[Brandenburg] Private Rechtsschutzversicherung - tritt sie bei Jagdrechtsfragen ein?

Registriert
6 Nov 2002
Beiträge
702
Hallo,

da ich evtl. bald alleiniger Pächter einer Jagd mit gutem SW Bestand aber auch hohem Wildschadenspotential sein werde stellt sich mir die o.g. Frage.

Würde eine private Rechtsschutzversicherung für solche Fälle eintreten? Z.B. wenn von mir Wildschadensausgleich verlangt wird, aber ich mich rechtlich dagegen möchte?
Es gibt ja einige wenige Rechtsschutversicherungen die speziell Jagdrechtsfragen abdecken? Ist so was nötig?

Gruß
Widu
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Das kommt auf deine Versicherung an. IdR gelten Pächter als Unternehmer, da wird es wohl bei Privathaftpflichtversicherungen knapp.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Hallo,

da ich evtl. bald alleiniger Pächter einer Jagd mit gutem SW Bestand aber auch hohem Wildschadenspotential sein werde stellt sich mir die o.g. Frage.

Würde eine private Rechtsschutzversicherung für solche Fälle eintreten? Z.B. wenn von mir Wildschadensausgleich verlangt wird, aber ich mich rechtlich dagegen möchte?
Es gibt ja einige wenige Rechtsschutversicherungen die speziell Jagdrechtsfragen abdecken? Ist so was nötig?

Gruß
Widu
würde die Wildschadensregelung im Jagdpachtvertrag festschreiben und mich mit dem Thema Wildschadensausgleich beschäftigen! (Oder jemand fragen der sich damit auskennt) Das ist nach wie vor die "beste" Versicherung ;-)
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Das ist Glaskugellesen. @Christi@an hat schon recht, auch wenn nicht die HP sondern RS gemeint ist.

Da wirst Du den Versicherer fragen müssen, da vieles zwar einheitlich, manches aber doch individuell gereglt ist.
Wende dich doch an einen Versicherungsmakler deines geringsten Misstrauens, welcher jagdlich orientiert ist.

Ferner könntes Du natürlich auch den Ajgdverband zu dem Du gehörst fragen?

Ich glaube aber nicht, dass Streitigkeiten um Wildschäden inkludiert sind. Wenn ja, dann machst Du das 1x max 2x dann hast Du die Kündigung.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Streitigkeiten über Wildschäden werden wohl als "nicht versicherbares Ereignis" gelten.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Fällt unter Vertragsrechtsschutz, da solltest Du mal Deine Police lesen, ob der enthalten ist. Ansonsten, nicht um jeden Preis, oder ohne Deckelung pachten und wenn doch, dann nicht zanken, sondern zahlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
787
Oben