Problem Internetnutzung mit Smartphone per WLAN

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.133
Hier sind bestimmt einige Foristi unterwegs, denen die Lösung des Problems sofort wie Schuppen aus den Haaren fällt und vielleicht mag mir jemand helfen ?!
Ich verzweifle langsam und verbrauche mittlerweile sehr viel Datenvolumen, weil ich zuhause mit dem Hy nicht über WLAN surfen kann (z.B. spätabendlich posts im Forum hier von der Couch absetzen...;)).

Ausgangslage:

Samsung A41, 6 Monate alt, android 10.0
WLAN-Konfiguration meines DSL-Routers erfolgreich erledigt, das Gerät ist intakt, mit anderen Geräten (auch Smartphones) Nutzung einwandfrei, Verbindung klappt; DSL läuft stabil.

Problem:
Internetnutzung mit dem Handy über WLAN ist aber nur eingeschränkt möglich !
Browser (Google) öffnet zwar, aber der Aufruf einer ausgesuchten Seite geht nur bei einer einzigen Seite (seltsamerweise ausschl. egun ;)!)...bei anderen Seiten (ebay usw...) kommt Fehlermeldung.

z.B. Versuch die WuH Forums-HP zu öffnen:
Screenshot_20210120-075501_Samsung Internet.jpg
Es wirkt wie eine lokale Blockade im Gerät im Bereich der Internetnutzung bei WLAN-Verbindung.

Was kann in den Einstellungen "verstellt" sein bzw. was kann der Grund sein ?
Ich habe mich durch viele Menus geclickt, kann nichts entdecken, woran es liegt.
Das Hy arbeitet sonst einwandfrei und am Router liegts auch nicht, andere Smartphones verbinden sich und man kann ungestört surfen...!
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich aus der Favoristenliste starten will oder neu aus dem Browser aufrufe...Es geht einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.133
bei Mobilfunkverbindung gehts doch alles....

achso, ja , bei einem anderen Router klappts einwandfrei über WLAN !
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Nur um den Fehler einzugrenzen. Falls Du damit ein Problem hast, ich verwende fast nur den. Vllt spukt der ja präzisere Fehlermeldungen aus.

bei Mobilfunkverbindung gehts doch alles....

achso, ja , bei einem anderen Router klappts einwandfrei über WLAN !
Hatte nicht grade ein anderer Forist ein ähnliches Problem mit dem Läppi seiner Eltern? Spezielle Kombination der Geräte, die nicht geht, alle anderen schon?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Hab mir die Meldung grad nochmal durchgelesen, denke, das Problem liegt auf Seiten des Routers.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Nunja prinzipiell kanns auf beiden Seiten liegen. Augenscheinlich ist es ja ein Fehler vom DNS Server. Den kann man am Router aber auch am Handy verstellen ;)

Ich würde mal das WiFi am Handy löschen und neu verbinden. Falls das nicht geht würde ich den DNS Server am Handy manuell setzen und schauen ob es dann wieder geht.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Funktionieren Apps?
Was ist das für ein Router?
Tipp mal bitte 91.184.36.253 in den Browser ob dann das Forum kommt
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.133
Am Router kanns doch nicht liegen, wenn der mit anderen Geräten einwandfrei verbindet.
Andererseits verbindet das Hy mit anderen Routern einwandfrei...:rolleyes:

Find so komisch, daß eben die Egun Seite einwandfrei läuft und alles andere nicht.

moment, ich teste den letzten Vorschlag mal...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.133
ipp mal bitte 91.184.36.253 in den Browser ob dann das Forum kommt
bei google eingetippt, kommt nix !

also er zeigt ein paar Seiten an betr. Revers-Suche, da ist paulparey dabei, aber öffnen davon kann ich nix.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.401
Klingt nach DHCP-Problem. Schau mal, ob er beim WLAN ein Gateway und ein Nameserver (DNS) eingetragen sind.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
203
Oben