Problem im Übergang

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Die Wege des Herren sind unergründlich
....die vom IPad auch. Warum macht das ver.... Ding so was.
bei mir hängt der Hahn nicht kopfüber vom Ast

Ps Morgenbalz letztes Wochende

Anhang anzeigen 45838

Starkes Foto :thumbup:

Hast Du ihn frei?

Waidmanns Gruß

gipfl :cheers:

PS: bin gespannt, wie das Problem dauerhaft gelöst werden kann!
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
ich bin da schon fleißig,
wenn ich von Solids auf Mantelgeschoße umsteige wird vorher geputzt
verwende shooters choice MC4
aber blau oder grün wird der Filz nie

Dann verwende doch mal was, dass die Filze blau oder grün rauskommen.
Als Minimalmittel den Fosterschaum z.B. (der reicht aber nicht für eine total
Entkupferung, aber besser als Shooters Choice allemal).
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
158
@gipflzipfler
ja, haben auch schon einen erlegt, aber nicht den vom Bild.
Hat mich überlistet.
Habe einen Freund geführt, war ein toller Morgen mit 8 bis 9 Hahnen. Haben dann um 0830 den Hahn am Boden geschossen.
Natürlich kann man einen Jungen von einem älteren Hahn unterscheiden. Aber um so mehr hat es mich dann gefreut, dass es ein wirklich prächtiger alter Kämpfer wurde.
Anhang anzeigen 45863
Wie immer falsch rum

Zwischenstand mit meinem Problem am Übergang:
beim Büma hat sich dann mein Verdacht mit der Massdifferenz bestätigt. Die Reibahle war natürlich amerikanischen Ursprungs und im Übergang leicht untermassig. Allerdings nur 5,69 statt 5,70
dass sich das so gravierend auswirkt glauben wir aber nicht. Er reibt jetzt mit einer Normalmaß-Reibahle nach und dann schaun wir mal was sich tut.
bleibt spannend
ich wollte die BLASER nächste Woche mit nach Schottland nehmen
wenn ich sparsam mit den abgegebenen Schüssen bleibe wird's wohl gehen. Ich nehme aber lieber den oben genannten Schaum ( Danke für den Tip ) mit.

waidheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

@gipflzipfler
ja, haben auch schon einen erlegt, aber nicht den vom Bild.
Hat mich überlistet.
Habe einen Freund geführt, war ein toller Morgen mit 8 bis 9 Hahnen. Haben dann um 0830 den Hahn am Boden geschossen.
Natürlich kann man einen Jungen von einem älteren Hahn unterscheiden. Aber um so mehr hat es mich dann gefreut, dass es ein wirklich prächtiger alter Kämpfer wurde.
kräftiges Waidmanns Heil :cheers:


So vielleicht? ...dann jetzt nicht mehr ;)

Probiere einmal mit in der Höhe auf 450 Pixel begrenzte Fotos.
Die passende Breite dazu macht Dein Programm vermutlich automatisch.

So habe ich Dein Foto nur verkleinert... übrigens wieder ein starkes Fotos, danke :thumbup:


Zwischenstand mit meinem Problem am Übergang:
beim Büma hat sich dann mein Verdacht mit der Massdifferenz bestätigt. Die Reibahle war natürlich amerikanischen Ursprungs und im Übergang leicht untermassig. Allerdings nur 5,69 statt 5,70
und das Maß der Geschoße, habt ihr auch ausgemessen ?


dass sich das so gravierend auswirkt glauben wir aber nicht. Er reibt jetzt mit einer Normalmaß-Reibahle nach und dann schaun wir mal was sich tut.
bleibt spannend
bin auch gespannt und wünsche was :)


ich wollte die BLASER nächste Woche mit nach Schottland nehmen
wenn ich sparsam mit den abgegebenen Schüssen bleibe wird's wohl gehen. Ich nehme aber lieber den oben genannten Schaum ( Danke für den Tip ) mit.

waidheil

Anblick und Waidmanns Heil :cheers:
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Untermaßig wird die Reibahle auch durch mehrfache Benutzung. Deshalb werden Reibahlen zumeist leicht übermaßig hergestellt und nudeln sich dann mit der Zeit auf Minimalmaß herunter. Man kann natürlich auch eine exakt auf Minimalmaß hergestellte Reibahle ordern. Die wird sich dann aber wohl nicht so oft benutzen lassen. Ob die Untermaßigkeit bei Dir daran liegt, dass bereits ein Lauf zuvor damit gerieben wurde, lässt sich jetzt nicht mehr beantworten. Dazu hätte man sie neu und nach der ersten Benutzung vermessen müssen.
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
158
Es ist sicher zumindest ein Lager mit der Reibahle gemacht worden, aber das Untermaß ist doch sicher von der Produktion
die Geschosse haben genau die CIP Maße
 

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
287
Untermaßig wird die Reibahle auch durch mehrfache Benutzung. Deshalb werden Reibahlen zumeist leicht übermaßig hergestellt und nudeln sich dann mit der Zeit auf Minimalmaß herunter. Man kann natürlich auch eine exakt auf Minimalmaß hergestellte Reibahle ordern. Die wird sich dann aber wohl nicht so oft benutzen lassen. Ob die Untermaßigkeit bei Dir daran liegt, dass bereits ein Lauf zuvor damit gerieben wurde, lässt sich jetzt nicht mehr beantworten. Dazu hätte man sie neu und nach der ersten Benutzung vermessen müssen.

Bist du Sicher!?

Grüße AS.H
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Das war zumindest das, was mir ein Herr Missler von LW tel. erklärt hat, wenn ich ihn richtig verstanden habe, als es um die Frage ging, ob CIP-Minimallager oder nicht. Da ich in der Waffe ausschließlich selbstgeladene Munition verschießen werde, habe ich mich für das Minimallager entschieden.

Bestimmt macht es einen Unterschied, aus welchem Material die Reibahle ist. Aber eine bestimmte Abnutzung auch in der Dimensionierung wird es bestimmt irgendwann geben. Sonst gäbe es ja wohl keine Carbidreibahlen, welche gerade auch für eine Verwendung bei einer größeren Stückzahl gedacht sind (und das nicht nur, weil es mit ihnen schneller geht, sondern auch weil sie länger halten). Ob sowas schon bei der zweiten Benutzung eine Rolle spielen kann, vermag ich nicht zu sagen. Auch bei PTG stand früher ein entsprechender Hinweis auf der Seite zu Minimal Spec Reamers, wenn ich mich recht erinnere (i. S. v. nicht so oft benutzbar). Entsprechendes steht auch bei manson und bei Triebel (Aufschlag von 0,05 mm als Standard, damit man sie ein bis zweimal nachschleifen kann und sie immernoch die CIP Spezifikationen erfüllen, es sei denn Minimallager, kann nach Nachschleifen ev. noch als Vorreibahle (Rougher) verwendet werden). Es kann natürlich auch sein, dass die Reibahlen durch die Benutzung zunächst einmal stumpf werden und dann erst bei Nachschleifen in der Dimensionierung kleiner werden.

Um Haarspaltereien und Missverständnissen vorzubeugen: Mit übermaßig habe ich nicht gemeint, dass sie über das durch CIP zugelassene Maß hinausgehen, sondern insoweit über den Minimalmaßen liegen.

Aber Du kannst dazu bestimmt selber etwas sagen, ob sich Reibahlen allein durch mehrfache Benutzung irgendwann auch in der Dimensionierung abnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thaleskreis

Guest
Eine fachmänisch nachgeschliffene Reibahle macht übrigens kein kleineres Lager.
Es wird dieselbe Kontur wieder geschliffen wie bei einer neuen nur eben nach hinten versetzt, man fährt dann halt dementsprechend weiter rein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich habe mal mit einer Reibahle 3 Patronenlager und 2 NS Dies gerieben. Ergebnis ich kann alle abgeschossenen Hülsen unkalibriert untereinander laden. Da sind kein 5mü Unterschied. Amis reiben mit einer Reibahle 10-15ppc Lager dann schmeissen sie sie in die Tonne. Nachschleifen rentiert sich nicht. Eine Reibahle kostet bei uns 150€. Dort Dollar. Nachschleifen 70€ plus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Untermaßig wird die Reibahle auch durch mehrfache Benutzung. Deshalb werden Reibahlen zumeist leicht übermaßig hergestellt und nudeln sich dann mit der Zeit auf Minimalmaß herunter. Man kann natürlich auch eine exakt auf Minimalmaß hergestellte Reibahle ordern. Die wird sich dann aber wohl nicht so oft benutzen lassen. Ob die Untermaßigkeit bei Dir daran liegt, dass bereits ein Lauf zuvor damit gerieben wurde, lässt sich jetzt nicht mehr beantworten. Dazu hätte man sie neu und nach der ersten Benutzung vermessen müssen.

Meine sind PTG und ich habe diesen Effekt noch niemals festgestellt.
Stumpf ja aber untermassig?
Wie hast du das gemerkt?

Gruss
tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Meine Ptg oder Jgs sind wie gesagt auch noch nie kleiner geworden. Der Stainless Laufstahl von Namhaften Amerikanischen Herstellern geht zerspanen wie Butter. Traumhaft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
788
Oben