Privat Range Systems (Privater Schießstand)

Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Es gibt verschiedene Anbieter solcher Stände. Die existieren auch nicht nur als Animation.
Genehmigungen hängen immer vn der Sache ab.
Schießstände im Keller gibts auch in Deutschland. Da sind die Kosten sogar überschaubar.
Nicht von Problemsuchern runterzuehen lassen.
Es geht mehr als einige bereit sind sich vorzustellen.
Beim Heribert kann man schauen, was man auf kleinem Raum alles machen kann
Die Statisten da wegdenken. Das Video vom Stand ist leider nicht mehr verfügbar. Aber so sieht man acuh was alles geht.
Diese Module sind zwar teurer, aber meiner Meinung nach zukunftsfähig. alles ist in sich gekapselt. Keine Umweltbelastungen/Lärmemissionen. Bei Bedarf auch an anderen Standort umsetzbar/weiterverkaufbar.
Es geht hin bis zu Lösunge auf dem Truck, der mobil bedarfsgerecht anreist. Das ist aber mehr Showprogram statt ernsthafte Anwendung.

Jo so ein kleiner Schießstand wie im Video zu sehen würde meinen "Bleidurst" schon zu 99% stillen!;)
Das restliche 1% könnte man dann ab und an, auf einem öffentlichen Schießstand befriedigen.
Also wenn man mal auf größere Distanzen schießen möchte.
Echt genial was so alles machbär wäre und das in aller Ruhe mit der nötigen Privatssphäre.

Von diesen Modulen oder Containerlösungen bin ich auch echt angetan.
So ein 40 Fuß Container, Kugelsicher und Schalldicht ausgekleidet, Belüftung und Beleuchtung rein....fertig, mehr braucht es eigetlich gar nicht.
Selbst eine Scheibenzuganlage wäre eigentlich auch vollkommen überflüssig.
Muss auch nicht gleich ein Schießkino rein, um Kosten zu sparen einfach Pappscheiben aufstellen.
Bei Bedarf, verlängert man die Container einfach.


Und wie schon von dir erwähnt auch Umzugsfähig.
Also sollte dann irgendwann ein "Gryner" Brügermeister die Stadt regieren und es verbieten, stellt man den Container einfach in dem nächsten "Dorf" ab.;)


Hier mal nur als Beispiel:
MOBILE CONTAINER SHOOTING RANGE 40FT HC

Video dazu:
Container Shooting

Wäre super wenn wir hier über kurz oder lang Ideen und Beispiele zu solchen mobilen oder kompakten Konzepten sammeln könnten.;)(y)
 

Anhänge

  • 40ft Shooting Container.png
    40ft Shooting Container.png
    1,4 MB · Aufrufe: 94
  • 40ft Shooting Container 2.png
    40ft Shooting Container 2.png
    833,7 KB · Aufrufe: 114
  • Weiteres Beispiel.png
    Weiteres Beispiel.png
    938,2 KB · Aufrufe: 116
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
602
Ist doch eigentlich nur die Frage was hört man draußen?
Wenn quasi nichts bzw. der Nachbar zu weit weg ist, dann würde
ich da garnichts zur Genehmigung anmelden. Ist ein Container ohne Fundament.

Übrigens, kann man einen Dachboden schalldicht bekommen? Ich hätte da knapp 25m über ;-)
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.722
Schießstände, auch mobile müssen immer vor Ort angemeldet werden. WaffR greift hier. Baurechtlich bin ich nicht up to date.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

ein interessantes Thema. Insbesondere, wenn noch Platz im Keller ist...

Es gibt ein technisches Regelwerk "Schießstandrichtlinie", das zumindest bei "öffentlich" zugänglichen Schießständen (mit Publikumsverkehr) einzuhalten ist. Es gibt turnusmäßige Regelüberprüfungen unter Zuziehung eines Sachverständigen.
Bei privaten Ständen könnte ich mir vorstellen, daß auch dort Regeln der inneren und vor Allem äußeren Sicherheit, sowie immisionschutzrechtliche Vorgaben ("Lärm", Ausleitung von Abluft, etc.) einzuhalten sind. Also besonders so Dinge wie: unter keinen Umständen darf ein Geschoß den Stand verlassen können. Interessant wäre allein schon etwas über Möglichkeiten der waffenrechtlichen Genehmigung eines privaten Standes zu erfahren.

Bin gespannt, was hier noch an Informationen zusammen kommt...

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Ist doch eigentlich nur die Frage was hört man draußen?
Wenn quasi nichts bzw. der Nachbar zu weit weg ist, dann würde
ich da garnichts zur Genehmigung anmelden. Ist ein Container ohne Fundament.

Übrigens, kann man einen Dachboden schalldicht bekommen? Ich hätte da knapp 25m über ;-)

Baurechtlich nicht anmelden ist was anderes, als wenn man die Schießbude nicht bei der Polizei bzw. zuständigen Behörde anmeldet.;)

Bei so einem Dachboden hätte ich weniger Sorgen um den Schall, als vielmehr um die Sicherheit bezüglich fehlenden Kugelfangs.
So ne Schicht Rigibs, bissle Glaswolle, ne schmale Dachtlatte und anschließen nen Dachziegel durchschlägt ein 9mm Para Vollmantel Projektil spielend.
Genauso wie den Boden nach unten, der meist auch nur aus einer Holz-Dämmwolle-Gips Schicht besteht.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ist doch eigentlich nur die Frage was hört man draußen?
Wenn quasi nichts bzw. der Nachbar zu weit weg ist, dann würde
ich da garnichts zur Genehmigung anmelden. Ist ein Container ohne Fundament.

Übrigens, kann man einen Dachboden schalldicht bekommen? Ich hätte da knapp 25m über ;-)
SD und Subsonic Munition....
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Vor allem geht es schneller/komfortabler mit dem Auf und Absetzen. Er wird ja nur aufgeschoben und rastet in der Rail ein.
Waffe kann normal aus dem Holster angewendet werden und bedarfsgerecht der SD dazugenommen werden. Man braucht keine andere Visierung oder einen längeren Gewindelauf.
Meiner ist noch etwas älter, deshalb hat er noch keine Fischer Development Kennzeichnung.

Videos geben leider nur eingeschränkt Lärm wieder. Die Pistole hat den zusätzlichen Nachteil eben auch noch einen weiteren Austrittspunkt zu haben. Den geöffneten Verschluss.
Hier mal ein Video mit Vergleichsgeräusch. Es bleiben auch subsonisch deutlich über 140dB
Wer in einem Raum mal laut in die Hand klatscht, wird das in der Regel nicht gerade als leise/angenehm bezeichnen.
Nass ist es leiser als trocken. Ohne SD ist das Abfeuern in Gebäuden allerdings schmerzhaft.
Draussen ist es ohne Gehörschutz verträglicher. Vor allem für etwas abseits stehende oder mit einem Finger im entsprechenden Ohr. Mit der Schulter lässt sich das andere Ohr bedecken. Dann ist alles ok. Das ginge für den einzelnen Schuss (abfangen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich fürchte für den Normalverdiener/Normalsterblichen sind solche Schießstände in Deutschland schwer zu realisieren. Allein das Geschrei der Nachbarn, die bei Bauvorhaben gehört/informiert werden müssen?!

Aber ist bei euch die Schützenvereins/Schießstanddichte wirklich so dünn?
Ich kann in 20 Autominuten problemlos 6 oder sogar mehr Schießstände erreichen, von denen haben zwei sogar einen Mehrbereichsschießstand für IPSC/AR15 Training. Mitgliedsbeitrag alle um die +/- 120 Euro. Dazu kommt dann noch das MSZU als Gewerblicher 300m/Schießkino/Mehrdistanz Spielplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Aber ist bei euch die Schützenvereins/Schießstanddichte wirklich so dünn?
Ich kann in 20 Autominuten problemlos 6 oder sogar mehr Schießstände erreichen, ...
Ich fahre eine Stunde. Falls man Blei-Schrot schießen möchte sicher mindestens das Doppelte.
Und bevor jetzt wieder ein Schlaumeier postet: Man muss auch mal die Deckung seiner Jagdmun überprüfen, da hilft ein Stand für Stahlschrot nun mal nicht weiter.
Und ein Container, wo mich bei einer Jahresleistung von 100 000 Schuss (wer auch immer die macht) der Knall immer noch einen Euro zusätzlich kostet, auch nicht. :cautious:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
850
Oben