Problem mit DSL-Empfang

Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
544
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Mein Arcor DSL WLAN Modem 200 erhielt bis gestern alle paar Monate instabile Signale.

Solange das Signal stabil ist, folgende Situation:
a) PC aus: Ganz rechte Lampe permanent grün.
b) PC an: Ganz rechte Lampe orange; blinkend, bei Datenemfang.

Wenn das Signal unterbrochen ist (= kein internet möglich), dann ganz rechte Lampe aus (v.a. wenn PC aus) oder ggf. immer mal wieder grün blinkend (PC sucht Verbindung).

Insgesamt 3 Vodafone-Techniker waren bisher vor Ort, haben alle möglichen Messungen gemacht, konnten keinen Fehler feststellen (Fehler war nicht reproduzierbar, trat nur willkürlich auf). Die Anschlussdose im Keller sieht so aus:



p1000340.jpg



Der letzte Techniker hat einfach mal die beiden Anschlussdrähte (blau und rot) aus den beiden Kontakten oben rechts gelöst (so wie auf dem Bild) und wieder rein geschraubt (Korrosion an den Drähten/Kontakten nicht erkennbar). Anschließend ging es wieder für ein paar Monate.

Fehler tritt immer wieder auf. Behebung jedes mal: Drähte lösen, raus ziehen, rein stecken, wieder fest schrauben. Problem war lästig, damit lies sich aber leben, da es nur alle paar Monate auftrat.

Seit gestern tritt Problem alle paar Stunden auf. Was kann ich tun? Wo könnte die Fehlerquelle liegen. Anschlussleitungen im Haus ca. 10 Jahre alt, Anschlussdose und Zuleitung von draußen wahrscheinlich viel älter. Telefonanschluss hat übrigens nie Probleme gemacht.

Wenemar
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Wenn dein Problem wirklich Grünspan ist und du eine dauerhafte gute Verbindung suchst.

Dann kaufts du dir erst ein L
Dann ein O
Dann ein E
Dann ein T
Dann ein E
Und dann ein N

:wink:

Ein Versuch wäre es wert.
Oft ist der Grünspan jedoch ein untrügliches Zeichen für Kriechstrom verursacht durch Feuchtigkeit.

Mit einem Vielfachmessgerät hochohmig gegen Erde messen.
Erst ohne Enddose dann mit.

Eventuell vorh. Unterverteiler prüfen.
Sind die Verbindungen dort gut ?
Feuchtigkeit vorhanden ?

Weiterhin müsste das abgehende Kabel mehrpaarig sein.

Eventuell Adern tauschen ( weis-gelbes Paar )
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
544
Hallo Rhoenjaeger,

vielen Dank für die Hinweise. Leider bin ich absoluter Laie, deshalb:

- Wie kann ich feststellen, ob Grünspan mein Problem ist. Müsste ich den nicht sehen?

- Was ist ein Vielfachmessgerät? Wo kriege ich das her?

- Was ist ein Unterverteiler? Wie messe ich gegen Erde?

Hätten das nicht alles durch die Vodafone-Techniker ausgeführt/behoben müssen? Die haben alles mögliche gemessen, Verbindungen geprüft, mit ihren Kollegen in anderen Meßstellen telefoniert, und sahen mir allerdings ziemlich ratlos aus.

Mir bleibt wahrscheinlich erst einmal, die Adern zu tauschen, das traue ich mir als Laie gerade noch zu. Aber welche nehmen:

p1000344s.jpg



Oder sollte ich versuchen, die selben Adern (blau/rot) auf der Kontaktleiste irgend wo anders anzuschrauben? Wenn ja, wo?

Wenemar
 
A

anonym

Guest
Die markierten Stellen solltest du unbedingt mal überprüfen.
Speziell die untere Masseklemme sieht nicht gut aus.
4262432.jpg

Und gucke mal in die zusammengeklemmten Drähte mit der Isolierung.
Es könnte auch ohne weiteres sein, dass du innen eine kalte Lötstelle hast, bei den beiden oberen rechten Drähten.
Es sieht nämlich so aus, als wenn schon mal jemand kräftig am Hauptkabel gezogen hat.
4262454.jpg
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
872
Moin!
Wenn das Problem wieder da ist ,nimm ein Vielfachmeßgerät(ab 4,95€ aus dem Baumarkt)stelle es auf Wechselspannung und gehe mit den Meßspitzen auf die Anschlussklemmen blau/rot.Es sollten dann etwa 46 bis 51 Volt anliegen.Wenn nur etwa 10 Volt anliegen,klemme blau/rot ab und gehe direkt an die Lötfahnen von a/b.Wenn dann 46 bis 51 Volt anliegen ,hat es nichts mit der "Postleitung" zu tun.Dann liegt es an Deinem Kabelsalat.Wenn immer noch nur ca.10 Volt anliegen hat die "Amtsleitung "einen Defekt.Geht den das Tel:bei denStörungen noch???Wenn ja, ist die Leitung OK.Es liegt dann an Deinem DSL einspeiser.Dein problem ist häufig und nur selten auf ein wirkliches Leitungsproblem zurück zu führen.Abgesehen von den zu dünnen Leitungen auf der letzten Meile( zu hohe Dämpfung)ist es sehr häufig ein Server problem.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
was ist denn da noch mit verdrahtet :?:
sehr unsauber gearbeitet
GS welche Erde :shock: :D
wie sieht der Anschluß des Splitters aus
wer ist Netzbetreiber? auch VF?
vermute den Fehler im Netz
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
grobe sau schrieb:
marterhund schrieb:
GS welche Erde :shock: :D
Sah so aus, als wenn die Abschirmung unter die Masseschelle geschoben ist.
ist auch so
ist aber kein Potenzialausgleich (Erde) angeschlossen,
von daher spielt es auch keine Rolle ob drunter oder drüber.
die anderen Adern sind auch nicht paarig verdrillt
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
marterhund schrieb:
ist aber kein Potenzialausgleich (Erde) angeschlossen,
von daher spielt es auch keine Rolle ob drunter oder drüber.

Erdpotential liegt denke ich doch an und zwar über den alukaschierten Kabelmantel des Erdkabels.
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
ist die Dose mal versetzt worden? nach dem letzten weisseln?

Dose min 3cm nach links und Zugentlastung anbringen. Vielleicht ist dort schon was blank oder gequetscht oder überdehnt, das mögen die gar nicht.

Sinnvoll gleich 20 cm nach links, Kabel kürzen um alles auszuschließen.
Neue Dose mit Federklemmen, die Lötstellen sehen fast alle nicht vertrauenserweckend aus.
Oben die 2. unten die 3. und die Letzte zu den bereits markierten dazu.

Zugentlastung an deinem Datenkabel verwenden und dieses kürzen, da ist wohl auch schon ein Kabelbruch fällig, wenn da ständig rumgespielt wird.
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
544
@ all,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich hole mir besser einen Fachmann, wenn ich von der Bockjagd zurück bin. Wenn ich da anfange Hand anzulegen, wird es wahrscheinlich nicht besser.

Die Verdrahtung hat übrigens ein mit meinem Nachbarn befreundeter Telekom-Techniker zu verantworten, ist ungefähr 10 Jahre her, der hatte es wahrscheinlich eilig.

Gruß Wenemar
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
518
Oben