommt ganz gut rüber was ich meine. Und wenn man soviel Stahl sieht (was ich sehr gerne mag) sollte es 100% sein.
Bei einer gebrauchten / Vintage Rolex gilt der 1. Blick auch dem Gehäuse insbesondere dem Schliff und dem Zustand der Fasen.
Evtl. Bin ich hier nur ein wenig zu kritisch aber das war der kleine Punkt der mich vom Kauf abgehalten hat. Wobei ich sie mir immer wieder ansehe und Rumschleiche. Ganz abgeschlossen ist das Kapitel für mich noch nicht😏

Gruß und wmh
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.965
Die Waffe ist toll und gefällt mir sehr gut, aber nicht mehr meine Preisklasse...
Der Verschluss ist saugeil.. Aber beim Einfügen einer Patrone sind Pflaster in der Hosentasche Pflicht..
 
T

Thaleskreis

Guest
.......
Aber: was mich abgehalten hat war das mir das System und vor allem die Montage etwas zu klobig gewirkt haben.
.......

Naja einen Tod muss man halt sterben.
Immerhin gibts die No1 auch in .338 Lapua.
Über den Sinn kann man natürlich streiten aber es werden gar nicht mal so wenige in dem Kaliber verkauft.
Da brauchst du dementsprechende Wandstärke ums Lager + Breite der Verriegelung + Aussenwand des Systems und kommst automatisch zu einer gewissen Breite.
Dafür finde ich sie garnicht mal so klobig.
Die No1 gibts übrigens auch mit Blaser Sattelmontage.

.....
Der Verschluss ist saugeil.. Aber beim Einfügen einer Patrone sind Pflaster in der Hosentasche Pflicht..

Einfach zuerst die Patrone reinschieben und dann die Waffe schliessen ;)
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Reine Liebhaberei.
Eher Rückstoßmemmigkeit.
Montage macht hochgradig Sinn. Sehr gute Konstruktion. Ich habe sie mir genau erklären lassen.
Exactly. Sieht auf den ersten Blick klobig aus, hat es auf den zweiten aber in sich, und zwar in Sachen Konstruktion und Materialwahl (hinsichtlich Wärmeverzug usw.). Würde jedenfalls das Original wählen, statt auf Blaser Sattel auszuweichen.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Hab auch schon mal eine in Erwägung gezogen, aber mir war Prinz seine Verkaufsstrategie unsympathisch. Erinnerte mich sehr an Staubsaugervertreter. Wollte extrem seine Extras verkaufen.

Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
717
Oben