Pro-Contra aufbaumen/- abbaumen mit Licht

Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Hallo.
Ich habe es so gelehrt bekommen und bis heute beibehalten, beim angehen der Kanzel/- Leiter/- bzw Drückjagdeinrichtung bleibt die Funzel aus. Steht das Auto weiter weg bleibt sie auf jeden Fall mindestens die erste Hälfte von der Kanzel zum Auto aus.

Wie handhabt ihr das.? Licht beim gehen zur oder von der jagdlichen Einrichtung JA oder NEIN.?


Anreiz war jetzt ein Jagdgast heute Früh, aus meinem Auto ausgestiegen, Waffe geladen, Rucksack geschultert und los. Im Rückspiegel habe ich nur die Funzel durch den Wald laufen sehen (den Weg kannte er aber in und auswendig)...natürlich habe ich ihn nach dem Ansitz drauf angesprochen..."Ich mach das immer so und wenn ich ohne Lampe laufe und leise bin bekommen sie mich erst auf kurze Entfernung mit und flüchten Hals über Kopf, entweder so dass sie mich über den Haufen rennen oder aber wo anders hin und beruhigen sich erst nach mehreren hundert Metern bzw mehreren Kilometern. So bekommen die Schweine mich gleich von weiter weg mit und verdrücken sich leise, warten ab und wenn wieder alles ruhig ist kommen sie wieder raus..BUUUMMM"

Naja, ich habe ne andere Ansicht...ABER...wie seht ihr das.? Steh ich alleine mit meiner Meinung da.?


Waidmanns Heil (von dem der morgen früh im dunklen wohl wieder OHNE Licht gehen wird :)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@jagdprofi:
Hallo.
Ich habe es so gelehrt bekommen und bis heute beibehalten, beim angehen der Kanzel/- Leiter/- bzw Drückjagdeinrichtung bleibt die Funzel aus.
Für einen "Jagdprofi" eher keine Frage, der weiß das und fragt nicht im Forum ;-)

Steht das Auto weiter weg bleibt sie auf jeden Fall mindestens die erste Hälfte von der Kanzel zum Auto aus.
Wie lange ist es noch finster bis der Ansitz bezogen wird.
Wie "gefährlich" ist der Weg vom Auto zur Kanzel.
Kommt man überhaupt leise und ungesehen zum Ansitz.
Wie leise geht das beziehen der Kanzel und die Vorbereitungen bis man fertig ist.
Alles Fragen im Einzelfall ohne Regel.
Steht Wild vor der Kanzel sollte man es zum "vertrauten" wegziehen bringen,wenn man nicht schießen will, kann oder darf.
Das Autogeräusch wird vom Wild eh registriert, daher nicht zu lange Strecken laufen.

Wie handhabt ihr das.? Licht beim gehen zur oder von der jagdlichen Einrichtung JA oder NEIN.?
Kleiner Kegel und nicht groß rumfunzeln.
Will Wild nicht wegziehen, "naturnahe" Geräusche machen und dann erst abbaumen, wenn die Bühne leer ist.
Mit Licht geht dann immer noch besser, als "leise" auf die Nase zu fallen.

Scheinbar bist du dir nicht mehr ganz so sicher, ob das was du gelehrt bekommen hast, immer und überall das richtige ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Danke für deine Meinung :)
Hätt ja sein können dass ich zu "empfindlich" bin und übervorsichtig :17:
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
126
Ohne Licht aufbaumen und abbaumen
pro: Wild sieht dich nicht :biggrin:
contra: AUA:evil:
Mit Licht:
pro: kein AUA:biggrin:
contra: Wild sieht dich:evil:
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo

Mal abgesehn davon, dass das Thema vor nicht allzulanger Zeit schonmal diskutiert wurde:
Wie kommt ihr auf die Idee, dass euch das Wild nicht mitbekommt, nur weil ihr die Lampe nicht angeschalten habt? :roll:
Also gleich anlassen und wenigstens ohne Sturzflug bewegen können.
An sich gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Nur aufbaumen, wenn schon (abends gehts ja eh meist im hellen raus) Licht da ist, und somit den Weg zum Ansitz als Pirsch nutzen.
2. Im Dunkel mit der Taschenlampe aufbaumen, dann aber möglichst zeitiger, damit sich alles wieder beruhigen kann.

Merke: Je auffälliger du für das Wild bist, umso weniger fürchtet es sich. Schleicht dort aber eine Gestalt ohne Licht rum und das Wild kann es nicht zuordnen, siehst du das Stück so schnell nicht wieder. Kann es die Gefahr aber einschätzen, springt es quasi kontrolliert ab.
Aber immer dran denken: es kommt eh anders, als man es gern hätte :biggrin:

Grüße und Wmh
 
A

anonym

Guest
Ich versteh, ehrlich gesagt, die Frage nicht.:what:

Wozu lädt man eine Waffe - und geht dann mit Licht?
Auf was soll man dann mit der Waffe schießen können wenn sich die Augen an das Lampenlicht gewöhnt haben?

Und "steht das Auto nah bleibt die Funzel aus, stehts weiter weg geht noch die Hälfte vom Weg mit Licht"?
Was für ein Auto soll das sein? Das geruchslose, lautlose, unsichtbare mit 220 PS von Dingensens?
Am besten noch bis 20m vor den Sitz mit Geländeuntersetzung gefahren und dann die Tür lauuuutlos vorsichtig zugedrückt, damit "das Wild nix mitkriegt"?:unbelievable:

Und was soll immer das Gedöns mit Jagdgast und Berufsjäger?
Nix gegen Jungjägerfragen - aber wenn man schon eine ehrliche und anständige Antwort erwartet, dann sollte man auch genauso fragen!
 
Registriert
6 Nov 2013
Beiträge
457
Also ich gehe generell nachts (also bei Mondlicht) ohne Lampe durchs Revier, mein Hund führt mich :).Es giebt aber auch Jäger die fahren bis unter den Sitz und schießen trotzdem ihre Sauen. Das Auto stöhrt das Wild am wenigsten. Ist halt Geschmackssache. Ich fahre persöhnlich bis auf max. 250 m (je nach Gegebenheit) an die Kanzel heran und laufe den Rest. Geladen wird die Waffe erst auf dem Sitz (alles andere wäre mir zu gefährlich, da der Hund (Teckel) mit auf den Sitz geht).Horido
 
Registriert
10 Sep 2013
Beiträge
584
Wenn ich genug Umgebungslicht habe, verwende ich die Lampe nicht. logisch. Allerdings eher aus dem Grund Batterieleistung zu sparen, das Wild stört sich nicht sonderlich daran wenn man die Beleuchtung auf ein Minimum reduziert und die 2-3 Meter vor den eigenen Füßen ausleuchtet. Aus Neugierde die Dickungen mit 500lm und mehr die Dickungen auszuleuchten würde ich eher als kontraproduktiv ansehen.
Wenn man sich aber hin und wieder die Mühe macht, die Pirschwege sauber zu halten reicht in der Regel wenig bis gar kein künstliches Licht aus um sicheren Schrittes zur Kanzel zu gelangen.
Sollte es aber wirklich mal finster wie im Bärenarxxx sein, ist es klar daß ich lieber die Lampe verwende, anstatt durchs Unterholz zu poltern wie eine Rotte Sauen.
 
A

anonym

Guest
Das Beste ist überall sicher hinsteigen zu können. Funktioniert wohl in der Finsternis ohne Lampe nicht so ganz.

Alsdann, die Entscheidung, die Lampe immer am Mann zu haben, war sehr einfach, noch dazu wo es Stirnlampen mit klappbarem integriertem Rotfilter gibt:

Meine Kinder haben solche Lampen:

http://www.petzl.com/de/outdoor/stir...jagen/tactikka

Und ich verwende diese seit Jahren:

http://www.petzl.com/de/outdoor/stir.../tactikka-plus

Batterien kommen aus dem Premiumsegment rein (Lithium), denn die halten auch den tiefsten Temperaturen stand.

Bis auf ein Halteband, das mir ein Welpe abgenagt hatte, keine Probleme. Und das kleine Problem war hausgemacht.

:biggrin:

WMH
HD
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Ich versteh, ehrlich gesagt, die Frage nicht.:what:

Wozu lädt man eine Waffe - und geht dann mit Licht?
Auf was soll man dann mit der Waffe schießen können wenn sich die Augen an das Lampenlicht gewöhnt haben?

Und "steht das Auto nah bleibt die Funzel aus, stehts weiter weg geht noch die Hälfte vom Weg mit Licht"?
Was für ein Auto soll das sein? Das geruchslose, lautlose, unsichtbare mit 220 PS von Dingensens?
Am besten noch bis 20m vor den Sitz mit Geländeuntersetzung gefahren und dann die Tür lauuuutlos vorsichtig zugedrückt, damit "das Wild nix mitkriegt"?:unbelievable:

Und was soll immer das Gedöns mit Jagdgast und Berufsjäger?
Nix gegen Jungjägerfragen - aber wenn man schon eine ehrliche und anständige Antwort erwartet, dann sollte man auch genauso fragen
!


Tja, so ist es eben.!
Und, wenn geantwortet wird um am Ende sowas wieder abzulassen, kannstes dir sparen.
Mal so nebenbei, wie weit läufst du.? Wäre so ne Frage die du stellen hättest müssen bevor du solch eine geistreiche Antwort wie mit dem Auto losläßt...
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Wenn ich bei einem Freund auf Sauen ansitze, fahre ich wenn möglich immer bis unter/neben die Kanzel. Bei mit im Wald geht das schlecht... Den schweinen macht es nix. Auch Rehwild kommt nach einiger Zeit bis neben das Auto.
Allerdings fahre ich immer in der Dunkelheit. Also sehr früh morgens oder nach Sonnenuntergang.
Ein bekannter Förster, der sehr viele Sauen erlegt, meinte es sei auch kein Problem in der Kanzel etwas zu lesen, mit z.b einer Kopflampe.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Hat das einen bestimmten Grund wieso du bis unter die Kanzel fährst.? Für mich macht das angehen zur Kanzel im dunkeln oder der Rückweg zum Auto genauso den Reiz zur Sauenjagd aus wie das sitzen und schießen...es gehört einfach dazu.
Dass es das Wild nicht stört habe ich auch gemerkt, aber es ist eben jedem dass seine :)


Soooo, bezüglich des lesens auf der Kanzel...vllt. schießt er ja soviel weil ihr ihm jeden Mist glaubt und dieses nachmacht :lol: sorry.
Jetzt mal im ernst...einerseits denke ich wenn ruhig ist und nicht rumgeflackert wird kann es klappen...nur wie dann weiter...nun stehen mit einem mal die Sauen draußen...Licht aus...merken sie....mit Licht schießen...werden sie auch merken (es sei den du verwendest Grünes, Blaues oder Rotes Licht oder was da auch immer Wunder bringen soll...).
Ich (für meine Zwecke) lasse nachts draußen das Licht aus, lese nicht sondern lausche der Natur (das macht für mich auch den Reiz der Jagd aus).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
617
Oben