Problem Internetnutzung mit Smartphone per WLAN

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Google hat einen eigenen DNS Server, wenn du denen halbwegs über den Weg traust, kannst du in den Einstellungen da Mal "8.8.8.8" ohne Gänsefüßchen einstellen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Was zum Herrgott, ist überhaupt ein DNS-Server ??

Ja nu, an Gockel kommen wir doch kaum vorbei - Alternativen ?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Also ich hab einen Menupunkt:
"Hostname des Anbieters des privaten DNS"

da kann ich aber "8.8.8.8" nicht eingeben, nimmt er nicht...
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Was zum Herrgott, ist überhaupt ein DNS-Server ??

Ja nu, an Gockel kommen wir doch kaum vorbei - Alternativen ?

Ich hab es immer als eine Art Telefonbuch verstanden, so im Sinne von "Walter anrufen"- und der DNS weiß dann die passende Nummer dazu.
Ich würde testweise mal den 8.8.8.8 von Google nehmen, mindestens um den Fehler einzugrenzen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Einstellung "statisch" kann ich nicht speichern...
Da gibts übr. DNS1 8.8.8.8
und DNS2 8.8.4.4
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Hm.
Andere Geräte im WLAN gehen?
Hast du mehrere Router im Netz?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
ja klar, Dienst- Iphone, Iphone der Schwester , Lapi usw...alles geht!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
und wie gesagt, an einem anderen Router geht alles perfekt mit dem Samsung Hy...
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
DNS Domain Name System--wandelt Hostnamen in IP Adressen
Sieh mal in den Einstellungen der fritz.box nach, ob das Handy richtig verbunden ist. Wenn ja übers Handy andere Apps probieren "Wetter" o.ä. die I-Net zugang benötigen...
wenn diese gehen, dann (Google-)
Browser zurücksetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
das sind Einstellungen des betr., Routers:

Screenshot_20210122-144136_Settings.jpg
unter erweitert:
Screenshot_20210122-144105_Settings.jpg
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Apps gehen auch nicht richtig:
z.B. GMX, Wapp Dateien hochladen...
nur bei Mobilnutzung...!

Router ist richtig verbunden
Sonst würde Egun üner Browser ja auch nicht laufen...:rolleyes:

Gut, zurücksetzen könnte ich mal machen...

(Ich meine zu erinnern, daß bei Ersteinrichtung des SF und Routerkonfiguration alles einwandfrei lief). ist aber schon ewig her....
 
R

Rübezahl

Guest
Möglicherweise ist der Router so eingestellt das er Geräte per Geräte ID annimmt und andere rauswirft. Hab ich zu Hause so eingestellt. Fremdgeräte kommen dann trotz WLAN Passwort nicht ins Netz.

Ich bin aber alles andere als ein IT Freund. Viel mir nur so ein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
738
Besucher gesamt
866
Oben