Problem mit der Flügelsicherung K98

Registriert
7 Jul 2013
Beiträge
505
Moin allerseits. Bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser in diesem Forum, brauche nun allerdings Hilfe bei einem Problem, welches in der Form nicht im Forum zu finden ist.

Ich besitze eine Mauser K98 aus dem Jahr 1999. Ich hatte sie als Neuwaffe (damals Jungjäger) erworben. Hab sie auf wenigen Ansitzen geführt und kaum damit geschossen. Dann kamen einige Jahre mit anderen Waffen, keine Jagdgelegenheit mehr usw. etc. wie es halt manchmal so passiert.

Jetzt habe ich wieder eine Jagdgelegenheit und die Mauser ist die einzige verbliebene Büchse in meinem Schrank. Jetzt war ich damit erstmal wieder fleissig üben und bin auch recht zufrieden. Schiesst wunderbar als sei nix gewesen.
Allerdings fiel mir nach dem zweiten Übungsschiessen bei Wegstellen der Waffe die Flügelsicherung ab! :?
Die Schraube hatte sich scheinbar gelockert und herausgedreht... ich setz die Sicherung wieder auf und dreh sie wieder fest und denk mir erstmal nix dabei. Nochmal ein paar Schüsse später ist sie aber wieder locker!

Alles klar, mal eben zum Büchsenmacher um die Ecke bei Frankonia, wo ich das Ding damals gekauft hatte und nachsehen lassen. Der meint zu mir, das Gewinde sei völlig hinüber und das würde so nicht mehr halten. Ich hab gefragt, wie es dazu kommen kann, es sei schliesslich eine neuwertige Waffe mit vermutlich nichtmal hundert Schuss.
Achselzucken war sein Kommentar dazu. Er hat die Schraube mit Kleber bestrichen und wieder eingedreht. Ich solle damit Schiessen gehen und nochmal kommen, wenn das nicht halten würde.

Naja, hab jetzt nochmal so 50 Schuss gemacht und es hält. Allerdings traue ich Klebstoff nicht. Am Space Shuttle meinetwegen, da sitzt ich ja nicht drin, aber meiner Sicherung will ich vertrauen können. Die ist aber jetzt sehr schwergängig und hakelig und immernoch irgendwie wackelig.

Hat jmd. ein ähnliches Problem gehabt oder im Bekanntenkreis mal gehört? Was wird denn eine ordentliche Reparatur etwa kosten (also entweder Gewindebohren oder Auswechseln)? Und kann es tatsächlich sein, dass so ein Gewinde so einfach "kaputtgeschossen" wird oder haben die mich damals gar beschissen bei Frankonia Würzburg?

Vielen Dank für die Hilfe vorab und entschuldigt bitte den langen Text.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: Problem mit der Flügelsicherung Modell 98

Ich vermute mal, Du meinst nicht K98, sondern Modell 98, also ein ziviles Jagdgewehr auf Basis des 98er Systems und keinen Militär-Karabiner.

Geht es um eine Original 98er Flügelsicherung (Achse parallel zum Lauf und 180° Drehung zum Sichern/Entsichern)?
Dieser Sicherungsflügel hat kein Gewinde und greift entweder mit einem "Haken" hinter einen Flansch des Schlösschens oder wird von der Vorderkante der Schlagbolzenmutter gehalten (in der anderen Stellung).

Kannst Du vielleicht ein Foto einstellen?

BTW: Welche Filiale von Frankonia war das?


WaiHei
 
Registriert
7 Jul 2013
Beiträge
505
Modell 98 ist natürlich richtig, da oben hab ich Blödsinn geschrieben. Die Flügelsicherung hat 45°, ansonsten genau wie Du sagst. Und das Gewinde, welches ausgelutscht sein soll gehört zu der Schraube, welche den Sicherungsflügel an Ort und Stelle hält. Ich hab gerade keine Möglichkeit ein Bild von meinem zu machen aber hier sieht mans gut welche ich meine.

http://www.grauwolf.net/media/catalog/p ... seitig.jpg

Achso und Kauf-Filiale war Würzburg, Büchsenmacher-Filiale war Reiskirchen...
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Ich esse meinen Hut, wenn das von Schussbelastung kommt.
Das Gewinde hat einer vergnaddelt, vermutlich schon beim Zusammenbau, wenn Du nicht selbst dran rumgeknorzt hast.
 
Registriert
7 Jul 2013
Beiträge
505
Ich hab diese Schraube einmalig mit passendem Werkzeug eingedreht. Und da ich beruflich auch die ein oder andere Schraube verwende bin ich sicher, dass ich sie nicht vergurkt hab.
Ich denk nämlich auch eher, dass das vom Werk aus schon im Eimer war.
 
A

anonym

Guest
frodo schrieb:
Ich esse meinen Hut, wenn das von Schussbelastung kommt.
Das Gewinde hat einer vergnaddelt, vermutlich schon beim Zusammenbau, wenn Du nicht selbst dran rumgeknorzt hast.

Jepp.

Frankonia ist nich immer so richtig top.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
616
Oben