Problem mit 98er

Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
207
Hallo zusammen.
Habe ein Problem mit meinem 98er im Kal. .375 Ruger. Folgendes passiert, beim herausrepetieren der ersten Hülse stellt sich die zweite im Magazin befindliche Patrone vorne hoch, sobald die erste Hülse seitlich wegfliegt. Das passiert nicht jedes mal, aber nach dem Zufallsprinzip immer wieder mal. Das Magazin fast drei Patronen. Was könnte der Grund für das Problem sein, und wie kann man es beheben?
Vorab schon Danke für Eure Infos.
Wmh.
kornwolf
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
war das vorher eine 300 WinMag oder ein anderes Kaliber?
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.338
"wie kann man es beheben? "
etwa eine Arbeitsstunde bei einem kundigen Büchsenmacher der die Zuführung für diese Patrone im System nacharbeitet
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Aber nur, wenn die 'Magazinlippen', die ja am Systemkasten sind, nicht schon angepasst wurden oder einfach nicht mit dieser Patrone harmonieren. Material mit der Feile aufzutragen ist immer schwer ...
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Wenn das schon vom Anfang passiert > Büchsenmacher..

Wenn es nur nach einige Zeit anfing das zu tun würde ich Empfehlen mal dem Auszieher richtig zu reinigen. Wenn Dreck drunter ist drückt die Hülse mehr nach unter (nur wenig), was sicher bei Konversionen zu Problemen führen könnte.
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
207
Wenn das schon vom Anfang passiert > Büchsenmacher..

Wenn es nur nach einige Zeit anfing das zu tun würde ich Empfehlen mal dem Auszieher richtig zu reinigen. Wenn Dreck drunter ist drückt die Hülse mehr nach unter (nur wenig), was sicher bei Konversionen zu Problemen führen könnte.
Auszieher ist rundum sauber.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.482
Aber nur, wenn die 'Magazinlippen', die ja am Systemkasten sind, nicht schon angepasst wurden oder einfach nicht mit dieser Patrone harmonieren. Material mit der Feile aufzutragen ist immer schwer ...
Das ist oft das Problem, habe ich bei meinem 98er FR-8, der ja .308 hat, auch (schlecht nachbearbeitet).
Die nächste Patrone schnippt vorne hoch, ist hinten aber noch von den "Lippen" umfasst und stellt sich steil. Der Auszieher rutscht dann drüber...
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
207
"wie kann man es beheben? "
etwa eine Arbeitsstunde bei einem kundigen Büchsenmacher der die Zuführung für diese Patrone im System nacharbeitet
Ist meine letzte Option. Die Waffe wurde von kundigem Büchsenmacher gebaut. Seine Werkstatt ist aber relativ weit weg.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ein "kundiger" Erbauer kennt die Schwachstellen in Bezug zu Kaliber, System und Magazinzufuhr- und stellt vor dem Verkauf sicher das die konstruktive Funktion gegeben ist.
Mit Laufeinbau und "Custom" Bezeichnung ist es eben beim ( nicht nur ) System 98 nicht getan.

Übrigens würde ein "?" hinter dem "Warum" mehr Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Auch kundige BüMa können Fehler machen.. Magazinlippen können ausbiegen, verschleißen oder einfach beim stürzen beschädigen. Ein kundiger Person auf Internet als "kundiger" zu bezeichnen bringt auch nichts, ohne Diagnose oder hintergrund haben auch Sie keine Ahnung was halt schief geht.

Also ich werde doch empfehlen mal bei der BüMa mindestens mal vorbei zu fahren (ein andere kundiger BüMa geht auch). Die haben das warscheinlich mal eher gesehen und können es vielleicht lösen.
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
207
Ein "kundiger" Erbauer kennt die Schwachstellen in Bezug zu Kaliber, System und Magazinzufuhr- und stellt vor dem Verkauf sicher das die konstruktive Funktion gegeben ist.
Mit Laufeinbau und "Custom" Bezeichnung ist es eben beim ( nicht nur ) System 98 nicht getan.

Übrigens würde ein "?" hinter dem "Warum" mehr Sinn machen.
Es gibt viele kundige Büma. in Deutschland. Die Einen mehr, die Anderen weniger bekannt. Mein Erbauer gehört schon zu der bekannteren Sorte. Daher wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit wissen was er tut.
Das fehlende "?" hat natürlich für erhebliche Verwirrung hier im Forum ( oder nur bei Dir? ) gesorgt. Ich weiß gar nicht wie ich das wieder machen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
690
Oben