Private Schußwaffen - Besitzverteilung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
878
Schön, wie man statistisches Rauschen aufblasen kann. Dass unter den Extremwerten viele dünn besiedelte Landkreise sind, ist einfach der Stichprobengröße geschuldet.

Und dass in Ballungsräumen proportional zur Bevölkerung weniger aktive Jäger leben und damit eine Hauptgruppe für legalen Waffenbesitz wegfällt ist auch wenig verwunderlich.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Die Statistik scheint insbesondere was die Waffenscheine betrifft nicht korrekt zu sein.
In meiner Stadt sind in der Tabelle 0 gelistet, vor einiger Zeit konnte ich bei meinem Sachbearbeiter aber ein Blick auf eine Tabelle werfen, in der gerade der Waffenschein mit der fortlaufenden Nummer 65 vermerkt war.
Ob diese alle noch gültig waren weiß ich nicht, aber 0 ist für meine Stadt auch falsch...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Sind zwei lokale Unternehmen, dort gegründet, ohne weitere Niederlassungen.
Alle umliegenden Kreise, LADADI, Bergstrasse plus Darmstadt, haben ebenfalls angeblich 0 Waffenscheine ausgegeben. D.h. es dürfte dort weit und breit kein Mensch aus dem Sicherheitsgewerbe mit Waffenschein wohnen.
Eher unwahrscheinlich. Denke, die Behörden wollten dazu keine Auskunft geben und statt k.A. hat man in die Statistik halt 0 dafür geschrieben.
Die Scheine werden auf die Firma ausgestellt und nicht auf die Angestellten.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Die Scheine werden auf die Firma ausgestellt und nicht auf die Angestellten.
Das ist mal so , mal so. Das kann man pauschal nicht sagen wie die Behörde das macht. In früheren Abfragen des bayrischen Landtags wurden immer nur private waffenscheine von vielen Behörden übermittelt.
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
Sehr interessante Statistik. Hat einer eine Idee, warum so viele Waffenscheine in Vechta ausgestellt werden? Die sind bundesweit Spitze. Da gibt es einen Knast, andernorts aber auch, das kann es nicht sein?

Was wird denn berücksichtigt?
Sind kleine und Waffenscheine aufgeführt?
Knast haben wir zwei und einen Jugendknast/arrest noch dazu.
Kl Waffenschein sind in diesem Haushalt zwei vorhanden.

Bei Häufung von Waffenscheinen nehme ich an daß da eine Sicherheitsfirma ansässig ist.
Die Jungs die mit den gepanzerten Transportern Geld in den Supermärkten abholen bspw.

Mir ist keine bekannt. Zumindest keine mit Werttransport.
Evtl Personenschützer?

Kuhdorf...wiesenhof?

Gib dir gleich Kuhdorf 😜
Und bei Wiesenhof gibt es keine Kühe 😉

https://de.m.wikipedia.org/wiki/PHW-Gruppe
Visbek dürfte von der Waffenbehörde vechta reguliert werden...

Visbek gehört zu Vechta bzw wird von dort reguliert. PHW hat dort aber nur Bürogebäude und eine Brüterei, nennt man das so 🤔


Edit: Woher die Quelle mit Vechta?
Im "Welt" Artikel lese ich das Lüchow-Dannenberg mit 190 auf 1000 die meisten Waffenbesitzer hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Vor Einführung des NWR wurden stets für Legalwaffen Zahlen oberhalb der 10 Mio. Stück genannt und die Anzahl der Illegalen wurde zwischen 20-40 Mio. abgeschätzt.

Die Zahl der Legalwaffen beinhaltet ja auch Wechselläufe, Systeme ohne Lauf und (da mit eigener ID) auch Schalldämpfer. Sprich die tatsächliche Anzahl der Waffen ist geringer.
Passt halt nicht in den journalistischen Mainstream...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
282
Oben