Pro und Contra Nachtsichtzielgerät

Was haltet ihr von der Nachtzieltechnik


  • Umfrageteilnehmer
    379
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Bei einer Genehmigung nach den vorherigen Voraussetzungen (Wildschaden) kam es darauf, den Antrag auch gut zu begründen. Es ist eine Stellungnahme des Jagdvorstandes notwendig gewesen. Diese auch nicht aus drei Wörtern "ich bin einverstanden". Mein Bescheid nach der alten Rechtslage ist mehrere Seiten lang. Die Jäger unserer Kreisgruppe hätten am liebsten so einen Lückentext mit ein paar Sachen zum Ankreuzen gehabt. Nur nicht das Hirn anstrengen!

So nach dem Motto: "Ich hab im letzten Jahr keine Sau erwischt, jetzt wird es aber Zeit aufzurüsten!" Das war nicht als Grund vorgesehen.

Das Ministerim hat den UJB alles vorgekaut wie es sonst selten der Fall ist. Die ganzen zusätzlichen Bedingungen sind schon alle in einer Anlage aufgelistet. Also dass sich eine UJB rechtlich "vergaloppiert" ist eigentlich nicht möglich.

Unser Sachbearbeiter hat gesagt, selten das man so eine deutliche Anweisung bekommt. Scheinbar haben einige UJB immer noch Angst, zusammen mit Minister Brunner in dieselbe Zelle gesperrt zu werden, wie es einige gern gehabt hätten.

Wie heißt es so schön:" Steig ab wenn das Pferd tot ist."
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Frei ohne Wenn und Aber (IMHO)
Man darf aber nicht fordern, daß die Jäger nur weil Sie dann "dürfen" auch müssen....


Meine pers. Meinung derzeit. Es ging "nie" was mit NZG und was wurde nicht alle über Benutzer gesagt. Sieht aber so aus als ob es "auf einmal" anders ginge. Für mich sieht es nach Nasenring und vorführen aus. Deshalb schrieb ich dafür ohne Wenn und Aber. Ich bin mir sehr sicher, wir Jäger werden in nähere Zukunft als Sündenböcke hinhalten müssen. Frei nach dem Motto, "die haben nicht genug" gemacht. Ich hoffe ich liege falsch, würde aber sogar eine Wette darauf anbieten, daß ich "richtiger" liege.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Der Jäger hat sich schon seit dem Altertum immer die neuste und beste Technologie zunutze gemacht um zu jagen. Warum sollte das jetzt anders sein? Restlicht- und Wärmebildtechnologien sind mittlerweile ausgereift.
Warum sollte man also bei schlechtem Licht mit normalen ZF auf die dunkelgraue Sauensilhouette auf schwarzem Grund einen unsicheren Schuß riskieren, oder mit einer Lampe in der Hand aus der Hüfte schießen, wenn man auch mit einem WärmeZF das Wild sauber erlegen könnte?
Nachtjagd findet bei uns schon seit Jahrzehnten statt. Da brauchen wir uns nichts vor zu machen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Weil das gewisse ältere Menschen aus Angst vor irgendetwas so bestimmt haben...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.997
"Mir ekelt vor diesem tintenklecksenden Säkulum, wenn ich in meinem Ortega lese von großen JÄGERN." frei nach FvS!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
615
Besucher gesamt
769
Oben