Pro und Contra Nachtsichtzielgerät

Was haltet ihr von der Nachtzieltechnik


  • Umfrageteilnehmer
    379
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Genau.
Wir stehen sowieso vor einer kompletten Veränderung.
Auch schon mit dem Vorsatzgerät sind die Kosten (wie du gerade erwähntest) quasi sofort armortisiert. Ein 2-16*4x und Vorsatz. Insgesamt billiger.

Aber es geht noch weiter:
Die Digitaltechnik wird kommen und damit den Markt auf links drehen.
Leichter, kleiner, billiger, leistungsfähiger.
Nur noch ein Glas für alle Waffen und Munition. Im Menü die TPL auswählen-fertig.
Tag/Nacht/Wärme/Video/GPS...der ganze Krempel.

Wir haben die Entwicklung doch längts auf unseren Mobiltelefonen oder Fotokameras erlebt.
Das ist rsant und mit grßer wirtschaftlicher Dynamik.
Dem wird sich auch der Gesetzgeber nicht auf Dauer entziehen können.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Wir haben die Entwicklung doch längts auf unseren Mobiltelefonen oder Fotokameras erlebt.
Das ist rsant und mit grßer wirtschaftlicher Dynamik.
Dem wird sich auch der Gesetzgeber nicht auf Dauer entziehen können.

Auf Dauer sicherlich nicht.
Betrachte ich mir die Situation bzgl. Schalldämpfer in Niedersachsen, gelingt das Einigeln auf der *Burg-der-abweisenden-Erkenntnis* hingegen seit Jahren erfolgreich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Brauchbare Nachtzielgeräte sind in 3 Wochen wieder auf der IWA zu sehen.
Habe ich letztes Jahr mal gemacht. Faszinierend was es alles gibt.
Aber leider dürfen wir da ja nicht mitspielen.
Yunkon Photon RT. Schaut euch mal die Videos im Netz an. Kosten keine 700€, Wenn die erlaubt wären, müssten sich die Optikhersteller aber warm anziehen. Dann geht der Absatz der Zielfernrohre für die Dämmerung aber ganz schön abwärts.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Auf Dauer sicherlich nicht.
Betrachte ich mir die Situation bzgl. Schalldämpfer in Niedersachsen, gelingt das Einigeln auf der *Burg-der-abweisenden-Erkenntnis* hingegen seit Jahren erfolgreich.

Wir betrachten einfach zu kurze Zeiträume ;)
AUch NS wird fallen. Das ist sicher.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Sehe ich auch so. Das Leben in Preußen ist zwar sehr viel komplizierter aber sie werden es auch irgendwann begreifen.:biggrin:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Wenn die erlaubt wären, müssten sich die Optikhersteller aber warm anziehen. Dann geht der Absatz der Zielfernrohre für die Dämmerung aber ganz schön abwärts.
Vielleicht liegt der Hase da ja auch im Pfeffer. Wären deutsche Unternehmen führend auf diesem Gebiet, wär der Drops auf jeden Fall längst gelutscht.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Bislang aber nur für Kunden, die sie nicht mit ihrem eigenen Geld bezahlen müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Keine Sorge. eutsche Hersteller sind in der Optoelektronik absolute Weltspitze.

Aber nur wenn du mit einem Leopard II oder Eurofighter auf die Jagd gehst. Da sind die Wärmebild- und Nachtsichtzielgeräte sicher Weltspitze.
Aber im Bereich was Jäger betrifft gibt es von den großen Optikherstellern nichts bezahlbares für den jagdlichen Bereich.
Die Lücke füllen kleine deutsche Hersteller.
Aber auch da sind die Preise schnell im 5 stelligen Bereich.

Oder aber ATN, Pulsar und Yukon als Global Player ..... und bezahlbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Servus

Aber nur wenn du mit einem Leopard II oder Eurofighter auf die Jagd gehst. Da sind die Wärmebild- und Nachtsichtzielgeräte sicher Weltspitze.
Aber im Bereich was Jäger betrifft gibt es von den großen Optikherstellern nichts bezahlbares für den jagdlichen Bereich.
Die Lücke füllen kleine deutsche Hersteller.
Aber auch da sind die Preise schnell im 5 stelligen Bereich.

Oder aber ATN, Pulsar und Yukon als Global Player ..... und bezahlbar.

wozu soll jemand in Deutschland Nachtzielgeräte anbeiten, wenn sie nach WaffGes ohnehin als verbotene Waffen gelistet sind ?

Sobald sich die Türe zum legalen Besitz öffnet, wird man auch anbieten. Davon bin ich überzeugt
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Dann müsste der Gesetzgeber aber in nächster Zeit die Genehmigung erteilen.

Sonst ist der Zug schnell abgefahren.

Dafür haben andere Produzenten ( wo die Technik schon erlaubt ist )
schon verdammt weit vorne.

Bei Nachtsicht- und Wärmebildgeräten spielt die optische Leistung nicht die Rolle wie bei konventionellen Zielfernrohren, da ist die Elektronik wichtiger.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Keine Sorge. Technisch ist man alles andere als hinterher. Bei Bedarf produziert man einfach.
Derzeit ist aber weltweit der zivile Markt vergleichsweise wenig interessant.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Und welche Hersteller meinst du?
Welche Produkte bauen sie für den Behördenmarkt
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Falls das tatsächlich nicht bekannt ist unter Optronik oder Optoelektronik suchen.
Deutschland stellt in diesem Segment die Spitzentechnologie.
Die Anbieter sind vielfältig und zahlreiche Bekannte darunter.

Pulsar und andere Kleinstanbieter spielen da keine Rolle. Weder von der Qualität noch von der Quantität.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Ja klar, im Bedarfsfall werden deutsche Hersteller ihre Konkurrenz aus Fernost natürlich ebenso mühelos das Fürchten lehren, wie sie es auch in allen anderen Bereichen der bezahlbaren Consumerelektronics getan haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
750
Besucher gesamt
879
Oben