Prismenschiene - noch zeitgemäß?

Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
777
Hallo zusammen,

ich schau immer wieder mal durch egun auf der Suche nach einem guten gebrauchten ZF und bin auf das hier gestoßen: http://www.egun.de/market/item.php?id=6727890

S&B 3-12x50 mit Prismenschiene. Äusserlich etwas mitgenommen, aber von der Qualität sicherlich hochwertig und ziemlich genau was ich suche.

Meine Frage nun: sind ZFs mit Prismenschienen noch etwas, das man sich auf eine neue Büchse bauen kann oder sollte man davon Abstand nehmen? Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, was für eine Montage man dafür auf der Waffe bräuchte...

Vielen Dank!
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Seh ich nicht als Problem an. Für jede etablierte Montage gibts dazu die passenden Teile. Von manchen (teils sinnlosen) Eigenkreationen mancher Waffenherstellern mal abgesehen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Hast du die Dellen am Objektivrand gesehen?

Das Teil hat schon einiges mitgemacht, davon würde ich die Finger lassen.
Ganz abgesehen davon, daß die Montage auf der Prismenschiene gebohrt werden muss und deswegen ein Büma ran sollte. Also Glas, Montage und Büma wird so ganz schön teuer.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
777
Dellen hab ich gesehen, stört mich jetzt aber weniger. Wenn man aufgrunder der Dellen ein funktionell einwandfreies, qualitativ hochwertiges Glas fürs kleine Geld bekommt, kann ich über die ästhetischen Makel leicht hinwegsehen. Und der Shop hat Rückgabegarantie.

Falls das mit der Montage aber problematisch ist, sieht die Sache anders aus...
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Falls das mit der Montage aber problematisch ist, sieht die Sache anders aus...
Da keine typischen Querbohrungen in der Schiene zu sehen sind, dürfte das Glas bisher nur in einer Blaser-Sattelmontage verbaut worden sein.

Diese Montagen für alte Prismenschienen sind relativ günstig zu bekommen und können ohne weitere Nacharbeiten für dieses(!) von unten vorgebohrte Glas verwendet werden.

Passt aber eben nur auf neuere Blaser-Waffen.

basti
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Das Glas mit den Mängeln würde ich nicht kaufen.
Für was für eine Waffe suchst du den das Glas bzw Montage?Gibt ja einige die Herstellerseitig festgelegt sind.Das S+B hat schon Blasersattelmontage Bohrungen.
Ich hab mehrere Gläser mit Prismenschiene,EAW Schwenk oder SEM.
Gute Gläser mit Prismenschiene findet man auch bei Swaro Habicht.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
777
Danke für die Kommentare, ihr seid ja fix! Ich suche ein Glas für eine neue Heym SR 30.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Das Teil hat schon einiges mitgemacht, davon würde ich die Finger lassen.
Ganz abgesehen davon, daß die Montage auf der Prismenschiene gebohrt werden muss und deswegen ein Büma ran sollte. Also Glas, Montage und Büma wird so ganz schön teuer.



Gebohrt werden muss nicht bei jeder Montage, das kommt ganz drauf an welche. Und wenn, das ist keine große Sache, hab ich auch schon selbst gemacht. Wichtig dabei ist nur: Langsam, und schön mit Spiritus kühlen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Da keine typischen Querbohrungen in der Schiene zu sehen sind, dürfte das Glas bisher nur in einer Blaser-Sattelmontage verbaut worden sein.

HK Spannmontage 05 wird auch nicht gebohrt, von Brünner sind manche Montagen für 14,5mm Schiene ebenfalls ohne zu bohren (allerdings nicht alle), und bestimmt ist die Liste noch nicht vollständig damit.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
EAW schreibt "ab .30/06 bohren", MAK kommt (nach eigenen Angaben) ohne Bohrung aus.
Je schwerer das ZF und je "heftiger" das Kaliber, desto eher bohren.

Wer ein relativ günstiges ZF aus "gutem Hause" sucht, nicht unbedingt das neueste Modell haben muss (haben zu müssen meint!) UND eher nicht der Typ ist, der "alle Furz lang" ummontiert der kann auch mit der alten 70°-Schiene glücklich werden.


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Da keine typischen Querbohrungen in der Schiene zu sehen sind,

Ganz sicher? die Bilder mit Schiene sind dunkel, auf einem würde ich behaupten, vorne ist eine Bohrung.

Und noch mal an den TO, eine neue Sr30 mit so einem Glas drauf ist ein Witz, entweder gebrauchte Kanone plus neues Glas, oder beides gebraucht, oder beides neu.

Aber niemals eine neue Waffe mit einem derartig gebrauchten Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ganz sicher? die Bilder mit Schiene sind dunkel, auf einem würde ich behaupten, vorne ist eine Bohrung.

Und noch mal an den TO, eine neue Sr30 mit so einem Glas drauf ist ein Witz, entweder gebrauchte Kanone plus neues Glas, oder beides gebraucht, oder beides neu.

Aber niemals eine neue Waffe mit einem derartig gebrauchten Glas.

Wenn das Glas optisch und mechanisch i.O., wüsste ich gerne mal den Ausschlussgrund?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.160
Ich habe mal eine Nacht auf einer Schlafkanzel verbracht und ein S&B 2,5-10x56 mit Schiene und mein 56er Zenith unter allen Lichtbedingungen verglichen.
Bis auf den Leuchtpunkt konnte ich keinerlei Unterschiede in der Leistung feststellen, falls einer keinen Leuchtpunkt benötigt kann er jederzeit ein älteres Glas mit der Prismenschiene kaufen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.535
Die Optik ist seit einigen Jahren ausentwickelt, mehr als die 96%, die wohl auch nur ein rechnerischer Wert sind, sind eben nicht möglich, wenn man mehrere Linsen hintereinander legt und deren Lichtschwund sich dann summiert.

Also muss man den Käufer mit anderen Sachen locken.

Mein 8x56 Zeiss T* ist mein optisch bestes Glas (vom Durchsehgefühl/ Abbildungsleistung/ Farben/ Randverzerrung her).

Ich persönlich habe kein Problem mit der 70-Grad-Schiene, wenn man weiss, dass bei Umbau ggfs. Löcher neu zu setzen sind oder alte Löcher zu sehen sein werden. Einziges Problem ist manchmal die kurze Schiene unter dem Objektiv, die baut das ZF dann künstlich hoch. Ein Entfernen dieser kurzen Schiene ist der optischen Leistung nicht immer zuträglich und sieht meist auch noch bescheiden aus.

Man kann so manches Schätzchen bergen...bei einem Waffenkauf wurde mir eine hochwertige, selbstgebaute Montage Prismenschiene auf Picatinny/Weaver angeboten, die ich dann für 20€ gleich dazu nahm, diese Kombination ist ja eher ungewöhnlich.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
777
Wenn das Glas optisch und mechanisch i.O., wüsste ich gerne mal den Ausschlussgrund?

Das wüsste ich auch gerne... wie oben geschrieben, solange funktionell ok, störe ich mich nicht an Mängeln.

Euren Beiträgen entnehme ich, dass an sich nichts gegen ein ZF mit Prismenschiene spricht, sofern man nicht ständig das Glas wechseln will und die Montage von einem guten Büchsner machen lässt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
657
Oben